Braun Atelier R4 Lautstärken Problem

+A -A
Autor
Beitrag
erypo1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 23:21
Hallo,
ich habe die Braun Atelier Kombi CD4/R4 ,angeschlossen sind Lautsprecher von Denon Eingangsleistung Musik-/Nennbelastbarkeit 120 W / 60 W, Impedanz 6 Ohm, Außerdem noch einen Thorens TD 160MKII. Ich kann die Lautstärke nicht über
32 am R4 drehen, egal ob CD oder Vinyl. Er fängt dann an irgendwie zu schalten und der Ton ist weg.
Ist das Normal? Was mache ich für einen blöden Anfängerfehler?
Und Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Stephan
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 23:45
Passiert das auch bei Wiedergabe absoluter Stille?
Wenn ja, fängt er sich wohl im Vorverstärker vor dem LS-Poti schon einen DC-Offset ein, der die Endstufe erreicht und bei genügend hoher LS-Einstellung die Schutzschaltung ansprechen läßt.
Falls nein, so ist von einem Problem in der Endstufe auszugehen.
erypo1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 23:49
Hallo,

nein bei Stille kann ich hochdrehen wie ich will.
Aber die Lautstärke die er spielt ist gerade mal über Zimmerlautstärke das kann doch nicht sein, oder?
Es gibt zwar ja noch die Einstellung bzg. Ohm entweder 4 oder 8 aber egal auf was ich stelle er schaltet sich dann immer ab... habe aber mit den Lautsprechern schon wesentlich lauter gehört....
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 23:58
Sowas kann z.B. auftreten, wenn einer der Emitterwiderstände am Ausgang hochohmig geworden ist. Auf jeden Fall ein Endstufenproblem. Vielleicht hatte ja im Braun-Forum schon mal jemand den R4 auf dem OP-Tisch bzw. kann dir einen kompetenten Reparateur nennen.
erypo1234
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 23:38
Also was ich in Erafhrung bringen konnte ist folgendes:


"Das Problem nennt sich Gegen EMK (elektrisch motorische Kraft)
Der R4 erkennt eine zu große Auslenkung des Baßlautsprechers, denn der Baßlautsprecher induziert eine Spannung zurück. Ist die zu groß, schaltet sich die Endstufe ab (Schutzschaltung)"

Ich soll mir pass. Boxen zulegen dann hat sich das Problem erledigt.... Also doch wohl kein defekt...

Aber was sind pass Boxen???
hf500
Moderator
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 23:58
Moin,
das Problem ist ein ganz anderes. Hatte ich auch schon, bei groesserer Lautstaerke (Ausgangsspannung) erkennt die
Schutzschaltung auf Gleichspannung am Verstaerkerausgang. Mit Gegen-EMK hat das nichts zu tun, es waere der erste mir bekannte
Verstaerker, der so etwas erkennt und darauf reagiert. Ein Verstaerker darf so etwas eigentlich nicht.

Der R4 ist in thermischer Hinsicht eine etwas misslungene Konstruktion und muss ueberholt werden.
Man faengt damit an, alle kleinen Elkos im Endverstaerker zu tauschen. Sie finden sich unter der Prozessorbox.
Die Elkos der Schutzschaltung erwischt man gleich mit. Ersatz nur durch 105°C Typen.
Mit den Elkos in der Prozessorbox kann man dann weitermachen.

Weiterfuehrendes auch hier:

http://www.radiodesign.de/
und da im Forum die "Knowledge base "atelier"

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 07. Jan 2008, 00:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BRAUN Atelier R4 defekt, wer kann helfen?
heyerczb am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  7 Beiträge
Braun Atelier R4 Tastenkombination für Werkseinstellung gesucht
tomschmied am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  5 Beiträge
Fehlermeldung Braun R4
fork99 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  10 Beiträge
Braun R4
lulu1 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
Reparaturbericht Braun Atelier R4/2: Wechsel IR-Sensor wegen Fehlschaltungen
olimuc am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  3 Beiträge
Braun Atelier R4 / CC4 OPV´s im Vorverstärker rauschärmer bekommen
..._Uli am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  44 Beiträge
Braun Atelier R4 "knackt", ein paar Fragen
luckyspiff am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  3 Beiträge
BRAUN R4 Empfangsprobleme
thoman am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Braun R4/2 Tunersignal
pete54 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  4 Beiträge
Braun Atelier T2
HDG96 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502