Sansui CA 3000 + BA 3000

+A -A
Autor
Beitrag
tensi89
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2013, 21:48
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Onkel seine alte heißgeliebte HiFi-Anlage (Sansui CA 3000 + BA 3000) geerbt..
Nun habe ich jedoch wenig Ahnung von solch feingliedrigen Anlagen, da ich bisher immer günstige Vollverstärker hatte und beginne z.Zt. mich in Foren in die Thematik einzulesen.

Mein erstes Problem besteht jedoch bereits darin, dass ich den Klang gar nicht vom CA 3000 in den BA 3000 bekomme. Kann man bereits bei der Verkabelung Fehler machen? Da da BA 3000 nur einen Eingang und der CA 3000 lediglich zwei Ausgänge hat, habe ich beide Konstellationen probiert. Beim CA schlagen die Nadeln aus, beim CA tut sich nichts. Ich würde mich freuen, wenn mir bzgl der Verkabelung jemand auf die Sprünge helfen kann.

Gibt es sonst Dinge zu beachten bzw. Hebel die man nicht schalten sollte, um nicht etwas kaputt zu machen? Kann man sich irgendwo Grundlagenwissen anlesen?

Freue mich auf alle Hinweise.

Vielen Dank... Grüße, Tensi
Hr_Hansen
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2013, 22:41
Hast du denn nicht die Bedienungsanleiteúngen mitgeerbt?
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2013, 11:55
Die BA-3000 hat ja auch je Kanal einen Pegelregler, vorne. Die hast du jew. betätigt/nach rechts gedreht - oder?
tensi89
Neuling
#4 erstellt: 17. Jul 2013, 07:59
...beim BA 3000 kommt leider kein signal an, egal ob left und right level mittig stehen oder nach rechts gedreht sind.
Das Signal vom Tuner kommt sicher im CA 3000 an, da die Level-Pegel ausgeschlagen. Ich weiss jedoch nicht, ob der Output aus dem CA oder der Input im BA nicht funktioniert. Ebensowenig weiß ich ob es eine falsche Einstellung ist oder ob im Gerät was defekt ist. Nachfolgend noch ein Bild der aktuelle. Einstellung (wobei ich natürlich diverse Konstellationen probiert habe).
Freue mich weiter über alle Vorschläge...
ooooops1
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2013, 09:43
Moin,

Anschlüsse:

CA 3000 OUTPUT 1 - Cinch Kabel rein
BA 3000 INPUT - Cinch Kabel in INPUT - Schalter darunter auf 2-CH stellen -Lautsprecher an LS Klemmen A anschließen - Speakers Schalter auf A stellen.
CA 3000 -
untere Schalterreihe: alle auf Mitte, bzw. 12:00 stellen
mittlere Reihe: level phone- egal - Klangregler mittig
oben: Meter = output - Mutin 0 DB - Volume dürfte klar sein - Tape Play = source - Input Selector auf TUNER (der sollte dann hinten allerdinsg auch an TUNER angeschlossen sein.

Jetzt MUSS es funktionieren, sonst ist etwas DEFEKT!!!!
Hat der Tuner ev. einen OUTPUT - Regler? (mein Onkyo hat sowas :)) den auch ganz aufdrehen!!

Ooooops1

P.S. oder mal einen CD Player an AUX anschließen und sehen, bzw. hören, was passiert.
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2013, 17:29
Und sofern doch eine Reparatur/Überholung fällig sein sollte - diese klassische Spitzen-Vor-End-Kombi ist es ja nun auf jeden Fall wert!

BG
Bernhard
Siamac
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2013, 19:01
Er schreibt ja das die Meter der Vorstufe ausschlagen, also hat er die Quelle richtig angeschlossen.

Es gibt einen Knopf OUTPUT, schau mal, ob der aktiv ist.
tensi89
Neuling
#8 erstellt: 23. Jul 2013, 00:01
hallo,

also ich habe alles so eingestellt wie oooops1 es beschrieben hat.
allerdings schlagen die level-pegel am ca3000 nur aus, wenn ich bei "meter" 0dB eingeschaltet habe. wenn hier stattdessen 40dB oder output aktiv ist, schlagen die pegel am ca3000 nicht mehr aus.

beim ba3000 tut sich nach wie vor nix. habe auch mal einen ipod über aux angeschlossen => ca30000 schlägt bei gleichen einstellungen aus.

wie kann ich denn herausfinden ob es am output des ca oder am input des ba liegt? ...umd kann ggf jemand einen spezialisten in frankfurt/main empfehlen wo ich die geräte ggf reparieren lassen könnte?

merci im voraus
ooooops1
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2013, 12:04
Moin,

aber du hast schon Lautsprecher an der Endstufe angeschlossen????
Es könnte nämlich sein, dass die Endstufe eine Schutzschaltung eingebaut hat...kein Lautsprecher angeschlossen, keine Signalweiterleitung.....

Bei der CA 3000 kannst du doch erstmal feststellen, ob da überhaupt was von den Eingängen ankommt:
Deinen IPod über Aux anschliessen, den Lautstärkeregler des IPod auf volle Ausgangsleistung stellen
Kopfhörer an die CA 3000 anschließen und den Phones Level mal auf mittig stellen. Jetzt solltest du die Musik von deinem IPod über den Kopfhörer hören können. Ist dies nicht der Fall, ist auf jeden Fall etwas an der CA 3000 defekt.

Bei der BA 3000 kannst du ähnlich vorgehen, aber.....
an den Input deinen IPod anschließen. Die Lautstärke des IPod auf max. z.B. 3 stellen wenn du eine Regelung von 1 - 10 hast. An der Endstufe die Regler auf 0 stellen. Lautsprecher anschließen. Endstufe einschalten. IPod starten. Jetzt die Lautstärkeregler an der BA 3000 auf z.B. 2 erhöhen bis du Musik aus den Lautsprechern hörst. Kommt da nichts, ist entweder der INPUT defekt, oder ev. auch die Endstufentransistoren oder etwas anderes, dann mußt du die Geräte zum Service bringen....

Ooooops1
Jeremy
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2013, 13:26

tensi89 (Beitrag #8) schrieb:


und kann ggf jemand einen spezialisten in frankfurt/main empfehlen wo ich die geräte ggf reparieren lassen könnte?

merci im voraus


Könnte dir folgendes anbieten: Helmut Thomas, Klassiker-Spezialist, wird mich ca. Ende August wieder besuchen. Dann könntest du die Vor-End-Kombi vorbeibringen und er nimmt sie zur Reparatur/Überholung mit nach Mellrichstadt. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet.

BG
Bernhard
tensi89
Neuling
#11 erstellt: 28. Jul 2013, 16:41
danke oooops,

ich nach dem kopfhörer-test am ca3000 habe ich die befürchtung, dass der output generell defekt ist. die pegel schlagen aus, aber im kophörer kommt nichts an.
beim "ipod am ba3000-test" kam jedoch auch kein klang aus den boxen. nachdem ich diesen test zuerst gemacht hatte, dachte ich schon die boxen seien kaputt.

wenn nicht noch irgendwem einfällt ob es was grundsätzliches sein kann was falsch angeschlossen ist, werde ich einen spezialisten in der region frankfurt/darmstadt aufsuchen... nochmal die frage ob jemand tipps hat, wer mir vor ort helfen kann.

an dieser stelle danke an bernhard, aber die option mit ende august und dann die anlage in mellrichstadt abholen erscheint mir zu lange und zu aufwändig.

es muss doch eine hifi-werkstatt in der region geben... freue mich über tipps...
Siamac
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2013, 21:39
Hört sich für mich immer mehr wie ein reiner Anschlußfehler an.

Am besten Bilder von der angeschlossenen Rückseite schicken.

Viele Vorverstärker hatten keine Kopfhörerverstärker (Pioneer Spec, Marantz ...)

Man mußte die Boxen durchschleifen ....
tensi89
Neuling
#13 erstellt: 25. Aug 2013, 20:46
Hallo,

ich war im Urlaub und daher länger nicht mehr hier im Forum.
Vielen Dank bereits für die vielen Hinweise und Tipps.

Da ich selbst nicht von einem Anschlussfehler ausging, hatte ich zwischenzeitlich einen HiFi-Profi da, der die Anlage nicht genau kennt, aber er vermutet, dass die Elektrolyt-Kondensatoren eingetrocknet sind, da die Anlage lange nicht lief.

Aus dem Vorverstärker kamen jedoch beim Anschluss an einen anderen Verstärker Signale raus (zumindest auf einer Box recht sauber, auf der anderen recht kratzig). Seltsam war, dass bei Musikeingang über AUX bei eingeschaltetem Radio auch leise das Radio zu hören war.
Wenn der Vorverstärker auf Radio gestellt war, war ebenso leise die Musik aus dem AUX-Eingang zu hören. Klingt das für euch nach eingetrockneten Kondensatoren?

Aus der Endstufe war gar nichts rauszuholen, so dass ich hier die Erklärung mit den Elektrolyt-Kondensatoren nachvollziehbar finde.

Er hatte mir empfohlen sämtliche Elektrolyt-Kondensatoren auszuwechseln und vermutet, dass es für CA und BA mind. 700, eher 1000 € kosten wird.

Hat noch jemand andere Ideen woran es liegen könnte?
hackmac_No_1
Stammgast
#14 erstellt: 25. Aug 2013, 22:17
Moin,

nu mal langsam mit den jungen Pferden!!
Das mit der Vorstufe hört sich erstmal nach einem simplen Kontaktproblem an.
Hier sollten sämtliche Regler erstmal ordentlich gereinigt werden.
Ebenfalls denkbar sind kalte Lötstellen, evt kommt man mit dem Klopftest und Kältespray hier schon weiter.

Die Endstufe: erstmal alle Sicherungen prüfen, manche Verstärker haben auch extra Sicherungen für die jeweiligen Kanäle. (Sansui?)
Ebenfalls sollten hier erstmal die Schalter zerlegt und gereinigt werden.
Auch auf kalte Lötstellen prüfen.

Erst wenn das alles nix hilft, sollte man stärkere Geschütze auffahren.
Kondansatorentausch gilt für einige Zeitgenossen schon fast als "Allheilmittel".
Mit gezielter Fehlersuche hat das aber nu wirklich nix zu tun!

Viel erfolg
ruesselschorf
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2013, 23:02
Hallo,

ich kann hackmac nur beipflichten, immer stehen die bösen Kondensatoren unter Generalverdacht. Das ist etwa so zielführend, wie wenn dein Auto des Morgens nicht anspringt und der ADAC Mann empfiehlt erst mal alle Reifen zu wechseln.
Du hast da 2 wunderschöne HiFi Klassiker lass die erst mal von jemanden prüfen der wirklich etwas von Elektronik versteht, gezielt nach dem Fehler sucht, und nicht mit der Gießkanne Kondensatoren wechselt.

Beste Grüße, Helmut
hackmac_No_1
Stammgast
#16 erstellt: 25. Aug 2013, 23:16
Vielen Dank Helmut, das von einer Koryphäe wie dir.
Hab wirklich schon viel durch Deine Beiträge gelernt, vielen Dank an dieser Stelle für dein Engagement hier im Forum!

An den TE:
Da ist der Fachmann den Du für deine Geräte brauchst.
Geräte wie deine CA/BA haben einen Fachmann wie Helmut schlicht verdient, da weiß man(n) das das was wird.

Grüße Mac
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 25. Aug 2013, 23:24
Hallo,


aber er vermutet, dass die Elektrolyt-Kondensatoren eingetrocknet sind, da die Anlage lange nicht lief.


Das mit dem Vermuten sollte er lieber sein lassen....die werden ja nicht "feucht" gehalten, wenn die Anlage läuft...


Er hatte mir empfohlen sämtliche Elektrolyt-Kondensatoren auszuwechseln und vermutet, dass es für CA und BA mind. 700, eher 1000 € kosten wird.


Kann das sein, das er scharf drauf ist, Dir die Teile abzuschwatzen ?
Abgesehen davon, das 700..1000 Euro für eine Restauration überhaupt völlig indiskutabel wären- so viele Elkos könnte man gar nicht tauschen, bis man inkl Arbeitszeit zu den Summen käme...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierung Sansui CA 3000 und BA 3000
Oede_Bloede am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  8 Beiträge
Sansui BA 3000 aussetzer
max7788 am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  3 Beiträge
SANSUI CA-3000 macht Probleme.
deranti am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  20 Beiträge
Sansui BA-3000 brauche Hilfe.Sicherung fliegt.
tuffy am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  8 Beiträge
Netztrafo meiner Sansui BA-3000 Defekt Was tun?
Raziel2 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
Sansui Ca /Ba 2000
Geronimozwei am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  3 Beiträge
Sansui G-3000 Probleme mit Beleuchtung
germann am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
Sansui G 3000, transistoren Ersatztypen gesucht
highfreek am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
Sansui BA 2000 Problem
stingray66de am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  14 Beiträge
Umstellen Betriebsspannung Sansui BA 5000.
Deubi61 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447