NAD Model 60

+A -A
Autor
Beitrag
spendeblut
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2014, 13:35
Hallo,

ich bin neu im Forum unterwegs und stell mich deshalb am besten erstmal vor. Ich bin Student und beschäftige mich sehr gerne mit alten Sachen und höre dabei auch noch gerne Musik. Was liegt da also näher als sich einen alten Verstärler zuzulegen. Zurzeit habe ich einen Dual Plattenspieler an einem NAD7030 und bin vollauf zufrieden. Jetzt ist mir ein defekter NAD Model 60 zugeflogen und ich habe mir vorgenommen ihn auseinanderzunehmen und mich an die Reparatur zu wagen. Löten kann ich und ganz ungeschickt bin ich auch nicht, dennoch ist mir bewusst, dass es nicht total leicht wird. Aber Versuch mach Klug.

Damit ich nicht gleich alles Zerstöre würde ich hier gerne meine Vorgehensweise theoretisch durchgehen und mich dann ans reparieren machen. Denn es ist wohl nichts schlimmer als einfach Blind alles auseinander zu rupfen.

Als erstes bin ich mal an die Diagnostik gegangen, ohne das Gerät auseinander zu nehmen.

Also Stecker rein und los gehts:

Einschalten lässt er sich schon mal und alles was leuchten soll leuchtet auch. Soweit so gut. Nun noch schnell zwei Boxen dran und ein Cinch Kabel um die einzelnen Kanäle zu prüfen.
Phono musste erstmal warm werden, sprich am Anfang kam fast nichts und plötzlich sehr viel aber mit zu starkem Bass der fast alles übertönt. Dreh ich den Bassregler auf Null geht es
Beim Aux kommt ton aber es klingt als würde ein Kanal fehlen. Sprich Musik ja aber kein Text. Das ganz lässt sich allerdings beheben wenn ich einen der beiden cinch Stecker in eine benachbarte Dose, sprich Kasette stecke. Dabei ist es egal in welche Kombination ich es mache. Es wird also wohl eine Masse fehler sein???
Der Kasetteneingang funktioniert ohne jegliche Probleme. Also es ist Ton da und auch ansonsten alles wie man es sich wünscht.

Über den Kopfhörereingang klingt auch alles gleich.

Meine erste Diagnose wäre also das auf dem einen Kanal alles heile ist. somit die Endstrecke die sich alle Kanäle teilen muss in Ordnung sein. Sprich ich muss im Schaltplan, den ich bereits gefunden habe, nachgucken ab wo sich alles aufzweigt und dort nach dem Fehler suchen.

Meine Frage wäre jetzt ist die Vorgehensweise in Ordnung oder totaler quatsch und ist es ziehlführend der Verkabelung des Aux anschlusses einfach mal mit einem Multimeter zu folgen um Leitungsprobleme festzustellen?

Klingt alles nach wenig Plan und großer Einfälltigkeit, ist auch so, aber nur so kann man ja was lernen. Also über Tips wäre ich super dankbar


[Beitrag von spendeblut am 01. Okt 2014, 13:49 bearbeitet]
holli05
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2014, 14:38

Beim Aux kommt ton aber es klingt als würde ein Kanal fehlen. Sprich Musik ja aber kein Text.


Das ist mal was richtig neues, offenbar ist ein Textfilter eingeschaltet.

Was die restliche Fehlerbeschreibung betrifft, könnte Masseverbindungen prüfen, deren Lötstellen nachlöten und Umschalter reinigen helfen.
spendeblut
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2014, 09:48
Ja der Textfilter ist in Wahrheit fehlende Masse der cinch stecker. Über Kasette läuft er deshalb weil deren cinch auf eine andere Masse im Gerät laufen.
Meine Frage ist ob ich jetzt einfach eine Kabel zwischen den beiden Pins legen kann, oder ob das unter totalem Pfusch läuft. Außerdem muss ich für die Din Buchsen noch zwei neue Kabel verlegen. Meine Frage ist nun welche Kabelsorte man am besten nimmt. Die jetzigen habe eine recht starre litze und sind nicht Kupferfarben. Hat irgendwer ne Ahnung was für Kabel das sein müssen?
Später werde ich mal Fotos einstellen um mein Problem zu verdeutlichen, falls es nicht schon klar ist
holli05
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2014, 11:35

Meine Frage ist nun welche Kabelsorte man am besten nimmt. Die jetzigen habe eine recht starre litze und sind nicht Kupferfarben.

Jede lötbare Cu-Schaltlitze sollte gehen. Die eingebauten Leitungen könnten verzinnt oder als Wickeldrähte nicht aus reinem Kupfer sein.
Wichtig ist durch zusätzliche Masseverbindungen keine Brummschleifen einzubauen. Deshalb sollten die unterbrochenen Leitungen möglichst wie ursprünglich verbaut und verlötet, auch geschirmte Leitungen wieder durch solche ersetzt werden.
spendeblut
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2014, 11:43
An Brummen hatte ich gar nicht gedacht vielen Dank für die Hilfe
spendeblut
Neuling
#6 erstellt: 02. Okt 2014, 13:17
Hier noch eben die versprochenen Fotos die auch den Massefehler erklären. Ich wüsste jetzt nur gerne woher ein solcher Fehler kommen kann. Ist da vielleicht ein zu hoher Strom geflossen, weil irgendwas falsch angeschlossen wurde.

Masseverbindung NAD Model 60Masseverbindung NAD Model 60

auf dem ersten sieht man das untere der Platine die Auffälligkeit habe ich schwarz umrandet, auf dem zweiten Bild sieht man die beiden Masseanschlüsse von oben, welche ich dann mit einem Kabel verbinden würde.
holli05
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2014, 17:39
Wenn die Platine nicht gebrochen ist, könnte die Vermutung zutreffen.
Ein Verbindungsdraht oben oder auf der Leiterseite sollte ausreichen.
Vorsichtshalber die Masselötstellen in dem Bereich nachlöten.
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2014, 18:39
Bei solch alten Geräten in diesem Zustand hilft nur eins... Nachlöten, Nachlöten, Nachlöten... Die weggebrannte Leiterbahn kannst du mit einem kleinen Stück Schaltlitze wieder flicken. Desweiteren gehören alle Schalter und Potis gereinigt ( zB mit Kontakt WL, Tuner 600 , Ozllin oder Ballistol aber bitte kein WD40 )...

Danach kann man nochmal nen genauen Funktionstest machen und mit einem einfachen Multimeter den DC Offset an den Lautsprecherausgängen prüfen...Wenn dann alles passt würd ich nix weiter machen und mich freuen dass alles läuft .. Sinnloses Austauschen von Kondensatoren würde ich auch nicht machen.. Da gehe ich nur bei Defekten dran ;).


[Beitrag von DaPickniker am 02. Okt 2014, 18:39 bearbeitet]
spendeblut
Neuling
#9 erstellt: 03. Okt 2014, 19:33
Cool danke für die ganze Hilfe. Ich werde mir dann mal alles nötige besorgen und dann hoffen, dass ich lange Freude dran habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nad model 60 rauscht
Dominik_P am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  9 Beiträge
Lohnt sich Reparatur von NAD model 60?
linuxguy am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
NAD Model 300
Svenni38 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  5 Beiträge
NAD Model 200 Probleme
Vinyljunkieee am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  9 Beiträge
NAD Model 304
Syruzz am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
NAD Model 140 Hilfe
MoHcore am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Alten NAD 3020 reparieren.
Ulk_1 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  3 Beiträge
Problem mit NAD Model 160a
OnkelG am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
Wie: Beim NAD Model 60 Lämpchen beim VU-Meter erneuern?
Tigre am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  4 Beiträge
NAD Model 90
franky-1964 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487