Plattenteller fisher MT-6225 entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
trendis
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 11:50
Hallo,,
ich versuche an meinem fisher MT-6225 den Plattenteller zu demontieren. Kann mir jemand helfen und beschreiben wie ich das anstellen soll.
Wenn ich ihn anhebe bewegt er sich ungf. 5 mm nach oben. Weiter geht er nicht. Matte habe ich natürlich vorher entfernt.

grüßle Thomas


[Beitrag von trendis am 18. Jan 2017, 11:51 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 12:04
Servus

Lt. Anleitung (s. Vinylengine, Manual) ist der Plattenteller nur aufgesetzt, also einfach mal ein wenig herzhafter den Teller nach oben ziehen.
Sitzen manchmal halt sehr stramm, ist aber öfter so.
Also keine Angst, einfach abziehen.


Als' dann!
th
trendis
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 12:51
Danke ich probiers. Kannst du mir sagen warum er sich 5 mm bewegen läßt und dann nicht mehr?
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 12:58
Ich denke, die Achse wird wohl 5mm vertikal sich bewegen lassen.
Der Plattenteller sitzt sicher nur sehr stramm auf der (sicher nach unten konischen) Achse ziemlich gut, über die Jahre, mit dem Teller vereint.
trendis
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 13:17
Vielen Dank, hat mit sanfter Gewalt funktioniert
tjs2710
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2017, 17:28
longi61
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2019, 05:52
Ich klinke mich hier noch mal ein und lasse den Thread nochmal aufleben.

Auch ich habe Probleme, den Plattenteller meines 6225 ab zu bekommen. Auch mit sanfter Gewalt funktioniert das nicht?? Habt Ihr noch einen Trick???
Gibt es für Fisher eigentlich einen Spezialisten für die Reparatur dieses Drehers???
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2019, 15:07
Du kannst den Plattenteller (natürlich ohne die Matte, und nur den Teller...) mit einem Heißluftgebläse auf etwa 100° erwärmen.
Dann sollte er sich lösen.
Die Passung ist konisch, und bei der Materialpaarung wächst das mit der Zeit zusammen.
klausES
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2019, 09:51
Einfach nur ziehen reicht meist nicht.
Damit hebt man im schlimmsten Fall auch noch das ganze Gerät an und falls es sich dann unerwartet löst, fällt es auch noch...

Die meisten Teller haben Ausschnitte/Löcher. Man sollte versuchen mit den dort durchgefummelten Fingern
"eine strategisch günstige" Hebelwirkung, abstützend am Gehäuse unter den Löchern auf den Teller (Richtung nach oben) auszuüben.
Das ganze unbedingt mit gleichzeitig gegenüberliegender (beidseitig gleicher) Kraft
um zum einen die Lagerungen/Halterungen/die empfindlichere konische Bohrung des Alu/Druckgussteller zu schonen
und ein Konus klemmt beim Versuch ihn abzuziehen Grundsätzlich um so mehr je einseitiger/unsymmetrischer dies versucht wird.
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Sep 2019, 22:47
Moin !

Haube abnehmen. Tonarm fixieren. Nadelschutz herunterklappen - soweit vorhanden.

Ein wenig Feinöl / Sprayöl auf die Tellerachse geben und etwas warten, bis hoffentlich etwas durchgelaufen ist.

Evtl. Fingern mit Textilhandschuhen schützen. Zeigefinger in die Löcher und mittem Daumen auf den Dorn pressen.

Nix gebracht ?

Grobmethodik 1:
Einer hält den Teller in den Löchern UND das Gerät fest - der Andere klopft dezent mit einem mittelschweren Hammer kurz 1 - 2 mal auf den Dorn. Keine Sorge, bei sanfter Anwendung gehen weder Motor noch Tellerlager kaputt.

Grobmethodik 2:
Mindestens 4 kleine Holzkeile, die mit Klebeband gegen Oberflächenkratzer des Chassis beschichtet wurden, symmetrisch an 4 Stellen unter den Teller klemmen. Dann mit kurzen, leichten Hammerschlägen immer die gegenüberliegenden Keilies weiter unter den Teller treiben. Der Teller könnte ergänzend von einem Helfer gegen plötzliches Wegschwuppen festgehalten werden.

Nein, Spezialisten gibt es nicht. Ein Download und Ausdruck des Servicemanuals würde einer Werkstatt hilfreich sein.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher MT 6225 - Problem mit dem Linearantrieb
Quadro-Klaus am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
Fisher MT-8318 Plattenspieler
der-van am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  23 Beiträge
Fisher MT 6360: Automatik fehlerhaft (Fisher MT-9000, Sanyo TP-L100D)
cpm75 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  16 Beiträge
Fisher MT-M90 Antrieb defekt?
skbangarang am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  4 Beiträge
Reparatur Fisher MT-6360 Plattenspieler
kruger2 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  29 Beiträge
Fisher MT-6250: Tonarmrückführung ruckelig
Spacehead am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  2 Beiträge
Fisher MT 865 Teller dreht nicht mehr
x2k am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  8 Beiträge
FISHER MT-6330 läuft nicht an
Compu-Doc am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  8 Beiträge
Oxidierter Alu-Plattenteller
audiospoon am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
Plattenteller
nakamichizx9 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464