B&W Matrix 2 Series 2 wummert/zittert ohne Zutun!

+A -A
Autor
Beitrag
Nuudles
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2014, 13:07
Hallo,

meine alten B&W Matrix 2 Series 2 (1990) sind an einen Harman/Kardon PM655 angeschlossen und wummern/zittern/hüpfen ohne Zutun!

Kann mir jemand sagen, ob und was defekt sein bzw. wo die Störung herkommen könnte?
Angeschlossen habe ich meinen PC und einen Plattenspieler

Falls irgendwelche Details benötigt werden bitte Bescheid geben.

Hier noch ein Video wie das Ganze aussieht und wie es sich anhört:

B&W Matrix Series 2 Wummern

Danke schonmal im Voraus

Grüße

Nuudles
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2014, 14:07
Hallo Nuudies,

passiert das auf beiden Kanälen? Wie verhält es sich, wenn nur der Verstärker und die Boxen verkabelt sind?

Der Defekt dürfte im Harman Kardon, bzw. in dessen Endstufe(n) liegen. Ich empfehle, die Kombi auf keinen Fall weiter zu betreiben, wenn Dir die B&W's am Herzen liegen!

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 29. Sep 2014, 14:11 bearbeitet]
Nuudles
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Sep 2014, 15:35
Danke für die schnelle Antwort.

Habe beide Geräte abgesteckt (nur noch Boxen angeschlossen) aber das Problem besteht weiterhin :/

Meine Vermutungen lagen auch beim HK. Gibt es da eine Möglichkeit was zu machen oder besser gleich zum Fachmann?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2014, 16:32
Die Frage ist vielleicht etwas untergegangen, deshalb noch einmal: Sind beide Kanäle betroffen?

Gruß
Harald
Nuudles
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Sep 2014, 20:16
Habe es auf Lautsprechersystemen 1&2 probiert und es wummern immer linker und rechter Kanal.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2014, 06:22
Guten Morgen,

ändert sich das Verhalten, wenn der "Tone-Defeat" Schalter aktiviert wird (Klangregelung ausgeschaltet)?
Ändert "Bass-Contour" etwas, wenn es ausgeschaltet wird?

Merkwürdig ist es schon, dass beide Endstufen betroffen sind und könnte ein Hinweis auf einen Netzteilfehler (Längsregeltransistoren) sein. Auch Kontaktprobleme an den diversen Schaltern und Potis im Signalweg möchte ich nicht völlig ausschließen. Die könntest Du mit Oszillin-t6 versuchen, selbst zu beheben. Bringt das nichts, wäre der Gang zum Fachmann/-Frau angesagt.

Gruß
Harald
Nuudles
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Okt 2014, 10:33
Habe das mit Tone-Defeat und Bass-Contour mal ausprobiert.

An- und Ausschalten des Tone-Defeat Schalters hat keinen Unterschied bewirkt.
Wenn ich den Bass-Contour Schalter deaktiviere, scheint das Problem zu verschwinden (zumindest nach längerer Beobachtung der Boxen).
Außerdem rauscht/knistert es auch beim Drücken des Bass-Contour Schalters.

Glauben Sie, dass das schon das alleinige Problem ist?

Beste Grüße

Nuudles
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2014, 12:21
Hallo Nuudles,

hier im Forum ist eigentlich das "Du" üblich


Wenn ich den Bass-Contour Schalter deaktiviere, scheint das Problem zu verschwinden


Bingo! Das könnte es schon sein und wäre dann wesentlich harmloser, als befürchtet. Der Schalter sollte gründlich mit Oszillin-t6 gereinigt werden. Evtl. ist das Problem dann sogar behoben.

Gruß
Harald
Nuudles
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Okt 2014, 19:28
Okay, dann danke ich "dir" schonmal recht herzlich

Wenn ich mal Zeit finde, dann schraub ich das Ding auf und geh der Sache auf den Grund.
Erfolg oder Misserfolg werde ich dann verkünden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 802 Matrix S2
aschenbrenner am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  4 Beiträge
Metz Verstärker wummert
Profibastler am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
Hilfe zu B & W mpa 1
DocBill am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe ZU Sentry 3 -Series 2 Wiederbelebung
renta2 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  10 Beiträge
B&W Active 1
zebulon0201 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Bose 601 Series 2, 1 Box Knackt
oelgeklaus am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  13 Beiträge
Revox B 150 tonlos
Calosso am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
Kenwood KX-1100 HX Ton Zittert
TimTaylor65 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  185 Beiträge
B&W Lautsprecher Mittelhaeubchen abgeloest
Chris_McKite am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
B&W DM 302 - defekter TMT
JoPeMUC am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781