Technics SU-3500 Hilfe! Lautstärkeabfall/Verzerrung

+A -A
Autor
Beitrag
fbnkrths
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 23:40
Hallo,

mein Technics SU-3500 hat heute mit einem mal die Musik nur noch extrem leise und extrem verzerrt wiedergegeben. Am Zuspieler liegt es nicht, das Problem tritt sowohl bei Plattenspieler als auch Kassettendeck auf.
Das merkwürdige ist, dass kurz nach dem Einschalten alles in Ordnung zu sein scheint und erst nach 4-5 sek. die Lautstärke drastisch abfällt und der Klang extrem verzerrt.
Weiß jemand woran es liegen kann und ob ich als Laie was dran machen kann? Ich bin leider ratlos.

Danke
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2013, 11:21
Hallo,

schönes http://technics.gpor...llery/1192823700.jpg Gerät hast du da!

Als erste Sofortmaßnahme kannst du im ausgeschaltenen Zustand mal alle Schalter und Regler min 20-30 Mal hin-und herbewegen. Vielleicht ist es es simples Kontaktproblem.

Ansonsten wirst du da mit Hand auflegen und frommen Wünschen nichts machen können, weil Du schreibst, Du bist Laie. Als erstes müsstest du mal nach kalten Lötstellen forschen und zumindest die Transistoren - also die heiß werdenden Bauteile - nachlöten.
Dann wäre noch ein Kandidat das Lautsprecher Relais, wobei dies eigentlich direkt verzerren würde und bei größerer Lautstärke Kontakt bekommt.

Verzerrt es denn auf beiden Kanälen gleich oder nur in einem Kanal?


Gruß
Jo
fbnkrths
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Sep 2013, 13:52
Ja, wirklich ein sehr schönes Teil, deswegen umso ärgerlicher dass er jetzt spinnt.

Potis und Schalter habe ich alle gereinigt mit Isopropanol und Kontaktspray, habe den Eindruck daran liegt es nicht.

Es zerrt auf beiden Kanälen gleich stark, allerdings habe ich den Eindruck, dass der linke Kanal etwas lauteren Output hat.

Was denkst du was ich für eine Reperatur im schlimmsten Fall berappen müsste?
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2013, 14:54
Hi,

das kann ich nicht sagen. Das hängt vom Fehler ab, der ersteinmal gefunden werden muss.
Die Teile sind meist der kleinere Teil. Die Arbeit macht den Preis.
Es könnte auch sein, dass die Spannungsversorgung durfch defekte Elkos oder Transistoren an einer Stelle zusammenbricht und die Verzerrungen verursacht. Aber dafür habe ich auch zu wenig Anhung.
Da müsste man messen.
Stell doch mal ein gutes Foto von Innen ein, dass hilft schon ab und an einen Fehler einzugrenzen.
Es meldet sich sicher noch ein anderer Helfer.

Wie siehts denn mit deiner Ausstattung aus? Messgerät, Lötstation etc.?
Ansonsten frag mal bei Good-old-hifi.de an

Gruß
Jo
fbnkrths
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Sep 2013, 15:14
Alles klar, vielen Dank erstmal.
Leider ist meine Hifi Connection die den Verstärker schon einmal instandgesetzt hat nicht mehr in der Nähe.
Löten kann ich zu Hause, eine Messstation habe ich nicht.
Ich mache später mal Fotos, vielleicht kann ja jemand was erkennen.
Steffen_Bühler
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2013, 17:36
Was sonstige Wackler betrifft, habe ich z. B. hier mal beschrieben, wie man die "erklopft".

Viele Grüße
Steffen
fbnkrths
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Sep 2013, 18:16
Hier die Bilder, vielleicht erkennt ja jemand zufällig was....

IMAG0365[1]


IMAG0369[2]


IMAG0372[1]
AnthonyP
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2013, 23:01
Was ist denn mit deinem Volumepoti los? das steht ganz schräg. Hast du das ausgebaut?
Vergleiche mal mit dem Foto, welches ich oben verlinkt habe.

Gruß
Jo
fbnkrths
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Sep 2013, 00:20
Ja, das hab ich zum säubern losgeschraubt...dachte erst vielleicht liegt es daran. Das muss man auch losschrauben um die Frontblende abzunehmen..
Steffen_Bühler
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2013, 09:13
Interessanter wäre hier ein Foto von der Lötseite. Ich wette, da bröselt's bestimmt an der einen oder anderen Stelle.

Löte einfach alles nach, was dir in die Finger kommt, ist ja nicht schwer.

Viele Grüße
Steffen
fbnkrths
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Sep 2013, 03:52
Wen die Diagnose der Fachwerkstatt interessiert: Netzteil konnte die Spannung nicht mehr richtig regulieren, daraufhin sind die Transistoren geplatzt. Totalschaden und Reparatur 200€ aufwärts. RIP.
gst
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2013, 17:42

Netzteil konnte die Spannung nicht mehr richtig regulieren, daraufhin sind die Transistoren geplatzt. Totalschaden und Reparatur 200€ aufwärts


das ist eigentlich ein schönes Stück. Beim Überfliegen des Schaltbildes ist mir aufgefallen, soviele Transistoren hat das gute Stück ja gar nicht. Vor- und Endstufe sollen auftrennbar sein. Vielleicht mal ein Test machen und die Endstufe von einem Vorverstärker extern (muss Lautstärkeregler haben) ansteuern. Wenn das Gerät dann funktioniert, sollte die Reparatur sicher auch hier für unter 100 Euro vermittelbar sein, selbst wenn man alle Transistoren von Vor- und Klangregelstufe tauschen müsste. Aber ein Gerät mit den vorliegenden Eigenschaften ist neu natürlich schon in den Preisregionen zu haben, da muss man die alten Geräte schon lieben...
gst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-3500
Schrotti555 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Hilfe! Technics SU 3500 Problem! Sicherung durch?
fbnkrths am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  5 Beiträge
Technics SU-3500 Stromversorgung defekt
Squeegee am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Technics SU-3500 ist ausgegangen.
solextreter am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  13 Beiträge
Schaltplan für Technics SU-3500
solextreter am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  2 Beiträge
Technics su 3500 welches Powerlämpchen
Daniel1701 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  4 Beiträge
Technics SU 7600 defekt! HILFE!
Feinklang am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Hilfe, bei Technics SU-7700
Nemesis76316 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  5 Beiträge
Hilfe! Technics SU-V4X stirbt.
-jk- am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  32 Beiträge
Technics SU-VX700 Verzerrung Eingangswahl dreh schalter tutorial
Hannsdampf am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511