Leak Sandwich - wie öffne ich die dinger?

+A -A
Autor
Beitrag
Madturner
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 20:54
Nabens allerseits!

Nach einiger Zeit des Mitlesens muss ich nun auch einmal um Hilfe bitten.

Meine geliebte Freundin hat ein paar Leak Sandwich Lautsprecher genschenkt bekommen (!), welche nach Aussage des Vorbesitzers auch noch vollkommen in Ordnung sein sollten. Mangels tauglichem Verstärker (die Dinger haben immerhin 15 Ohm) ist bis zur Inbetriebnahme allerdings einiges an Zeit verstrichen...

Heute war es dann soweit: wir haben die beiden Schätzchen an den neu eingetroffenen Technics SU-V8 angeklemmt....... und es klang wie ein Eimer mit rostigen Nägeln bei nem Erdbeben :-(

Zumindest die eine Seite. Der große Basstreiber ist es: wenn ich den Finger ganz leicht an entweder den Konus oder an eine beliebige Stelle der Sicke lege, ist das Störgeräusch weg. Daher habe ich die Hoffnung, dass sich hinter der Membran vielleicht einfach nur ein Kabel oder sonstwas verirrt hat und an der Membran liegt...
Also mal schnell dahinter schauen. So, nun zum Problem: wie bekomme ich das Ding aus dem Gehäuse?? Gehalten wird der Treiber auf den ersten Blick von 4 Schrauben. Also raus damit - nix bewegt sich. Dann habe ich sanft daran herumgehebelt - jetzt lässt sich das Teil immerhin ein Stück weit rechts- und linksrum drehen, aber nicht herausnehmen.....

Von hinten kommt man auch nicht weiter, die Rückseite weist keine Schrauben auf. Eine dünne Sperrholzschicht ist an einer stelle lose gewesen, die habe ich etwas weiter abgelöst, in der Hoffnung, dass dannn Schrauben zum Vorschein kommen - wieder Fehlanzeige.

Da ich nix kaputt machen will, logischerweise, frage ich mal lieber erst hier nach. Hat irgendwer Erfahrung mit den Teilen und kann mir nen Tipp geben? Bin für jede Idee dankbar...

Nebenbei: die andere Box klingt mit der entspr. alten Musik (zur Zeit Ska und Rocksteady aus den 60ern/70ern - für meine Ohren - hervorragend! Bin dementsprechend heiß darauf, beide in Kombination zu hören.... :-D

Herzliche Grüße und erstmal nen schönen Abend,
Mike
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Okt 2014, 21:33
Nabend, Mike !

Die Chassis werden zusätzlich mittem Gehäuse verklebt worden sein. Ganz pervers ist sowas bei den ollen Dynaco / Scandyna-Tröten.

Es ist eigentlich unwahrscheinlich, daß die Innenkabel irgendwie die Membrane oder die Sicken berühren. Häufig sind die Strippen sehr dünn und kurz bei den Klassikern. Ich hatte aber einmal den Fall, daß das Drähtchen zwischen Anschlußfeld am Chassisrand und Spule die Membrane touchierte.

Fehlersuche ohne Chassis-Ausbau: Die Box auf den Rücken oder auf eine der 4 Seiten abwechselnd legen und Musik,2,3,4 . Vielleicht geht in einer Stellung das Schnarren weg.

MfG,
Erik
Madturner
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2014, 21:59
Nabend Erik,
Danke für die Antwort! Aber irgendwie raff ichs nicht... Das dicke Basschassis lässte sich drehen, und auch ziemlich weit, bis die hervorstehenden Seitenwäde der Sache in ende setzen... also scheint es für mich nicht verklebt zu sein.
??
Das mit der von dir vorgeschlagenen Fehlersuche werde ich mal probieren. Aber nur so zum Verständnis....wenn die Box in einer der Positionen sauber spielt..... ist die Lösung dann die, dass ich die dann in alle Ewigkeit zB auf der Seite stehen lasse? Ist ja auch nicht jedermanns/-fraus Sache....

LG, Mike


[Beitrag von Madturner am 22. Okt 2014, 16:22 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Okt 2014, 20:02
Nabend, Mike !

Ich versuche es mal genauer zu erklären:

1. Mann geht davon aus, daß sich am Chassis kein Gazestoff vor den Öffnungen zur Membrane befindet.

2. Mann geht davon aus, daß die feinen Anschlußdrähtchen zwischen Anschlußfeld und Schwingspule sich frei bewegen können.

3. Das Innenkabel ist am Anschlußfeld angelötet oder mit Kontaktschuh versehen. Eigentlich kann ab Werk das Innenkabel die Membrane nicht berühren.

Es kann aber sein, daß durch das Bewegen der Lautsprecher in all den Jahren nun doch das Innenkabel die Membrane berührt, weil es in einer bestimmten Position zu lang ist.


Wenn Punkte 1-3 zutreffen sollten und ...

... Box liegt auf der Rückseite - > Störgeräusch vorhanden = Innenkabel ok, aber Schwingspule vom Chassis dezentriert im Luftspalt.

... Box liegt auf eine der 4 Seiten - > kein Störgeräusch = Innenkabel lag irgendwo an der Membrane an
bzw. - > Störgeräusch vorhanden = Innenkabel liegt irgendwo an ODER Schwingspule dezentriert


Es muß dann entschieden werden, ob das eine Chassis ausgebaut wird und der Fehler am Innenkabel beseitigt werden kann. Ist es doch leider die Schwingspule, so würde ICH das Chassis weder reparieren lassen noch einen Ersatz suchen.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leak 2060 Hochtöner austauschen
DJ_Massimo am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  14 Beiträge
Leak bzw Amstrad Endstufe
highfreek am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  13 Beiträge
AKAI GX-630-D Bias Leak
bukongahelas am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Sharp VZ-2500 - wie öffne ich das Gehäuse?
hifi_tom am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  11 Beiträge
LEAK Stereo 20 | nach 2 stunden verzerrte wiedergabe
schumick am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Verstärker KÖRTING, Bassprobleme
telefunky am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  7 Beiträge
Fehlerquelle? Linke Box leiser, plötzlich Brummen
bennis-platten am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  8 Beiträge
bitte dringend um Hilfe wie zum Teufel öffne ich den JVC M70
BlasterFan am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
HILFE! Wie kann ich ft90h öffnen
Aaron-Raoul am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
BASF Receiver 8450: Wie geht der nur auf?
lini am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen