Fisher MT 6360: Automatik fehlerhaft (Fisher MT-9000, Sanyo TP-L100D)

+A -A
Autor
Beitrag
cpm75
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 10:20
Wie bereits hier beschrieben, hat mein Plattenspieler-Neuzugang einige Problemchen:

- Der Plattenteller dreht sofort nach dem Einschalten. Anscheinend wähnt sich das Gerät nach dem Einschalten in einem falschen Modus. Ist das ein mechanisches Problem, oder spinnt hier die Logik?

- Die Automatik funktioniert nicht: Bei Anwahl eines Titels würde ich erwarten, dass sich der Tonarm Richtung Plattenteller bewegt, wo dann der Infrarot-Sensor nach der entsprechenden Leerrille sucht. Das passiert allerdings nicht. Anfangs dachte ich, der Tonarm bewege sich gar nicht, was mit einem ausgeleierten Antriebsriemen (der Tonarm wird durch einen eigenen Motor bewegt) zusammenhängen könnte. Bei genauerer Betrachtung habe ich aber festgestellt, dass der Motor durchaus versucht, den Tonarm zu bewegen - aber in die falsche Richtung! Er stösst dann gegen die Tonarmauflage, wo es natürlich nicht mehr weiter geht. Kennt jemand dieses Problem oder kann sich eine Lösung vorstellen?

- Der Plattenteller schleift: das ist das am einfachsten zu lösende Problem und hat mit der Schmierung der Mittelachse zu tun. Bei fehlender oder zu dünnflüssiger Schmierung sinkt die Mittelachse zu weit ab und es kommt zum schleifen. Bei zu dickflüssiger Schmierung wird wiederum die Achse gebremst und es leiert. Was wäre hier das ideale Mittel?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen


[Beitrag von cpm75 am 05. Nov 2014, 12:53 bearbeitet]
cpm75
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 14:37
Ich habe noch etwas recherchiert. Laut Trouble-Shooting Diagramm im Service-Manual dürfte eine der LED's, mit denen die Position des Tonarms bestimmt wird, defekt sein, weshalb die Automatik nicht mehr funktioniert - das werde ich heute Abend direkt mal überprüfen.

Das Problem mit dem schleifenden Plattenteller scheint auch häufiger zu sein. Hier wird empfohlen, sich mit einer Kugel zu behelfen, die unter die Mittelachse ins Lager kommt. Die Achse dürfte dadurch zwar 5-7 mm weiter rausstehen, aber wenn's dafür nicht mehr schleift, wäre ich zufrieden...
cpm75
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2014, 12:02
Update: Die LED's PC2 und PC3 sind in Ordnung. PC1 (sitzt im Cartridge und ist für das Finden der Leerrillen zuständig) scheint dagegen nicht zu funktionieren, was aber auf die Automatik keine Auswirkung haben sollte.

Meine nächste Vermutung war, dass vielleicht die reflektierenden Flächen auf der Unterseite der "Plate Control" verschmutzt sind und dadurch das Licht der LED's nicht reflektieren, wodurch wiederum das Signal zur Abschaltung nicht ausgelöst wird. Eine Säuberung hat aber auch nichts verändert.

Zur Veranschaulichung: Blick auf die Plate Control:

Fisher MT-6369 - Plate Control

Ausgebaut und Unterseite gesäubert:

Fisher MT 6360 - Plate Control

Der Fehler wurde dadurch aber nicht behoben, und ich komme hier nicht wirklich weiter...

Eines ist mir aber noch aufgefallen: Der Tonearme Shaft hat einen dicken Riss. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache für die Fehlfunktion der Automatik ist, denn der Tonarm wird ja bewegt...

Fisher MT 6360 - Tonearme Shaft


Hier nochmal die genaue Fehlerbeschreibung:

Fall 1 (Automatik):
- Gerät wird eingeschaltet
- Plattenteller fängt sofort an zu drehen
- Betätigung der Starttaste / Titelwahl --> gewählter Titel wird im Display angezeigt, Tonarm-Motor dreht und bewegt den Tonarm in die falsche Richtung (gegen die Tonarm-Auflage). Trotz dieses Widerstandes schaltet der Motor nicht ab. Der Plattenspieler reagiert nicht mehr auf die Betätigung anderer Tasten.

Fall 2 (Manueller Betrieb):
- Gerät wird eingeschaltet
- Plattenteller fängt sofort an zu drehen
- Tonarm wird manuell über den Plattenteller bewegt, mit der Cue Taste abgesenkt --> Platte wird wiedergegeben. Soweit alles gut.
- Zum Beenden wird die Reject-Taste betätigt --> Tonarm wird angehoben, bewegt sich zurück zur Tonarmauflage, Plattenteller hört auf zu drehen. Soweit auch gut, aber: Tonarm-Motor schaltet wieder nicht ab, Plattenspieler reagiert nicht mehr auf Tasteneingaben.


Wäre echt toll, wenn jemand mit dem Fehlerbild was anfangen kann und mir weiterhelfen kann...


[Beitrag von cpm75 am 06. Nov 2014, 12:53 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2014, 13:23

Die LED's PC2 und PC3 sind in Ordnung. PC1 (sitzt im Cartridge und ist für das Finden der Leerrillen zuständig) scheint dagegen nicht zu funktionieren, was aber auf die Automatik keine Auswirkung haben sollte.

Meine nächste Vermutung war, dass vielleicht die reflektierenden Flächen auf der Unterseite der "Plate Control" verschmutzt sind und dadurch das Licht der LED's nicht reflektieren, wodurch wiederum das Signal zur Abschaltung nicht ausgelöst wird. Eine Säuberung hat aber auch nichts verändert.


Dort sind eine IR-Sendediode und eine IR-Empfängerdiode verbaut.Es kann vorkommen,das diese falsche oder keine Werte mehr haben.Dadurch spinnt die Automatik/Logik des Drehers.Das kann bei alten Geräten schonmal vorkommen.

Das gleiche für die Leerrillen Erkennung.Im TA müssten auch eine IR-Sendediode und eine IR-Empfängerdiode verbaut sein.
Alle Dioden und auch die Elko´s,würde ich tauschen.Das kostet nicht die Welt.
Auch wären die Lötstellen auf den Platinen zu prüfen,und ggf. nachzulöten.


Eines ist mir aber noch aufgefallen: Der Tonearme Shaft hat einen dicken Riss.


Wenn er soweit trotzdem noch funktioniert kann man diesen "Dingens" mit Epoxi Kleber im Riss kleben und einen dicken Kabelbinder stramm drumherum ziehen,den man nach dem Aushärten wieder entfernt.
cpm75
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2014, 14:32
Vielen Dank für Deine Tipps!

Kleine Korrektur: PC2 und PC3 sind keine IR-Sendedioden, sondern tatsächlich rote LED's. Als Empfänger sind hier Fototransistoren verbaut.
In der Headshell sind's dann aber IR Sender- und Empfängerdioden.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2014, 03:02

Kleine Korrektur: PC2 und PC3 sind keine IR-Sendedioden, sondern tatsächlich rote LED's. Als Empfänger sind hier Fototransistoren verbaut.


Alles klar!
Sah auf den Bildern so aus.Habe kein SM zur Hand.
hermannxxl61
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2015, 20:58
Hallo,

ich habe zur Zeit zwei Plattenspieler diesen Typs im Bestand und würde gerne wissen ob der Fehler behoben wurde und was es denn gewesen ist.


Gruß

Hermann
cpm75
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2015, 08:25
Hi Hermann,
das Thema wurde in diesem Thread weitergeführt: http://www.hifi-foru...976&postID=last#last

Kurze Zusammenfassung: Leider gibt es hier keine Fortschritte. Inzwischen habe ich sogar noch ein drittes Modell erworben, bei dem ganz genau der gleiche Fehler auftritt.

Ich vermute, dass die Ursache im Zusammenspiel der IR Sende- und Empfangsdioden im Tonabnehmer und der LED's / Fotosensoren im Inneren liegt. Leider habe ich bisher keinen adäquaten Ersatz für diese Teile gefunden, da sie im Service Manual entweder nicht genauer spezifiziert sind bzw. im Fall der LED's einfach nicht mehr erhältlich sind. Zumindest für die LED's konnte ich zwar Spezifikationen finden, aber die Suche nach passenden Ersatztypen war erfolglos.

Auf YouTube gibt es jemanden, der seine MT-6360 tatsächlich wieder zum Laufen bekommen hat: MT-6360. Seiner Beschreibung nach hat er lediglich die LED's ausgetauscht und die Geräte neu justiert...
cpm75
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2015, 17:25
Geschafft!!

Ich habe Boris, den Uploader des YouTube Videos, angeschrieben und um Hilfe gebeten. Was er schrieb war sehr simpel: Er hat lediglich die beiden LEDs im Inneren ausgetauscht, und es sei sogar egal, was für LEDs ich verwende, solange sie rot und hell sind.

Ich habe mir daraufhin meinen zweiten, bisher unverbastelten MT 6360 vorgenommen und zwei LEDs eingebaut. Sie waren höher als die originalen LEDs, weshalb ich Blenden gebastelt haben, damit sie nicht zu sehr zur Seite abstrahlen. Außerdem musste ich die Reflektorplatte etwas hochbiegen, damit sie nicht schleift. Der anschließende Test schlug aber wieder fehl, alles wie gehabt. Nochmal Boris angeschrieben, der mir dazu riet, die Testpunkte TP2 und TP3 zu messen. Resultat: Bei TP2 änderte sich der Wert, wenn ich den Tonarm bewegte, bei TP3 blieb er konstant bei ~10V.

Also habe ich geschaut, was der Unterschied bei den beiden LEDs war: beim Zusammenbau war eine der selbstgebauten Blenden verloren gegangen. Also nochmal eine gebaut - nun blieben beide Messwerte konstant bei ~10V. Auch nicht richtig... also nächster Versuch: Beide Blenden entfernt --> beide Messpunkte verändern den Wert beim Bewegen des Tonarms. Das sieht ja schon viel besser aus...

Nächster Schritt: Gerät wieder zusammenbauen, Plattenteller auflegen, anschließen, Platte auflegen. Eingeschaltet --> Plattenteller dreht nicht, sehr gut. Starttaste 1x gedrückt --> Plattenspieler dreht, Tonarm bewegt sich über die Platte, wieder ein Stück zurück und setzt am Anfang des ersten Tracks auf. Perfekt! Dann Track 3 ausgewählt --> Tonarm bewegt sich 2 mal über die Platte und setzt am Anfang von Track 3 auf. Minimal versetzt, aber das lässt sich justieren.

Nun ist noch eine Sache zu tun: Der linke Kanal ist stumm. Aber das solle einfach zu fixen sein...

Ich bin jetzt glücklich und werde mich gleich noch an das andere Exemplar setzen


[Beitrag von cpm75 am 27. Mai 2015, 12:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2015, 17:32
Glückwunsch!!!...nach so einer Tortur
cpm75
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2015, 12:56
Und am Ende war's wirklich nur eine Kleinigkeit... Ich habe viel zuviel Energie darauf verwendet, LEDs mit genau der richtigen Größe und den richtigen Spezifikationen zu finden Nun musste ich etwas improvisieren (die Halterung musste ich etwas aufbohren und den Reflektor etwas verbiegen), aber das Ergebnis ist überzeugend.
cpm75
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2015, 05:27
Ich habe mich nun auch an meinen ersten MT-6360 gesetzt, der durch meine vielen Versuche schon recht verbastelt ist. Hier musste ich die originalen Fototransistoren wieder einsetzen, die Ersatz-LEDs einbauen und den IR-Empfänger im Tonabnehmer zurückbauen. Das funktionierende Exemplar konnte ich nutzen, um Messpunkte zu vergleichen:

Fisher MT-6360

Prinzipiell funktioniert jetzt auch dieses Exemplar, aber mechanisch ist noch etwas zu tun: Sobald der Plattenteller aufliegt, klemmt der Tonarm. Bisher konnte ich nicht wirklich feststellen, warum er klemmt, da ich nicht entdecken kann, was ihn blockiert...

Bei dem funktionierenden Exemplar habe ich weiter das Problem, dass der linke Kanal stumm ist. Ich befürchte ein gebrochenes Kabel in der Tonarmverkabelung, denn ansonsten ist nichts zu sehen. Das werde ich bei Gelegenheit durchmessen - der Austausch der Kabel ist ja leider kein Vergnügen!
hermannxxl61
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jun 2015, 14:47
Dan werde ich mich in den nächsten tagen auch mal an die Arbeit machen

Danke für die Informationen.

Hermann
monsterbox
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2015, 22:13
Moin,

Ich höre mir auch gerade einen Mt6360 an, und fand viele der oben beschriebenen Fehler vor.

Die Ursache des schleifenden Tellers lag nach meiner Beobachtung an einem "einsacken" der schweren inneren Basis des Spielers in die Plastikteile der gefederten Aufhängung.

Das schöne daran ist die Möglichkeit, einfach die Federgehäuse mit ihrem Gewinde nachzustellen, bis der Plattenteller wieder eben mit der Oberfläche abschließt. Durch diese Anhebung des Subchassis schleift der Teller nicht mehr.

Alles weitere muß ich noch abarbeiten - danke für die Tips!

Gruß - D.
cpm75
Stammgast
#15 erstellt: 28. Sep 2015, 10:58
Danke für den Hinweis!

Inzwischen habe ich beide Exemplare in einem anständigen Zustand: Den initialen Aufsetzpunkt habe ich korrekt justieren können, und die Erkennung der einzelnen Tracks funktioniert nach entsprechender Justage auch gut. Je nach Lichtverhältnissen gibt es einen kleinen Versatz, aber damit kann ich leben.

Einzig und allein die Endabschaltung will nicht so recht. Sie schaltet erst an einem Punkt, der in der Regel gar nicht erreicht wird (kurz nach der Auslaufrille), und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu justieren.
rupi99
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2018, 15:49

cpm75 (Beitrag #9) schrieb:
Geschafft!!

Ich habe Boris, den Uploader des YouTube Videos, angeschrieben und um Hilfe gebeten. Was er schrieb war sehr simpel: Er hat lediglich die beiden LEDs im Inneren ausgetauscht, und es sei sogar egal, was für LEDs ich verwende, solange sie rot und hell sind.


Kurze Frage, was für LED's hast du letztlich genommen, welchen Durchmesser müssen sie haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Fisher MT-6360 Plattenspieler
kruger2 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  29 Beiträge
Fisher MT-8318 Plattenspieler
der-van am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  23 Beiträge
Plattenteller fisher MT-6225 entfernen
trendis am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  10 Beiträge
Fisher MT-M90 Antrieb defekt?
skbangarang am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  4 Beiträge
Fisher MT-6250: Tonarmrückführung ruckelig
Spacehead am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  2 Beiträge
Fisher MT 6225 - Problem mit dem Linearantrieb
Quadro-Klaus am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
Fisher MT 865 Teller dreht nicht mehr
x2k am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  8 Beiträge
FISHER MT-6330 läuft nicht an
Compu-Doc am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  8 Beiträge
Fisher System 9000: verschiedene Problemchen
cpm75 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  40 Beiträge
Plattenspieler Fisher MT 6350, Problem mit Quartz Lock
pedi_koeln am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen