Braun Musikschrank HM6 RC62 -> Neuer Schallplattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Xposition1986
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Dez 2014, 19:55
Guten Morgen,

ich habe Braun Musikschrank HM6 RC62 mit Telefunken TW 561 ersteigert. 
Funktion des Braun Radios ist gegeben.

IMAG0063

Der Schallplattenspieler spielt auch alte gebrauchte LP ab, leider habe ich Abspielprobleme mit meiner Daft Punkt RMA LP. 
Diese Platte ist neu und wurde noch nie abgespielt. 
Beim Abspielen zuckt die Wiedergabe.  

Jetzt hab ich erfahren das der Plattenspieler nicht gerade kompatibel ist. 
Ich würde diesen gerne gegen einen Neuen tauschen, gegen einen Dual DT 210 (passt von der Abmessung).

Was brauche ich alles und was muss ich beachten?

Danke und Gruß
Xposition1986


[Beitrag von Xposition1986 am 08. Dez 2014, 20:13 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 08. Dez 2014, 22:16
Moin,
willkommen im Forum.

Kompatibel ist der Plattenspieler schon, aber in welchem Zustand ist die Nadel?
Und bei "Daft Punk" habe ich die Befuerchtung, dass sie ziemlich laut geschnitten ist. Ist so eine Vermutung.
Platten, an denen man haengt, sollte man mit diesen Spielern ohnehin nur selten oder nicht abspielen. Ihre Auflagekraft ist nach heutigen Masstaeben als hoch zu bezeichnen, unter 5 Gramm ist da nichts (moderne Spieler haben 1-2 Gramm)
Im Prinzip geht jeder Plattenspieler, es gibt aber eine Besonderheit. Die alten Geraete haben in der Regel ein Keramik- oder Kristallsystem (piezoelektrischer Tonabnehmer). Dieses System erzeugt eine vergleichsweise hohe Spannung, es wird also ohne weitere Vorverstaerkung an dem Geraeteeingang angeschlossen.
Das Ersatzgeraet, wenn es denn notwendig ist, hat entweder auch so einen TA (bei Dual z.B. meist CDS650) oder einen magnetischen TA mit Entzerrer-Vorverstaerker, der das Signal anhebt und "geradebiegt" (macht das Kristallsystem quasi automatisch).
Diese aufwendigere Methode ist vorzuziehen, bessere Wiedergabequalitaet und die Platten werden geschont.

Bei so einem Ding wie dem DT-120 habe ich ein flaues Gefuehl, diese Spieler sind inzwischen reichlich primitiv und "Dual" steht da nur dran, weil irgendwer mal die Markenrechte gekauft hat.
Besser waere ein echter Dual, z.B. ein 1210 oder anderes Laufwerk aus der Serie. Die brauchen oft zwar etwas Zuwendung, aber dafuer sind es robuste Geraete guter Qualitaet. Das groesste Problem duerfte hier sein, den Ausschnitt in der Montageplatte anzupassen.

Edit: Das Ganze ist vor etwa 1960 gebaut worden und daher muss das Rundfunkchassis auf jeden Fall ueberprueft und ueberholt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass es wenigstens Roehren durch fehlerhafte Kondensatoren killt. Dass es noch einigermassen funktioniert, ist kein Grund dagegen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 08. Dez 2014, 22:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechertausch Musikschrank Braun R23
*PaBo* am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  8 Beiträge
Musikschrank reparieren
moritzdx am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  17 Beiträge
JVC Schallplattenspieler
Wespe am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  11 Beiträge
Alten Musikschrank an Bluetooth-Empfänger
Foma am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  2 Beiträge
Lautes Knacken bei Schallplattenspieler
Philip1987 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  7 Beiträge
Reperatur von Philips Musikschrank D 54
danlex82 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  28 Beiträge
Alten Loewe Musikschrank mit Klinkenstecker ausstatten
Sasun am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  41 Beiträge
Audio technica Tonabnehmer für Schallplattenspieler
Black_X-fire am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  7 Beiträge
Braun R4
lulu1 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
braun c301m
pemo am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen