Hitachi HMA 8300 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
705julia
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 22:51
Hallo.

Bin neu hier und hoffe das mir jemand bei meinem Klassiker Hitachi HMA 8300 helfen kann,diesen wieder zum leben erwecken.
Das Problem,der linke Kanal läuft sauber,an Basis liegen auch 0,6 Volt NPN/PNP an.Am rechten Kanal liegen zwischen1,0 - 1,8 Volt an.
Defekte Bauteile wurden ausgetauscht soweit ich es ermessen konnte aber ohne erfolg.Weiß nicht mehr weiter.Vieleicht hat jemand ein service Manual,würde mir viel weiter helfen.
bin für jede Hilfe Dankbar.

Grüße julia


[Beitrag von 705julia am 09. Jun 2008, 22:53 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2008, 21:48
Hallo Julia,
bitte beschreibe zunächst genauer, wie sich der Defekt darstellt, was ausgetauscht wurde und ob du sonst noch etwas gemessen hast.
Viele Grüße
doc
705julia
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 22:34
Hallo Doc.

Habe in der Vordtufe zwei SB 628 und einen SD 608 ausgetauscht,ein paar 100 Ohm Wiederstände und ein paar Dioden mit 12 volt spannungsabfall.Danach ging die endstufe erst mal aus der Schutzschaltung.Die Leistungstransistoren sind zur Zeit nicht verbaut.
An der Basis der Kleinen Spannung mit 50 Volt kann ich keinen vernünftigen Wert ermessen.Was normal sein sollte.Die große Endstufe schaltet sich erst bei größerer Leistungsabgabe zu.Hierzu ist die Kolektorspannung auf die Basis der großen Transistoren mit 100 V Betriebsspannung gebrückt.
Das interesante ist,das in der großen Stufe mit 100 Volt Kolektorspannung Transistoren mit nur 160 Volt verbaut sind,mit originaler Hitachi Aufschrift.

Mfg

Julia
705julia
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 11:29
Hallo.

Habe jetzt in der Vorstufe zwei Vorwiederstände mit 57 Ohm ausgetauscht.Hatte mich hier im Farbencode verlesen.Hatte voeher 150 Ohm eingebaut.Jetzt messe ich am linken Kanal an Basis 3,5 Volt minis und 1,8 Volt Plus in der Kleinen Stufe mit 50 Volt.
Am rechten Kanal nach wie vor nur im milli Volt Bereich an Basis.
Es sieht auch so aus das hier schon mal Wiederstände gewechselt wurden.Vieleicht sind hier die falschen verbaut worden.Es scheint wol so das ein vernünftiges Basis Signal hier mit den Vorwiederständen zu tun hat.
Bin mir aber nicht sicher.Vieleicht kennt jemand die Belegung im Vorferstärkerbereich der Vorwiederstände der Hitachi HMA Endstufe.

Mfg

Julia
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 19:55
Ein Schaltplan würde dir da weiterhelfen.

Evt findest du auf dieser Seite einen Schaltplan.

Schaltplan

Kostet aber was..
705julia
Neuling
#6 erstellt: 14. Jun 2008, 16:27
Hallo.

Vielen Dank für den Hinweis.Habe sofort einen bestellt.
Wird mir auf jeden Fall weiter helfen.

Mfg
Julia
Altgerätesamler
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2008, 16:41
Ohne Schaltplan kommt man meistens nicht weit..
Man muss ja schliesslich wissen, welches Teil wo hin gehört und welche Daten Sie haben müssen, fals sie ausgetauscht werden müssen..

Drücke dir die Daumen beim reparieren, fals Fragen auftauchen,
unschiniert fragen:D


[Beitrag von Altgerätesamler am 14. Jun 2008, 16:41 bearbeitet]
705julia
Neuling
#8 erstellt: 15. Jun 2008, 19:18
Hallo.

Die Hitachi Endstufe läuft jetzt.
Kann damit jetzt meine Wohnung heizen.
Ist das normal??
Habe hier im Forum gelesen das die Endstufe aufheizt.
Aber doch nicht Backofentemperatur.
Ruhestrom ist eingestellt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mfg

Julia
Altgerätesamler
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2008, 20:02
Hallo, wie heisst wird er denn??

Kannst du das mal Messen??
Bis 50 Grad ist normal, darüber würde ich mir Gedanken machen..

Also wird er auch heiss, wenn du nur leise Musik hörst?


Die Hitachi Endstufe läuft jetzt.


GLÜCKWUNSCH, viel Spass mit dem Gerät..


[Beitrag von Altgerätesamler am 15. Jun 2008, 20:03 bearbeitet]
705julia
Neuling
#10 erstellt: 15. Jun 2008, 21:12
Hallo.

Hab leider nichts genaues zu messen.Werde mal ein Thermometer zwischen eine Kühlrippe halten.Ist zwar nicht genau,aber in etwa weiß man dann wie heiß es ist.
Die Kühlkörper im Vorverstärker werden ebenfalls sehr heiß.So etwas habe ich noch bei keiner Endstufe gehabt.
Vom Klang und Leistung ist das Grät Top.Bin schon begeisdert
Habe noch eine Kenwood Basic M2.Die wird nur bei Leistung richtig heiß.Bei normaler Zimmerlautstärke macht die vieleicht 30-35 Grad.
Aber erst mal besten Dank für die Angaben.Ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Mfg

Julia
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jun 2008, 17:07
Die Hitachis werden immer sehr heiß, das ist nicht ungewöhnlich, trotzdem erst mal Ruhestrom einstellen.
705julia
Neuling
#12 erstellt: 29. Jun 2008, 13:06
Hallo.

Habe noch eine zweite Hitachi 8300HMA.
Die kommt einfach nicht aus Ihrer Schutzschaltung raus.
Habe alles schon im Bereich der Schutzschaltung gewechselt.
Elkos und Transistoren.Dioden sind ok.
Gebe ich manuel ein Minus auf das Relee schaltet dieses und die Endstufe spielt einwandfrei.
Was kann hier noch der Fehler sein?
Weiß mir bald selber keinen Rat mehr.
Bin für jeden hinweiß dankbar.

Mfg

Julia
DaPickniker
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2008, 14:22
Hi Julia

Es könnte sein, dass bei deiner HMA 8300 einige Sicherheitswiderstände verbaut sind.
Ich habe die HMA 7500 und bei dieser Endstufe ist dass auch der Fall.
Diese Sicherheitswiderstände gehen gern mal kaputt, zeigen aber äußerlich keine Brand oder Schmauchspuren sondern werden einfach hochohmig.
Im Service Manual stehen ja die ganzen Sicherheitswiderstände und deren Positionsbezeichnungen drinne.
An deiner Stelle würde ich die Dinger mal alle im ausgebauten Zustand mit dem Ohmmeter überprüfen, vielleicht is ja bei dir auch ein defekter SI-Widerstand dabei ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HITACHI HMA - 7500 defekt ( Endtransistoren)
DaPickniker am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  38 Beiträge
Suche Schaltplan Hitachi HMA-6500
DG1NRH am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Hitachi HMA 6500 VU-Birne defekt
highfreek am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  5 Beiträge
Hitachi HMA-700 Skalenbeleuchtung
hage4711 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  12 Beiträge
Hitachi HMA 6500
bretohne am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  6 Beiträge
Hitachi HMA-6500
pinogiudice am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  13 Beiträge
Hitachi HMA 7500 PowerMosFetendstufe
lens2310 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  186 Beiträge
Hitachi HMA-8500 MkII - Relais
Poetry2me am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  16 Beiträge
Hitachi HMA-8500 MKII überhitzt
Globi3000 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Hitzeentwicklung bei Hitachi HMA 7500mk2
esprit36 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen