CD-9009 Grundig Fine Arts

+A -A
Autor
Beitrag
Helge2012
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 10:00
Guten Tag allerseits!
Als Neuling im Forum freue ich mich über sinnvolle Beiträge und kompetente Hilfe. Als stolzer Besitzer eines CD-9009 mußte ich das Gerät zur Überholung des Laufwerkes in die Reparatur geben. Das Laufwerk funktiniert jetzt einwandfrei, dafür konnten die Techniker in zwei Versuchen die Kontakte der Schublade für die Displayinfo nicht einsetzen. Kennt jemand eine Werkstatt die fähig ist diesen Player vollständig zu reparieren, oder kann mir eienr einen Tipp zur Selbsthilfe geben?
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2012, 15:26
Der hat zumindest an vielen Grundigs seeehr viel rumgebastelt: http://lampizator.eu/LAMPIZATOR/Lampizator.html
Helge2012
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2012, 19:54
Rumgebastelt hört sich mehr nach probieren geht über... an als nach Erfahrung! Gibt es noch andere Emfehlungen?
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 07:45
Hier wird Dein Player beschrieben:

http://lampizator.eu...er%20lampizator.html

Und hier geht es um die Funktion der Schublade:

http://lampizator.eu/LAMPIZATOR/TRANSPORT/CD_transport_DIY.html
Grundi69
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2012, 11:55
Hallo!

Helge2012 schrieb:
, dafür konnten die Techniker in zwei Versuchen die Kontakte der Schublade für die Displayinfo nicht einsetzen.

Kannst du das mal etwas präzisieren?
Geht es um diese Schnapp-Schalter an der Schublade, die der Elektronik verklickern, ob die Lade aus- oder eingefahren ist?

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 13. Sep 2012, 12:03 bearbeitet]
Helge2012
Neuling
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 22:14
Ja, genau. Zustandsbeschreibung: open, closed. Sind goldene, gebogene (Schanpp-)Kontakte, welche seitlich an der Schublade sitzen. Hilfreich?
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2012, 10:51
Ja, schon hilfreich. Was ist denn mit den Schaltern, wo liegt konkret das Problem?

Mir ist mal bei so einem Schalter...
schalter
...in einem Grundig CD8400 die lange schwarze Plastikzunge abgebrochen.
Ist das bei deinem Player evtl. auch der Fall?
Den anderen, intakten Schalter habe ich kürzlich einem anderen Forenmitglied geschickt, der in einem Marantz-Player (war ja damals die Philips-Edelmarke) auch so einen defekten Schalter hatte.

Zwar gibt es heute noch ähnliche Schnappschalter wie dieser oder dieser, aber Original mit dieser langen Zunge wird man die kaum bekommen. Sie sind aber in vielen Playern mit Philips CDM-2 Laufwerken verbaut, z.B. Philips CD-650, Grundig CD8400 (MKII), FineArts CD9000 und bestimmt noch viele viele mehr.
Also am besten nach einem 'Spendergerät' Ausschau halten, z.B. in der e-bucht.


[Beitrag von Grundi69 am 25. Sep 2012, 15:00 bearbeitet]
Vintage_Sound
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2017, 12:41
Hallo Leute, in meinem Mission pcm II sind die gleichen Schalter an der Schublade verbaut. Leider ist davon auch einer gebrochen! Hat jemand von euch einen Schalter übrig oder kennt einen Händler, der noch welche als Ersatz anbietet?

Danke für die Hilfe Matthias
CHICKENMILK
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:01
Das Problem hatte ich schon bei manchen anderen Playern.

Als Ersatz kann man ja universelle Miniaturtaster (Unterbrecher) verwenden.
Man muss eben ein geeignetes Plätzchen finden, um die zu montieren.
Wenns ganz blöd ist mit der Montage, dann eben mit Epoxi-Kleber anbringen.

Es geht ja nur darum, dass der Motor der Schublade in entsprechender Position gestoppt wird.

Taster

Meistens kann man die Teile hinter der Schublade ganz gut anbringen.


[Beitrag von CHICKENMILK am 10. Mrz 2017, 16:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Fine Arts A-9009 optischer Ausgang
phf4058 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  2 Beiträge
Grundig 9009
riewe65 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts V3 Lautstärkeregler
vampula am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Grundig Fine Arts T1000 Sprachumstellung
HiFi2222 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts R2 Receiver
Doomdisco am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  9 Beiträge
diodenbezeichnung grundig fine arts a9000
kawasakih2 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  17 Beiträge
GRUNDIG Fine Arts A9000 schwächelt
Kaffeepeter am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  6 Beiträge
Grundig Fine Arts TT 1
dieterschroeder am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts CD1 CD-Player
hifiknecht am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  6 Beiträge
Grundig Fine Arts A 903 --- Hintergundbeleuchtung defekt
sasch3 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen