Technics su 3500 welches Powerlämpchen

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1701
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:53
Hallo liebe Gemeinde,
Ich würde gerne an meinem Technics SU 3500 (silberne Edition) das Powerlämpchen neu anlöten.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welches Miniaturbirnchen da rein muss, habe etwas von 7,5 Volt und 75mA gelesen, aber dieses Birnchen ist nirgends zu bekommen.
Ich habe beschlossen das Gerät zu veräußern, aber natürlich nicht mit defekten Lämpchen.
Kann mir hier jemand helfen?
Wäre super wenn man mir an dieser Stelle hilft.
Gruß Daniel
Neepa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2019, 00:18
Laut Service Manual hängt das betreffende Lämpchen direkt an an einer Sekundärwicklung des Trafos, die mit 6,3 Volt (Wechselstrom) angegeben ist, und die auch interassanterweise nur für dieses Lämpchen da ist.

Es wird prinzipiell jedes Lämpchen gehen das mit einer Spannung von 6,3V oder höher angegeben ist. Natürlich muss dieses in die dafür vorgesehene Halterung passen. Jedoch ist zu beachten, dass Lämpchen mit einer höher angegebenen Nennspannung etwas dunkler leuchten werden.
Um den Strom musst du dier hier keine wirklichen Gedanken machen da solltest du alles im unter 100 mA Bereich nehmen können. Auch wenn diese Sekundärwicklung nicht besonders dick ausgelegt sein wird sollte sie 630mW liefern können um das 100mA Extrembeispiel zu nehmen.

Genau das damals verbaute Lämpchen wird wahrscheinlich schon lange nicht mehr hergestellt somit ist originaler Ersatzt unmöglich.

Nimm also eine von der Größe fasst genau gleiche Lampe, die in die Halterung passt (natürlich auch gleiche Bauform), 8 bis12V und maximal 100mA. Je näher du jedoch an die angegebene Lampe mit den Daten kommst desto ähnlicher wird die Leuchtkraft ausfallen.

Potentielle Käufer wird es nicht stören dass dort eine neue Birne eingesezt wurde solange diese natürlich einen nicht wie Saurons Auge penetrant anleuchted.
Daniel1701
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:02
Hallo Neepa,
Ich bedanke mich recht herzlich für die wirklich ausführliche Antwort!
Super, dann kann ich ja nun mal bei Reichelt etc schauen was es so gibt!
Nochmals vielen vielen Dank
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2019, 01:55
Wie wäre es damit?
https://www.conrad.d...html#technicaldetail

Durchmesser 3mm. Bedenke bitte auch, dass es noch einen Vorwiderstand gibt, den man - falls notwendig - anpassen könnte.
Nach meiner Schätzung nimmt er nochmals ca. 0,5V von der Gesamtspannung.
Alternativ könnte man auch auf geeigtnete LED umstellen und dazu den Vorwiderstand gegen einen Kombination aus passendem Widerstand und Diode ersetzen.
Für Glühlampen dieser Art sind auch Modellbauläden und Shops für Modelleisenbahnzubehör prima geeignet.


Noch ein Tipp:
Hast Du die Netzspannung schon an 240V AC umgestellt? Falls nicht und Du Elkos schonen willst, wäre dies noch eine Option


[Beitrag von CarlM. am 15. Mrz 2019, 01:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-3500
Schrotti555 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Technics SU-3500 Stromversorgung defekt
Squeegee am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Technics SU-3500 ist ausgegangen.
solextreter am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  13 Beiträge
Schaltplan für Technics SU-3500
solextreter am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  2 Beiträge
Hilfe! Technics SU 3500 Problem! Sicherung durch?
fbnkrths am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  5 Beiträge
Technics SU-3500 Hilfe! Lautstärkeabfall/Verzerrung
fbnkrths am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  12 Beiträge
Technics SU-8600
derasd am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  11 Beiträge
Technics SU 7700K Probleme
andyz2911 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Technics ST-3500
Felix2310 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  3 Beiträge
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen