Leak 2060 Hochtöner austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Massimo
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2022, 00:21
Guten Tag zusammen,

Habe vor einigen Tagen ein Paar Leak 2060 Lautsprecher (Mitte 70er) von einem Freund bekommen, der sie nicht mehr brauchte. Nach dem Anschließen und Ausprobieren fiel mir direkt der volle und differenzierte Bass-Sound auf, allerdings fehlte da irgendetwas im Gesamtbild des Klangs. Nach einigem hin und her und Rumprobieren stellte ich fest, dass der Hochtöner des einen Lautsprechers nicht funktioniert.

Ich bin mit Hi-Fi-Technik insgesamt recht unerfahren und frage deshalb mal naiv zweierlei:
Erstens: Sollte ich den Hochtöner betreffend noch etwas an dem Lautsprecher rumprobieren (Kabel oder so) oder ist er einfach hin?
Zweitens: Sollte der Hochtöner nicht zu retten sein: Hat jemand Erfahrung im Austauschen des Hochtöners bei diesen Lautsprechern und kann vielleicht ein paar neue empfehlen, die zum Rest des Lautsprechers passen?

Mit einem Gruß,
Massimo
laminin
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2022, 00:57
Scheint fuer die Leak 2060 ein recht haeufiges Problem zu sein. Wenn du nach "Leak 2060 tweeter" googelst, finden sich einige Ratschlaege zur Reparatur: hier, und hier und Hier .

Austausch mit einem anderen Hochtoener erfordert - falls es ueberhaupt passen sollte - eine Anpassung der Frequenzweiche (auch wenn es hier im Forum jemanden gibt, der nur nach dem passenden Durchmesser geht ....). Das erfordert detailierte Kenntnisse und Messtechnik incl deren korrekter Verwendung.
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2022, 08:38
Das wird nicht so einfach.
Zum einen sind 19 mm Kalotten in 4 Ohm inzwischen eher selten, so das es mit der Mechanik wohl schon Probleme geben wird, zum anderen haben die Engländer traditionell eine etwas eigenständige Abstimmung in ihren Lautsprechern gewählt.
Wenn Du so was anfängst, muss Dir klar sein, das Du da was Neues schaffst.

Wie sieht denn die Weiche von den Dingern aus? Kannst Du ein Bild davon einstellen?
laminin
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2022, 12:16
Vom Aussehen koennte dieser Wharfedale Dovedale 3 Tweeter passen. Verkaeufer scheint auch nach Deutschland zu versenden.
DJ_Massimo
Neuling
#5 erstellt: 22. Sep 2022, 12:58
Ich lade später mal ein Foto von der Weiche hoch.
DJ_Massimo
Neuling
#6 erstellt: 22. Sep 2022, 12:59
Danke schonmal für die Antworten! Scheint ja eine ganz schön komplizierte Angelegentheit zu sein...
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2022, 17:03

DJ_Massimo (Beitrag #6) schrieb:
Scheint ja eine ganz schön komplizierte Angelegentheit zu sein...

Naja, wo fängt "kompliziert" an?
Eigentlich ist es überhaupt nicht kompliziert, wenn man sich sich ein paar grundlegende Betrachtungen einverleibt und fallweise über einiges Handgeschick und/oder Improvisationstalent verfügt.

Bespielsweise ist ein sehr aufwändig ausgeführter Hochtonzweig an der Weiche ein Indiz dafür, das der Entwickler versucht hat, irgendwas im Hochtonweg in seinem Sinne zu "richten".
DJ_Massimo
Neuling
#8 erstellt: 23. Sep 2022, 11:44
image2 image1 image0

Ok, ich hoffe, dass ich mir diese grundlegenden Betrachtungen aneignen kann, bin echt noch ganz neu in dem Feld. Im Moment habe ich noch nicht so den Plan, da ich mich frage, ob ein Austausch wirklich nötig ist oder ob man den Hochtöner gesondert reparieren kann...
Habe jetzt mal ein paar Bilder eingestellt. Die Kabel des Hochtöners sind die, die auf dem Bild mit den Spulen nach oben führen.
Vielen Dank schonmal für eure Kommentare.

Diese "Anpassung der Frequenzweiche" werde ich wohl als Laie nicht hinbekommen, was?

EDIT: Mehrfachbeiträge durch die Moderation zusammengefasst!


[Beitrag von OSwiss am 23. Sep 2022, 23:10 bearbeitet]
laminin
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2022, 12:36
Siehe mein ebay Link in #4.
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2022, 12:40

DJ_Massimo (Beitrag #12) schrieb:
Diese "Anpassung der Frequenzweiche" werde ich wohl als Laie nicht hinbekommen, was?

Da stellt sich zunächst die Frage, ob das überhaupt notwendig ist.

Die gebetsmühlenartig wiederholte Forderung nach Original-Systemen erscheint dem Laien zunächst schlüssig, hat aber bei näherer Betrachtung eine ganze Reihe von Schwachstellen.
Zunächst werden, selbst bei der Verwendung von Original-Teilen, einzelne Komponenten zusammengefügt, die mindestens aus abweichenden Fertigungslosen stammen, im Falle von Gebrauchtware eine oft fragwürdige Vergangenheit haben oder sogar einer technischen Fortentwicklung unterlagen. Weiters ist die maßgeblich wiedergabebestimmende Komponente "Aufstellung" weder bekannt noch nachvollziehbar, so das von einem wie auch immer postulierten "Originalklang" mangels verifizierbarer Definition keine Rede sein kann.

Das Original-Teil macht es natürlich einfach, weil Anpassungsarbeiten aller Art entfallen können.

Die Weiche ist nicht sonderlich kompliziert aufgebaut, ich würde hier die Kondensatoren wegen des geringen Aufwandes prophylaktisch ersetzen wollen.
Um die Geschichte mal irgendwie voranzubringen, kannst Du Dir ein paar Piezo-Hochtöner beschaffen, die sind nicht teuer.
So was z.B. hier.
Die Dinger brauchen keine Weiche und werden einfach parallel an den Eingang der Box geklemmt. Oben auf die Box drauflegen.
Das hörst Du Dir dann erst mal an und berichtest.


[Beitrag von Mechwerkandi am 23. Sep 2022, 12:44 bearbeitet]
DJ_Massimo
Neuling
#15 erstellt: 23. Sep 2022, 12:59

laminin (Beitrag #13) schrieb:
Siehe mein ebay Link in #4.

Ok, habe das Ding jetzt mal bestellt, das sieht ja echt genau aus wie mein defektes Teil. Melde mich, wenn es da ist.
DJ_Massimo
Neuling
#16 erstellt: 23. Sep 2022, 13:02
Danke für die ausführliche Antwort. Ich versuche es jetzt erstmal mit dem Vintage-Teil von Ebay. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, nehme ich mir deine Tipps zu Herzen.
Gruß,
Massimo
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2022, 14:35
Nur aus Interesse:
Das Terminal in #8 ersichtlich scheint nicht original zu sein, oder?
laminin
Inventar
#18 erstellt: 23. Sep 2022, 23:00
Eigentlich sollte das Terminal von Hinten wie hier aussehen: unten Verbindung zu Bananenbuchsen, und oben zu einer DIN (Strich-Punkt) Buchse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner kratzt. Austauschen?
egrot am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Tandberg TR 2060
mawilty am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  18 Beiträge
Leak bzw Amstrad Endstufe
highfreek am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  13 Beiträge
AKAI GX-630-D Bias Leak
bukongahelas am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Leak Sandwich - wie öffne ich die dinger?
Madturner am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  4 Beiträge
Austauschen oder nicht? biite Helfen!
RockhopperSL am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  6 Beiträge
Diaphragma rep. austauschen Hochtöner Klein + Hummel TX 2 Wharfedale
mcgreg66 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  2 Beiträge
Sicken austauschen
tuna1080 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Sicherung austauschen
BooWseR am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  16 Beiträge
Lautsprecher austauschen in Panasonic RX DS30
Darode am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695