Hochtöner oder Frequenzweiche kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
D57
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2020, 16:03
Hallo allerseits,

Ich habe letztens zwei selbstgebaute Lautsprecher der Baureihe Procus Fidibus aus den 80ern sowie einen Braun CEV/Regie 520 Verstärker (1972) aus einer Hausratsauflösung bekommen.

Die linke Box funktioniert einwandfrei. Der rechte Hochtöner gibt allerdings keinen Ton von sich, die Mittel- und Tieftöner allerdings schon. Dadurch klingt der Sound der Box sehr dumpf und schwammig. Ich tippte zunächst auch einen defekten Hochtöner, aber beim Halten der Lautsprecherkabel an direkt an den Hochtöner kommt schon noch Musik aus dem Hochtöner. Zwar ist der der Ton nicht so laut und klar, wie wenn man es bei dem linken Hochtöner probiert, aber die Hochtöner sind auch nicht identisch( der kaputte hat 4 Ohm, der andere 6 Ohm). Ich habe es auch noch mit einem anderen Verstärker mit dem selben Resultat probiert.
Jetzt ist die Frage: Sollte ich einen oder beide Hochtöner austauschen oder liegt das Problem bei der Frequenzweiche bzw. Verkabelung, und was kann ich da tun?

Leider ist es durch den Fakt, das es ein ziemlich altes und seltenes Selbstbauset ist, es ziemlich schwer an passende Ersatzteile oder genaue Spezifikationen zu kommen. Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht, sagt bitte Beschied, ich bin noch ein ziemlicher Laie...



Der Verstärker und die Boxen wurden übrigens mindestens 20 Jahre nicht benutzt. Hoffe ihr könnt mir helfen
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2020, 17:00
Hi,
D57 (Beitrag #1) schrieb:
... Jetzt ist die Frage: Sollte ich einen oder beide Hochtöner austauschen oder liegt das Problem bei der Frequenzweiche bzw. Verkabelung, und was kann ich da tun? ...

Durch Probe-weisen Tausch der HTs zwischen beiden Boxen (wandert der Fehler mit oder bleibt er ?), kannst du checken ob HT oder Weiche/Verkabelung die Ursache sind.

Gruss,
Michael
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2020, 17:08
Wenn ich das richtig erinnere, dann kam der Ht von Dynaudio und hörte auf den Namen D28AF, das war der gleiche wie in der Jadee 2.
Dynaudio hat zumindest bis zuletzt einen Reparaturservice angeboten, vielleicht dort mal nachfragen. Ist aber nicht ganz billig...
D57
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2020, 22:01
Danke für den Tipp, habe ihn getauscht und es liegt eindeutig am Hochtöner, weiss auch schon wo ich ihn bestelle😉
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Feb 2020, 05:33
Wenn es im Tieftonbereich schnarrt oder irgendwie mangelhaft klingt, werden die Sicken der intern verbauten TT hinüber sein. Siehe auch die TMT außen. Altbekanntes Problem bei diversen Procus-Boxen.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche oder Chassi kaputt?
desox157 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  4 Beiträge
Infinity RS 6000 Frequenzweiche kaputt
tim15071993 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  5 Beiträge
Hochtöner Yamaha NS-1000 kaputt
markusred am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  25 Beiträge
Canton GLE 70 hochtöner kaputt
Heydt-Box am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
frequenzweiche für teufel m800 subwoofer kaputt
schlumguri am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
Mission 753 Hochtöner kaputt (Spule durchgebrannt)
Roflkopter98 am 28.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  8 Beiträge
Magnat Sonobull 25 Hochtöner kaputt, brauche Ersatz!
Sniffles666 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Hochtöner Canton LE 900! Was ist kaputt?
burnerle am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  6 Beiträge
Klein+Hummel O96 hochtöner und sicherungshalter kaputt
jdalgard am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  5 Beiträge
Linn Nexus Frequenzweiche defekt
robotcat am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958