BASF Receiver 8450: Wie geht der nur auf?

+A -A
Autor
Beitrag
lini
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2007, 02:21
Hmja, erstmal die einleitende Story zum Problem: Abend. Es bimmelt an der Tür. "Hermes!", säuselt es aus der Gegensprechanlage. "Die arbeiten aber lang...", wundere ich mich und öffne. Ohne erkennbare Mühen die Treppen herauf kommt eine erfreulich hübsche und eher zierliche Hermes-Botin, auf ihrer Schulter ein riesiges Paket. Ich denke: "Die jungen Maiden heutzutage - erstaunlich...", und nehme dankend das nicht gerade leichte Paket entgegen, in dem ich sogleich den jüngst in der Bucht erstandenen BASF 8450 vermute. Nach einem kurzen Kampf mit der sorgfältigen und liebevollen Verpackung (...ob der Verkäufer wohl die beiden Frottee-Hantücher wiedersehen will?) entreiße ich dieser den erwarteten Receiver, höre dabei aber was im Gerät klimpern...

Jetzt nähern wir uns langsam dem Problem: "Oh - lose Schraube drin...", denke ich, greife zum Schraubenziehersatz und will mich ans Werk machen - muss aber kurz darauf feststellen, dass es sich um ein gordisches Gehäuse zu handeln scheint. Denn egal, was und wo ich aufschraube, so recht will sich kein Gehäuseteil ohne gröbere Gewaltanwendung abnehmen lassen. Nur die Metallblende hinten unten kann ich ein bisschen verschieben und vom Gehäuse wegbiegen - genug, um mit reichlich Geduld und recht kräftezehrendem Jonglieren irgendwann eine Schraube aus dem Gehäuse zu bugsieren. Ich denke "Na schön - aber wo mag die nun hergekommen sein?", entscheide mich dann allerdings, die Ursachenforschung aufgrund der mir ohnehin schleierhaften Gehäuseverschachtelung auf später zu verschieben, und will mir gerade das Gehäuse wieder zum Zuschrauben richtig hinlegen - da hör ich's drinnen abermals klimpern...

Jenen Teil kann man zur Not auch überspringen: Also wieder Blende verschieben und wegbiegen, jonglieren, bugsieren - zweite Schraube raus. Und zur Vorsicht nochmal rütteln: Es klimpert immer noch... Einen halben innerlichen Zusamenbruch und Stoßseufzer später abermals same procedure - wobei mir das Jonglieren der Kiste auf einem Arm (der andere wird ja zu Blenden-Verbiegen gebraucht...) inzwischen doch schon einige Mühe bereitet, denn leicht ist der Kasten nicht eben... Dritte Schraube befreit, nochmal gerüttelt: endlich Ruhe im Karton - schön. Beim Zuschrauben nackle ich noch ein wenig hier und da und entdecke so immerhin noch, dass sich mit etwas mehr Nachdruck die besagte Blende hinten unten tatsächlich lösen lässt - und vermag so, schon mal ein wenig von den Innereien zu erspähen. Drei passende Löcher für die losen Schrauben sind jedoch nicht dabei. Wär ja auch zu schön gewesen...

Kurzum: Ich hab nun einen ansonsten proper aussehendem BASF 8450 sowie drei lose Schrauben aus seinem Inneren, zu dem ich aber bislang nicht weit genug vordringen kann. Hilfreiche Tipps zur weiteren - zerstörungsfreien! - Freilegung des Innenlebens wären also herzlich willkommen. Gut gemeinte Tipps, dazu das Service-Manual zu befragen, sind indes überflüssig - denn das hab ich schon, und leider steht nichts dazu drin.

Wär nett, wenn sich jemand meiner erbarmen könnte, bevor sich auch in meinem Inneren noch weitere Schrauben lockern...

Grüße aus München & schon mal vielen Dank vorab!

Manfred / lini
Curd
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 10:15
Hallo Manni,

ich kenne den BASF nicht, das hilft schon einmal weiter

Ich kenne das bei diesen alten Receivern so das es sich entweder um eine 3er oder Ganzkörpergehäuseschale handelt.
Das Chassis wird dann meistens nach vorne herausgeschoben - dazu wurde dann meistens das Gerät unten mit Schrauben gelöst - damit die Seitenteile nicht durch hässliche Schrauben verunziert wurden. Manchmal waren zusätzlich ein oder zwei Schrauben noch zur Sicherung an der hinteren Seite. Wenn dazu im SM nichts drinsteht - dann ist das mit Verlaub gesagt ein mieses - oder nur ein nackter Schaltplan? Wenn alles nichts hilft musst du eventuell von allen Seiten Fotos machen und hier reinstellen.... dann können sehen wir weiter.

Viel Erfolg.

tommyknocker
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2007, 16:26
Servus,
mach die Bodenplatte und diese hintere untere Alu-Schiene ab. dann sollte es möglich sein, das restliche u-förmige Gehäuse zu lockern.
Das Einschubmodul muss zuerst raus, das sperrt sonst, die Seiten des Gehäuses leicht herausheblen, dann mässte man das Gehäuse nach hinten/oben lösen können. Dann muss allerdings erst noch der Stecker von der Sendereinstellung (die am Gehäuse verschraubt ist) rausgezogen werden. So sollte man das Gehäuse entfernen können (die Seitenteile sind clevererweise von Innen verschraubt).

Gruss, Tommy

edit:
Achja, und Netzkabel musst du dann auch noch rauspfriemeln, sollte aber kein Problem sein.


[Beitrag von tommyknocker am 30. Nov 2007, 16:27 bearbeitet]
lini
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2007, 19:51
Tommy: Danke schonmal. Bei der Bodenplatte hab ich mich bislang nicht so recht getraut - denn ich hatte Sorge, dass die dickeren, silbrigen Schrauben schwerere Teile halten sollen, die dann runterpurzeln könnten, wenn ich die Schrauben löse, während ich das Gerät verkehrtrum (also mit dem Deckel nach unten) vor mir liegen habe, um gut an die Schrauben zu kommen... Kann ich diese Schrauben also gefahrlos in der beschrieben Position lösen?

Grüße aus München!

Manfred / lini
tommyknocker
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2007, 19:57
Ja, kannst du. Theoretisch geht´s auch schon, wenn du nur die äußeren Schrauben löst und die mittleren lockerst. Würd ich aber nicht empfehlen, das Gerät hat ein eigenes Chassis.
PS: meiner offen:
lini
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2007, 23:45
Dann nochmal heißen Dank - auch für den Vorab-Einblick, zumal der mir zum Soll-Ist-Vergleich in Sachen lose Schrauben höchst gelegen kommen dürfte. Ich werde dann berichten. Wird allerdings noch 'ne Weile dauern, denn jetzt hab ich dann erstmal einen Klinik-Aufenthalt vor mir...

Noch'n Gruß!

Manfred / lini

P.S.: Ganz schöner Verhau in der Kiste...
tommyknocker
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2007, 23:58

lini schrieb:
P.S.: Ganz schöner Verhau in der Kiste...
Hast es erfasst die Platinen sind zweistöckig, die oberen kann man leicht abbauen (Kabel sind auch nur gesteckt). Ebenso die Endstufen.

Na dann gute Besserung ... Beiden
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2008, 15:32
echt . mir gings genauso !

Die Blechplatte hinten unten löste sich bei mir aber erst von der Oberseite des Gehäuses als ich ihn wieder zusammen gesetzt habe ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BASF Receiver 8450 Endstufe defekt?
revox999 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  4 Beiträge
Schaltplan vom BASF 8450
-Heinz- am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  27 Beiträge
BASF D 8450 Rettung möglich
d_8450 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
BASF 8450 funktioniert nur noch "Mono" einwandfrei
Wie-auch-immer am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecheranschluss von BASF 8450 Reciever
-Heinz- am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  7 Beiträge
Verkauf von BASF 8450 Hifi Receiver
-Heinz- am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  4 Beiträge
BASF 8050
wolfgang_B am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  10 Beiträge
Onkyo Integra A-8450
Ratoldam am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
BASF 6075
Theseus63 am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  3 Beiträge
BASF 6110 HI FI
tycomaks am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.481