Hitachi SR-803 FM-Tuner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
PBienlein
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2014, 10:57
Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich bin zugegebenermaßen kein Tuner-Spezialist und wende mich deshalb mit meinem aktuellen Problem an die wirklichen Könner.

Hitachi SR-803 - 1

Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, habe ich einen Hitachi SR-803 Receiver auf dem Tisch, dessen FM-Empfang stark abgeschwächt ist. Dabei greift das automatische Muting (sofern es eingeschaltet ist) und man hört nichts. Schaltet man das Muting aus, gibt es zwar Empfang, aber viel zu leise und auf keinem Fall in Stereo! Zudem verschwindet der Zeiger des FM-Tunings ruckartig rechts oben im Anzeigeinstrument, sobald das Gerät auf FM eingestellt wird. In allen anderen Betriebsarten funktioniert es einwandfrei.

Auf dem folgenden Bild ist das Tuning-Meter zu sehen, wie es beispielsweise im AM-Betrieb oder wenn eine andere Signalquelle angewählt ist, aussieht. Vom Fehlerfall habe ich aktuell kein Bild - könnte es aber nachreichen.

Hitachi SR-803 - 2

Das "Signal Meter" arbeitet einwandfrei, liefert aber insgesamt zu schwache Werte für die Empfangssituation bei mir. Deswegen ist mein Verdacht, dass im Bereich vor IC201 der Fehler liegen könnte.

Hier zunächst ein Blockschaltbild:

Hitachi SR-803 Tuner Blockdiagramm

und ein Schaltplanausschnitt:

Hitachi SR-803 - Tuner

Die Auflösung ist nicht ganz optimal aber das komplette Service Manual findet sich auf HiFi-Engine.

Anzumerken ist noch, dass das Ersetzen der IC's 201, 202 und 301 keine Änderung gebracht hat. Meine Vermutung ist, dass der Eingangs-FET (FET101) eventuell defekt sein könnte. Das ist aber ein (mir unbekannter) 4-poliger Typ. Oder zumindest denke ich, dass der Fehler irgendwo in der Eingangssektion zu finden sein müsste. Eventuell Q101? Die Betriebsspannungen passen alle. Lediglich die Werte am "Tuning Meter" liegen über 1 V aus dem Rahmen.

Gruß
Harald
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Apr 2014, 12:40
Hallo Harald,

deine Vermutung, dass der Fehler vor IC201 liegt, deckt sich aber nicht mit
dem Verhalten des Tuning-Meters.
Natürlich kann es ja auch mehr als ein Fehler sein.

Zuerst müsste mal geklärt werden, warum das Tuning-Meter voll nach rechts ausschlägt.
Da du den IC202 ja bereits getauscht hast, kommt hierfür nur die periphere Beschaltung infrage.
Erster Verdächtiger ist T201 (Spulenanschluss abgefault?, Kondensator defekt?, Schluss?, L201 i.O?).

Das genau zu prüfen (messen) ist natürlich ohne entsprechende Messmittel nicht so einfach, aber mit
Lupe, C-Messgerät, Durchgangsprüfer kommt man auch schon weit.

Grüße - Manfred

Edit: Beim oben geschriebenen ging ich davon aus, dass an dem Empfänger nicht willkürlich herumgepfuscht
wurde. Falls das eventuell der Fall gewesen sein könnte, können natürlich auch nur die Kerne von T201 extrem
verstellt sein.

M.


[Beitrag von pelowski am 11. Apr 2014, 14:01 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2014, 23:43
Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit so viele Filterspulen, bei denen der keramische Rohrkondensator defekt ist, dass ich - so aus dem Bauch heraus - auch mal annehmen würde, dass T201 stark verstimmt ist.
Da bei dir die Tuning-Anzeige noch etwas anzeigt, ist anzunehmen, dass T201 noch grob im Bereich der Resonanz ist, aber eben doch daneben. Man könnte also durchaus versuchen, den weggelaufenen Kondensator erst mal durch nachstellen der Spule auszugleichen.
Laut Service Manual hat das Filter zwei Abgleichkerne. Du solltest zunächst am unteren "lower" drehen. Der wird auf Nulldurchgang eingestellt. Elektrisch dürfte das der sein, der am IC angeschlossen ist.
Am einfachsten auf Mittelstellung der Tuning-Anzeige.
Den oberen Kern würde ich erst mal nicht verdrehen, dazu braucht man ein Klirrfaktormessgerät.

Ist der untere Kern durch eine Platinenbohrung zugänglich, oder muß man durch den oberen Kern hindurch abgleichen?

Gruß
Bernhard
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2014, 08:23
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

ich werde die Peripherie des IC's heute mal genauer untersuchen.

Hier noch zwei Bilder zur Verdeutlichung der Situation:

Der Zeiger des Tuning-Meters geht direkt auf oberen, rechten Anschlag und zwar mit einem deutlichen Anschlags"klick"!
FM Tuning Meter

Hier noch die Empfangsanzeige. Sie müsste beim eingestellten Sender eigentlich mindestens bis 4 gehen:
FM Tuning und Signal Meter

Und zu guter Letzt noch die Tunerplatine:
FM Tunerplatine

sowie der Antennen Eingangsbereich:
FM Tunerplatine 2

Verkurbelt wurde da angeblich nichts. Der Fehler muss aber entstanden sein, als im Gerät unsachgemäß gearbeitet wurde.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Harald
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2014, 12:01
Hallo zusammen,

T201 ist bestimmt der große, hohe Filter, links oben im ersten Bild.
Ich sehe schon den Innensechskant. Bleibt die Frage, ob der untenliegende Kern durch die Platine erreichbar ist, oder nur durch das Loch des oberen Kerns.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestrom Hitachi SR-903
Horcher2 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  9 Beiträge
Hitachi SR 604 , linker Radiokanal defekt
tomique am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  5 Beiträge
Hitachi SR-903 Lautsprecher-Relais defekt
maserdek am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  16 Beiträge
Hitachi SR 603 - Lautstärkeschwankungen
FD1895 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Hitachi SR-502 Ruhestrom
Painkiller19 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Hitachi SR 504 Phonorauschen
Panamulu am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
SABA MD 292 Defekt (FM Tuner)
elacfreund am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  17 Beiträge
Hitachi HMA 8300 defekt
705julia am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  13 Beiträge
Telefunken M1 Tuner defekt
matthiascp am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  3 Beiträge
HITACHI SR-604 wird heiß
Compu-Doc am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674