Tip gesucht: Phillips CD 960 "CD-Anpressarm" drückt CD nicht herunter

+A -A
Autor
Beitrag
cd960juenger
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2013, 22:16
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Philips CD 960. Er wurde vom Vorbesitzer gegen ein neues Gerät ausgetauscht, da die CD's nach dem Einlegen nicht sofort, aber nach einem kurzem Zeitraum wieder ausgeworfen wurden. Zum Leseversuch kam es nicht mehr.

Meine erste eigene Diagnose nach dem Öffnen des Gerätes ergab Folgendes:

1. Die CD wird eingelegt, die Schublade fährt bis zum hinteren Ende. → OK
2. Der „CD- Anpressarm“ senkt sich und drückt die CD auch etwas herunter, leider jedoch nicht bis zur Endstellung. Das obere Rad schafft quasi nicht mehr die letzte halbe Umdrehung.
Der Gummi rutscht allerdings nicht durch , daran liegt es also nicht.

3. Wird das Rad per Hand (mit recht geringer Kraft) die letzte halbe Umdrehung weiter gedreht, so beginnt sich die CD zu drehen, wird erkannt und kann wunderbar abgespielt werden.

4. Das Auswerfen der CD klappt ohne manuelle Hilfe, der Mechanismus bewegt sich ohne Probleme zurück etc.

Meine Fragen:

1. Hat jemand eine Idee, wo die Ursache des Fehlers liegen könnte. Sind ggfs. lediglich die Stellschrauben z.B. am „Anpressarm“ nachzustellen ? Ich habe mir bereits das (niederländische ?) Servicemanual heruntergeladen, werde jedoch nicht schlau daraus. Wo bekomme ich ein englisches / deutsches Manual her ?

2. Da die Ikone noch lange bei mir laufen soll , kennt jemand eine versierte Reparatur-/Wartungswerkstatt im Großraum Rostock ?

Danke schon mal an alle für die Tipps und Antworten.
sandscholle
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2013, 22:36
.. die Antriebsriemen müssen ausgewechselt werden, dann läuft die Schublade wieder einwandfrei.

Diese sind bei ebay zu bekommen:

http://www.ebay.de/i...&hash=item58835bbc83

Beim auswechseln der Riemen unbedingt darauf achten, dass die Mircoschalter nicht abbrechen. Die gibt es leider nicht mehr.
cd960juenger
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2013, 23:31
Hallo "sandscholle",

es war zwar nicht der CD- Einzug, sondern die Diskklemme ( von mir als "CD- Anpressarm" bezeichnet), aber der Tip war doch der richtige.

Neue Riemen bestellt, die Riemen für die Diskklemmme gewechselt, (Schöne Fummelei, wenn man das komlette Laufwerk nicht ausbauen will) und die Klemme funktionierte wieder, die CD's werden ohne Probleme gelesen. .

Und wenn man schon dabei ist: Die anderen Riemen (für den CD- Einzug) ebenfalls gewechselt und ebenfalls getestet --> funktioniert. Alle Microschalter sind übrigens unversehrt.

Danke für den Tip - so kann der CD-Player die nächsten 25 Jahre weiter gute Dienste leisten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 960 - Endlagenschalter gesucht
HiFiBello am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  4 Beiträge
Philips cd 960 reparieren
anton1000 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  3 Beiträge
Philips CD 960
Nightscreen am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  2 Beiträge
Philips CD-960
digitalo am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  9 Beiträge
CD 960 Elko - Tausch
Nilio am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  2 Beiträge
Philips CD 960 Display dunkel
rattemsk am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  3 Beiträge
Reparatur/Ersatzteil Philips CD 960
Benni2002 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  10 Beiträge
Phillips CD-100
Bonjuk am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Philips CD 960, Lade fährt rein, aber nicht raus
raphael.t am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  2 Beiträge
Phillips CD-304 Display flackert !
killnoizer am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen