Grundig M100A zu viel Bass

+A -A
Autor
Beitrag
macaudio3000
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2014, 15:48
Hallo
habe die MIDI Anlage Grundig M 100
unter anderen den Verstärker M100A
habe an den Lautsprecher -ausgang B Rechts zu viel Bass
habe die Lautsprecher durch getauscht von l nach R und es ist immer noch R mehr bass
also am Lautsprecher scheint es nicht zu liegen
habe auch eine andere Ton quelle cd und tape nicht das es am schinch Kabel liegt
aber auch da das selbe Problem
an LS Ausgang A Baltic 90 Norsk Audio
an LS Ausgang B Baltic 50 Norsk Audio
habe noch ein Paar Baltik 50 die angeschlossen und das selbe Problem
Bin leider nur Automatentechniker
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:25
Kann man einen Kopfhörer anschließen ?
Ist der Klang auch mit KH einkanalig baßlastig ?
bukongahelas
macaudio3000
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:48
Hallo
habe es mit dem Kopfhörer probiert kann aber kaum was Festellen
da ich so wie so auf einem Ohr schlechter höre
aber mir ist aufgefallen das bei Lautsprecher paar A und B immer der Rechte Kanal ist der mehr Bass liefert
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:06
Tach auch!

Hast du schon mal den Einfluß der Klangeregelung probiert?
Du sprichst ja nur von der Endstufe wenn ich das recht verstehe. Darum würde ich mal an dem VV an der Klangregekung rum schrauben, ob sich was an der "Basslastigkeit" ändert.
Vielleicht liegt der Fehler ja dort? Der Loudnessschalter, der auf einer Seite hängt oder das Bass-Poti, dass einen Fehler hat vielleicht?

Oder kannst du zB einen CD-Player mit regelbarem Ausgang direkt an die Endstufe hängen, um den VV auszuschliessen?

Als dann!
thomas
macaudio3000
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:41
Es handelt sich um ein Vollverstärker Grundig M 100 A Midi
ja wen ich Bass runter Regel wird er aber auch beim linken Kanal weniger
wo er ja schon weniger ist
es ist grundsätzlich der Rechte Kanal bei einigen Lieder Dröhnt es zu doll auf der Rechten Seite
wäre schade wenn man da nichts machen könnte er ist sonst super
M.F.G
Mac
tjs2710
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:48
Hallo!

Dachte, es wäre die gtrennte Vor/Endstufen-Kombination

Aber wenn du zB am Bassregler drehst, hat das auch Auswirkung auf den rechten Kanal?

Es ist also so, dass der Bass rechts immer kräftiger ist als links, egal, ob der Bassregler am linken oder rechten Anschlag steht oder ob Loudness ein bzw ausgeschlatet ist, immer der rechte der "Basslastigere"?
Ich will damit ja auch nur wissen, ob es sich, was die Regelung angeht, da auch mit auswirkt, darum das mit dem Drehen am Bassregler, ok?

Als dann!
macaudio3000
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:57
wen ich Loudness raus nehme ist auch der Bass weniger aber zu wenig und links fast gar kein Bass mehr
Habe mal ein Bild angehängt
ist zwar nicht meiner aber selbes Modell
M.F.G
Mac
tjs2710
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2014, 17:15
Okay,
du hast also immer auf der rechten Seite zuviel? Und wenn der Bass links zurück geht beim Regeln/Schalten, dann geht er auch im selben Maß auf der rechten Seite zurück, sprich, der Bass ändert sich also gleichmäßig auf beiden Kanälen?
Oder, anders gefragt, wenn du Loudness (zB) raus nimmst, ist dann auf dem rechten Kanal auch weniger Bass, ändert sich die Bassintensität rechts wie es sich links ändert?
macaudio3000
Neuling
#9 erstellt: 19. Mrz 2014, 17:26
ja egal was ich mache es ist immer rechts mehr Bass
Habe den Verstärker mal aufgeschraubt aber sehen tue ich da nichts
M.F.G
Mac
tjs2710
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:01
Habe mir eben mal den Plan angesehen und, ne, tut mir leid, da kann ich dir leider nicht helfen, was ich sicher gern getan hätte.

Bin mir aber sicher, dass du hier Hilfe bekommst, zumal man ja den Plan schon mal schnell zur Hand üebrs Netz.

Viel Erfolg noch!


Als dann!
macaudio3000
Neuling
#11 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:05
den Plan hatte ich mir auch schon mal angeschaut
aber so wirklich Ahnung habe ich da von nicht
kann zwar löten und messen aber das auch nur bedingt
werde mich sonst nach was neuen aber alten umsehen
M.F.G
Mac
tjs2710
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:21
Moment, mach mal langsam!

Auch wenn ich nicht der bin, der dir helfen konnte, gibt es hier jede Menge Leute, die das sicher können.
Ich bin sicher, du bekommst noch hilfreiche Tipps, wär doch schade um das Teil.

Viel kann das nicht sein, sag ich mal rein Gefühlsmäßig.
Aber du weißt ja, Männer und Gefühle.......


Als dann!
thomas
macaudio3000
Neuling
#13 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:26
so habe ihn zu mindestens innen gereinigt mit Pinsel und Staubsauger
werde erst mal alles wieder anschließen und vielleicht geht es ja wieder
vielleicht sucht ja noch jemand Norsk Audio Baltik 50 habe ein paar übrig
M.F.G
Mac
macaudio3000
Neuling
#14 erstellt: 02. Apr 2014, 19:03
hallo
habe den Fehler gefunden das Rechte Lautsprecher Kabel hat sich hinterm Schrank mit einen Strom Kabel verknotet
hatte mir einen ersatz- Verstärker besorgt und das selbe Problem
also alle Kabel raus gewühlt und neu verlegt
was soll ich sagen alles wieder paletti
tjs2710
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2014, 19:21
Tach auch!

Also wenn es das war, ein verknotetes Kabel mit dem Stromkabel, da wär ich echt nicht drauf gekommen. Ok, ist auch nicht normal sowas.

Aber wurscht, nicht fragen, warum oder wieso, zurück lehnen und Msik hören!

Gratuliere!


Als dann!
thomas
macaudio3000
Neuling
#16 erstellt: 02. Apr 2014, 19:47
Hatte mir bei E...Kleina... extra einen Verstärker gekauft natürlich auch ein M100 A
den angeschlossen und genau das selbe wie bei meinen alten Verstärker
also alle Kabel raus gewühlt und neu angeklemmt und alles bestens
Das Kabel war nicht direkt verknotet ich hatte es hinter der Glas Vitrine gelegt da bei hat es sich mit dem beleuchtungs- Kabel verheddert
nun habe ich erst mal einen Ersatz Verstärker wo zu auch immer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonbandgerät Grundig TS320 Bass schwächelt
Carbon386 am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  9 Beiträge
Grundig XM 400: Bass verzerrt
Ali am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  4 Beiträge
Grundig Musiktruhe hat keinen Bass
Da_Hui am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  4 Beiträge
Grundig HiFi Zauberklang 3080 .zu wenig Bass.
mr.fairlane64 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  6 Beiträge
Grundig V2000 Kratzen bei vollem Bass
Rickysan am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  26 Beiträge
Grundig Kugelboxen
-Mistery- am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  13 Beiträge
Grundig Schaltplan
Torsten34 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  4 Beiträge
Grundig V1000 plötzlich leise
tomaeb am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Grundig Satellit 2400SL
kohlhasi am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  3 Beiträge
GRUNDIG Audiorama Embleme - Ersatz!
sound_of_peace am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen