Fine Arts CD 9000 Display dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
E-Harry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2014, 20:15
Hallo Leute,

habe bei meinem CD 9000 das Problem das erst sporadisch das Display dunkel wurde. Jetzt ist es komplett dunkel und es tut sich nix mehr.
Habe alles mal zerlegt und eine Lötstellenkur durchgeführt hat nix gebracht. Am Display sieht man oben rechts einen rusigen Schatten als wäre darunter ein Lämpchen durchgebrannt. Aber kommt man an das Innenleben des Displays überhaupt hin?
Übrigens die Funktionen des Frontpanel sind da. Kann also ne CD abspielen. Nur sehe ich halt ned wo ich bin. Das is doof....
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2014, 20:52
Der rußige Schatten entsteht bei der Fertigung der DisplayRöhre und ist normal.
Diese DR haben eine Heizung und eine Betriebsspannung sowie die Ansteuerung
der einzelnen Display Seqmente.
Prüfe ob die DR korrekte Heiz- und Betriebsspannung bekommt.
bukongahelas
fmmech_24
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2014, 21:15
A)..siehe antwort bukongahelas

B)..auszug aus SM:
CD9000
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2014, 21:39
Hallo!

Ich habe hier gelesen, dass wenn das Display nach dem Einschalten dunkel bleibt und es erst nach einiger Zeit aufleuchtet, es an einem platten Elko 2,2µF/40V Elko (C203) liegen soll, der sich zwischen V DD und Reset-Pin befindet. Aber bei dir ist es ja wohl eher umgekehrt? Vielleicht trotzdem mal checken...

-Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 15. Jan 2014, 21:41 bearbeitet]
E-Harry
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2014, 09:35
Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten und den Auszug aus dem Service Manual.
Ich werde das gleich heute Abend mal checken.
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2014, 13:42
Hallo zusammen,

ja, erst mal den erwähnten C203 tauschen!
Er bekommt mit den Jahren Leckstrom, dadurch lädt er sich langsamer auf. Irgendwann wird dann die Flanke am Resetpin des Display-Controllers so flach, dass er gar nicht mehr aus dem Reset herauskommt.
-> Display bleibt dunkel.
Ansonsten mal bei geöffnetem Gerät eine CD abspielen. Am besten eine mit >70 Minuten Spielzeit.
Dann mal ganz am Anfang und am Ende der CD das Laufwerk beobachten (da sind die Drehzahlen unterschiedlich), ob es starke seitliche Schwingungen macht. Falls ja, dann sollte man die Laufwerkaufhängung überarbeiten.
Wenn man das nämlich nicht tut, wird durch das ständige Schwingen die Folienleiterbahn von der Laufwerk zum Chassis langsam aber SICHER ausfallen.

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 16. Jan 2014, 13:45 bearbeitet]
E-Harry
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2014, 20:18
Leute IHR seid Klasse!! C203 getauscht und schon gibts wieder Licht im Dunkel des CD 9000. Jetzt muss ich noch die Kanal Aussetzer meines A 9000 in Griff bekommen dann gehts wieder mit Vollgas zum Hifi Genuss.
Grundi69
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2014, 21:47
Jewusst wie
Gratulation
Kanalaussetzer am A-9000? Da war doch erst kürzlich ein User mit ähnlichen Problemen...
Könnten Kontaktschwierigkeiten an den üblichen Verdächtigen sein (Quellwahlschalter bzw. auch die anderen Druckschalter). Auch die Relais können's sein.

Gruß
Groomy
E-Harry
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2014, 13:49
Ja habe schon alles mögliche versucht, nur die Quellwahlschalter noch nicht. Hab mir den Artikel durchgelesen, muss man da wirklich zum Chemiker werden und irgendwelche Spannungsaustausche zwischen zwei Metallen verursachen um diese wieder fit zu bekommen?
Wenn ich dieses verabschieden des einen Kanals habe bekomme ich es durch hin und her drehen des Quellenschalters wieder in Griff oder ich schalt einfach auf Mono um wenns mich nervt...
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2014, 14:31
Hallo zusammen,

nun, ich selber war beim Quellenscahlter des A9000 nicht so chemisch unterwegs. Ausbauen, zerlegen, Kontakt 60, Kontakt WL, Kontakt 61, einbauen.
Wobei man schon sagen muß, dass allein das Ausbauen und zerlegen doch recht ekelhaft ist. Da sind nämlich ein paar Pins umgebogen worden, damit der Schalter beim Löten in der Fertigung nicht rausfällt. Beim Zurückbiegen ist mir einer davon abgebrochen!

Gruß
Bernhard
E-Harry
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2014, 16:02
Ok das klingt schon eher nach meiner Liga. Werde es also auch mal mit der guten alten Reinigungsmethode versuchen. Danke für die Hilfe.
bukongahelas
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2014, 05:12
Ja , die umgeknickten Anschlußpins.
Lötstelle erhitzen , mit Messer Pin hochbiegen , aber nur bis er fast gerade ist ,
nicht weiter , sonst bricht er ab.
Dann Lot absaugen und Schalter/Poti ausbauen.
Bricht doch ein Pin ab , Haardraht um den halben Pin wickeln und verlöten.
Dieser Haardraht bildet dann die Lötverbindung zur Platine als Ersatz für den abgebrochenen Pin.
Allgemein erschweren umgebogene Bauteilbeine den Service ,
weil man extrem vorsichtig ablöten muß , um Leiterbahnen/Lötaugen nicht zu beschädigen
und Abbrechen von Pins zu vermeiden.

bukongahelas
E-Harry
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2014, 16:16
So Leute, erstmal möcht ich mich nochmals bedanken für die Hilfe!
Habe gestern Mittag den Wahlschalter ausgebaut und gründlich gereinigt, danach schön mit Kontakt eingesprüht und alles wieder zusammengesetzt. Hab den 9000er jetzt ca. 12h Probe laufen lassen. Bis jetzt siehts / hört es sich gut an!
Ich bin mal guter Dinge das es so bleibt. Der Schalter war echt verdreckt.
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2014, 21:54
Hallo zusammen,


Der Schalter war echt verdreckt.

War bei mir auch so. Vorausgehende Spray-Behandlungen im eingebauten Zustand halfen nur vorübergehend. Erst seit der Grundreinigung im geöffneten Zustand läuft der A9000 jetzt seit Jahren ohne Kontaktprobleme.

Gruß
Bernhard
Space_Commander
Neuling
#15 erstellt: 05. Feb 2023, 18:26
Bei mir war dasselbe Problem wie bei E-harry , Display dunkel bei Fine Arts CD 9000. Wechsel von C 203 hat das Problem gelöst ! Deshalb auch von mir herzlichen Dank anGrundi69 und Berti100 und wer sonst noch sein Fachwissen eingebracht hat. Space_Commander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fine Arts DAT 9000 Lademechanismusfehler
jörg-525-touring am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts CD3 Display dunkel
Tom_182 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  4 Beiträge
Fine Arts T9000 - Brummton / Display dunkel
sasch3 am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2023  –  8 Beiträge
CD 9000 Fine Arts und mbl Vorverstärker Rep.
schwarzwaldgeier am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
CD-9009 Grundig Fine Arts
Helge2012 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  9 Beiträge
Grundig Fine Arts R 12 Display Problem !
Twinphaser am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  14 Beiträge
Grund Fine Arts V2
AppleaDay am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Fine Arts V1000 DPL
sammy_p11 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts R2 Receiver
Doomdisco am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Onkyo A7090 oder Grundig Fine Arts 9000
Palmero1965 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen