Lautsprecher kratzt Canto Ergo rc-l

+A -A
Autor
Beitrag
#Arturo#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 02:20
Hallo alle miteinander,

Mir ist heute Abend, bei etwas höherer Lautstärke aufgefallen, dass der linke Ls "kratzt".
Es kommt meiner Meinungen nach von den Hochtönern, aber genau sagen kann ich es nicht.
Es muss was am Ls sein,da ich die Kanäle schon durchgetauscht habe und das Problem am gleichen Ls auftritt.
Es ist ist nicht besonders stark, aber es stört schon, deswegen würde ich es gerne beseitigen.
Kann mir jemand sagen wie ich in diesem Fall die Störquellen am besten finde und evtl. sogar den Schaden beheben Kann?
Bei den Lautsprechern handelt es sich im Übrigen um Canton Ergo RC-L ohne Controller United.

Würde mich über Ratschläge freuen.
Gruß


[Beitrag von #Arturo# am 18. Jan 2015, 02:22 bearbeitet]
Touringini
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2015, 02:28
Der Klassiker.....

1. Defekt und neuen HT etc.

2. Innenverkabelung prüfen, TT raus und mal alles auch das Terminal, ähhhh prüfen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2015, 02:31
ja, mit großer Wahrscheinlichkeit ist durch Überlastung der Lack von der Schwingspule "aufgekocht" und schrappt jetzt im Luftspalt.
#Arturo#
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jan 2015, 02:48
Ja glaube auch das es die Schwingspule ist.
Ist es da sinnvoll über eine Reparatur nachzudenken oder direkt einen neuen Ht?
Hatte mal bei Canton angefragt, dort bekam ich gesagt das ich für den gesamten Treiber etwa 100 € hinlegen müsste.


Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2015, 02:53
naja, eine Reparatur käme ja nur in Frage, wenn man die Schwingspule (also eigentlich die Kalotte) auswechselt (wenn es halbwegs vernünftig sein soll). Wenn du die die nicht bekommst, dann bleibt doch eigentlich nix anders übrig als den ganzen HT auszuwechseln.
Touringini
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2015, 02:57
Mickey,

sollten wir zum aktuellen Probehören raten, gerne mal kleiner?

Bass und Höhen sind ja nicht.......

Dank für Deinen Einstieg in den Faden.
#Arturo#
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jan 2015, 03:19
Muss die Schwingspule nur die selben Parameter aufweisen oder sollte ausschließlich die originalspule verwendet werden?
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2015, 21:41
Wenn du dir sicher sein willst dass der Fehler an der Hochtonkalotte liegt würde ich an deiner Stelle die beiden Hochtöner deiner Ergos gegeneinander tauschen.. Wandert der Fehler ( kratzen ) auf die andere Box ist definitiv der Hochtöner schuld.

100 Euro für nen neuen Hochtöner finde ich persönlich für ne ERGO-RCL noch fair und der Austausch sollte kein Problem sein.. Im schlimmsten Fall Schraubenzieher ,Seitenschneider und Lötkolben.. Mehr braucht man dazu nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-11 L kratzt
PeterSchwingi am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  15 Beiträge
Schieberegler kratzt
maniero am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher kratzt auch nach Kabeltausch (mit Hörprobe)
Dr.Benway am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  2 Beiträge
Hochtöner kratzt. Austauschen?
egrot am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
SONY HST-49 Kratzt
hst-49 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  7 Beiträge
Marantz 2245 kratzt.
focal_93 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  4 Beiträge
Braun Lautsprecher L 810
*Alfred* am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  5 Beiträge
Tieftöner Kratzt! Ersetzen oder reperieren?
Malteyy am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Luxman L 215
rasenaerobic am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  4 Beiträge
Marantz 2275 - linker Kanal "kratzt"
Karem am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen