Hochtöner kratzt. Austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
egrot
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 17:24
Hej Leute

Bei einem meiner Peerless Lautsprecher kratzt seit kurzem der Hochtöner

Wie kann so etwas passieren? Woran kann es liegen? Verstärker zu stark?

Ich würde den Hochtöner ja austauschen, will aber nicht, dass der neue dann auch kaputt geht...

Wie kann ich nun überprüfen woran es liegt?
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 22:03
Hallo


Hej Leute

Bei einem meiner Peerless Lautsprecher kratzt seit kurzem der Hochtöner

Wie kann so etwas passieren?


Durch überlastung.



Verstärker zu stark


Zu stark würde ich jetzt nicht gerade sagen, es ist für die Hochtöner schädlicher, wenn der Verstärker zuwenig leistung hat.

Hörst du laut musik?
Fals ja, wenn die Musik verzerrt klingt, ist dies ein Zeichen dafür, das die Lautsprecher überlastet sind, dann solltest du leiser drehen.



Ich würde den Hochtöner ja austauschen, will aber nicht, dass der neue dann auch kaputt geht...


So einfach geht das aber nicht. Denn die Frequenzweiche wurde mal für genau die Lautsprecher die eingebaut sind abgestimmt, wenn du jetzt einen anderen einbaust, dann stimmt die Freqzenzweiche evtl. nicht mehr überein. Das habe ich nämlich auch mal gemacht. Danach ging mir der Hochtöner nach einem halben Jahr schon wieder defekt. Dann bin ich zum Glück noch an einen Originalhochtöner gekommen. (MB QUART 390)

Das heisst, wenn du den Hochtöner austauschen willst, solltest du fals ihn wenn möglich mit einem Originalhöchtöner ersetzten!!


[Beitrag von Altgerätesamler am 07. Apr 2009, 22:03 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 22:14
Probehalber würde ich den Hochtöner mal mit dem der anderen Box vertauschen. Wandert der Fehler mit, ist der HT hinüber.Bleibt der Fehler in der betroffenen Box, ist was mit der Frequenzweiche.

Sollte der HT wirklich hinüber sein, lohnt sich sicherlich eine Anfrage bei Peerless, ob der HT selbst oder ein Ersatztyp noch lieferbar ist. Vielleicht ist man dort auch so nett und teilt dir die notwendigen Parameter der Originaltype mit. Damit kannst du dich auf die Suche nach Ersatz machen.
egrot
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 22:17
Ok, ich werde mal den Tausch probieren.

Richtig laut gehört habe ich eigentlich nicht. Und verzerrt wurde es bei höheren Lautstärken nie. Es kam einfach so bei leiser Volume.

Habe ja noch das Datenblatt, da es sich um Selbstbau Boxen handelt. Werde dann schon einen Original Hochtöner kaufen!


[Beitrag von egrot am 07. Apr 2009, 22:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leak 2060 Hochtöner austauschen
DJ_Massimo am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  14 Beiträge
Pioneer HPM 60 Hochtöner kratzt
earl-of-gaarden am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Fürchterliches Kratzen aus Hochtöner! Linker Kanal defekt?
camcrypt am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  10 Beiträge
Austauschen oder nicht? biite Helfen!
RockhopperSL am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  6 Beiträge
Hochtöner oder Frequenzweiche kaputt?
D57 am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  5 Beiträge
Celestion Lautsprecher - ein Hochtöner leiser
electribe am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Diaphragma rep. austauschen Hochtöner Klein + Hummel TX 2 Wharfedale
mcgreg66 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  2 Beiträge
Dual CL 470 - Hochtöner defekt?
sh8der am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
Verstärker kratzt anfangs immer auf einem Kanal
Nordseefan am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  9 Beiträge
Technics SU-VX800 kratzt.
MichaelF. am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765