Braun A1 C1

+A -A
Autor
Beitrag
mr_will
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2014, 14:55
Hallo zusammen,

ich habe ein Braun A1,P1,CD3,R1,C1 geschenkt bekommen. bin gerade dabei die einzelnen Elemente zu testen. bisher ein recht mageres unterfangen.

Beim a1 kommt kein singnal raus, wenn man dann am Poti hochgedreht hat, hat es geknackst und der Ton war wieder da. Mich hat es nicht besonders gestört, weil das nur so einmal in der Woche passiert ist...mittlerweile geht der Verstärker leider gar nicht mehr. Wenn ich das Poti auf max. Lautstärke drehe, hör ich nur sehr sehr leise einen Ton, wenn ich vor die Box gehe, wenn ich das Poti zurück drehe ist der Ton weg, was mir sagt, dass der Fehler wohl nicht am Poti liegt!? Ich habe die Boxen auch schon an alle Ausgänge angeschlossen und auch mehrere Eingänge probiert, ist überall gleich...weiß viell. jemand von euch auf Anhieb an was das liegen könnte? Will ihn nicht unbedingt zur Reparatur geben, weil man die Dinger ja mittlerweile gebraucht schon für 100 Euro bekommt.

Beim C1 habe ich auf dem linken signal voll ausschlag......

Kann mir jemand helfen......
Klugscheißer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Jun 2014, 18:07
Moin Moin

Ich habe eine vorsichtige Idee:
Wenn Du voll aufgedreht hast, und das Signal kommt leise an den Boxen an, dann kann es doch nur an der Schaltung für die Lautsprecher selbst liegen... Also LS aus, Lautsprecherpaar a oder b. Vielleicht ist da auch ein Kontaktproblem vorhanden...


Gruss Niels
uullii
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2014, 22:34
Wahrscheinlich fehlen dem A1 hinten die Brücken zwischen Vorverstärker-Ausgang und Endstufen-Eingang. Üblicherweise sind das 2 Metallbügel, es funktioniert aber auch mit einem Cinchkabel.
Uli
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2014, 10:30
Hallo!

Möglicherweise leidet das Lautsprecher-Relais auch einfach unter schlechten (oxidierten) Kontakten - das kommt bei solchen älteren Geräten durchaus häufig vor. Abhilfe siehe z.B. hier (wenn man keine Adapterplatine für das neue Relais hat, kann/muss man das neue Relais frei verdrahten).

Anfällig sind auch regelmäßig die Eingangswahlschalter (das ist eines der silbernen Kästchen auf der Platine, wo diese Bandzüge von der Front hinführen). Diese auszulöten, zu öffnen und zu reinigen ist aber ein recht aufwändiges Unterfangen, welches zudem ein gewisses Maß feinhandwerkliches Geschick erfordert. Hier scheint das aber nicht das Problem zu sein, da du ja, wie du sagtest, bereits alle/mehrere Eingänge ausprobiert hast.

Die Potis kann man mal mit einem Kontaktpflegemittel wie Oszillin t6 durchspülen (danach ein paar Dutzend Male hin- und herdrehen und nochmals nachsprühen. Danach gut austrocknen lassen. Natürlich alles bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten Gerät!

Weiterhin könnten auch einfach kalte/gerissene Lötstellen Probleme bereiten oder gar die Endstufen defekt sein.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 02. Jun 2014, 10:38 bearbeitet]
mr_will
Neuling
#5 erstellt: 04. Jun 2014, 17:29
Danke allen für die guten beiträge, ich habe die problemstellen ausfindig gemacht. soweit läuft der verstärker.
zu einem kratz es im Balanceregeler, habe mir schon Oszillin t6 bestellt, und der Eingangswahlschalter geht nicht mehr so besonders gut und kratz. Kann ich den Eingangswahlschalter auch mit der Oszillin t6 reinigen oder muss ich ihn zerlegen, Hat da jemand schon erfahrung drin???????



MFG
Chris
mr_will
Neuling
#6 erstellt: 04. Jun 2014, 17:30
Danke allen für die guten beiträge

ich habe die problemstellen ausfindig gemacht. soweit läuft der verstärker.
zu einem kratz es im Balanceregeler, habe mir schon Oszillin t6 bestellt, und der Eingangswahlschalter geht nicht mehr so besonders gut und kratz. Kann ich den Eingangswahlschalter auch mit der Oszillin t6 reinigen oder muss ich ihn zerlegen, Hat da jemand schon erfahrung drin???????



MFG
Chris
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2014, 15:15
Hallo!

mr_will (Beitrag #6) schrieb:
Kann ich den Eingangswahlschalter auch mit der Oszillin t6 reinigen oder muss ich ihn zerlegen, Hat da jemand schon erfahrung drin???????

Das Problem ist, dass die Kontakte in diesen Schaltern ziemlich verdeckt sind und das Spray nicht bis an die Kontakte kommt, wenn man es in eine der Öffnungen sprüht (es sei denn, man 'flutet' wirklich den Schalter komplett).
So ein Schalter sieht innen so aus. Was man hier aber nicht sieht, ist der Kunststoffschlitten, der die einzelnen Kontaktreiter umschließt und von der Zunge am Ende des Bandzuges hin-und hergeschoben wird.
Meiner Meinung nach ist es daher das einzig senkrechte, diese Schalter auszulöten, zu zerlegen und zu reinigen. Aber wie schon gesagt, ist das keine so ganz einfache Sache.

Gruß
Groomy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Braun Atelier A1 Verstärker
-mike86- am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  3 Beiträge
Braun Atelier A1, C1, P1. T1 Überholung/Wartung
captain_carot am 26.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  31 Beiträge
Braun Atelier A1, T1, C1 Reparatur oder Verkauf?
haFke am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  6 Beiträge
Braun A1 Problem
pegu am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
Braun Atelier A1 Rauschen, Knacksen, Krachen
CarstenM am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  21 Beiträge
Braun Atelier A1: Lautstärkepoti regelt nicht auf Null herunter
olimuc am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  12 Beiträge
Braun Atelier C1 Capstan dreht nicht
RichardSturmer am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 23.08.2023  –  22 Beiträge
DSP A1 geht immer aus
R.Kessler am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  3 Beiträge
Braun Atelier C1: Bandgeschwindigkeit einstellen
olimuc am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  17 Beiträge
braun atelier A1 Lautsprecherrelais RS 401
Heinz_Haslauer am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574