Sharp VZ-2500 - wie öffne ich das Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_tom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2007, 10:23
Hallo

Vor kurzem hab ich auf einem Flohmarkt einen Sharp VZ-2500 gekauft (der Ghettoblaster/Radiorekorder mit dem eingebauten, senkrechten Plattenspieler). Optisch gut, Radio funktioniert, aber das TAPE braucht'nen neuen Antriebsriemen. Da ich schon öfters Radios zerlegt habe, hab ich zumindest ein klein bischen Praxis. Die Kiste gibt mir jedoch Rätsel auf - obwohl ich alle Schrauben auf der Rückseite geöffnet habe, und auch die zwei vorne unter der Klappe vom Schallplattenspieler, war es nicht möglich das Gehäuse zu bewegen!

Gibts hier ein Geheimnis? Irgendwelche versteckten Schrauben die nicht auf den ersten Blick zu sehen sind?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße aus Darmstadt sendet
TOM
Rabe13
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2007, 10:46
Hallo!
Ich hatte einmal so ein Ding und dort ebenfalls den Riemen ausgetauscht. Ist nicht so einfach und dauert etwas.
Ist aber schon Jahre her und daher ohne Gewähr!
Ich glaube auf der Unterseite gibt es ebenfalls zwei Schrauben die mittels Gummis den Plattenspieler dämpfen.
Wenn Du die auf hast, kann der Plattenspieler vorsichtig etwas herausgehoben werden. Aber Achtung! es sind noch einige Kabel dran.
MfG Rabe13
hifi_tom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2007, 10:58
Jow

Die zwei Schrauben auf der Unterseite hab ich gesehen. Ich will jedoch das Gehäuse abnehmen um an das Tape zu kommen - muss ich hierzu zuvor den Plattenspieler ausbauen?

Gibts dahinter noch mehr Schrauben die das Gehäuse zusammen halten???

Wo bekomm ich Riemen für den Plattenspieler und das Tape her? Hast Du einen Tipp für mich? ebay?


Danke und Grüße von
TOM
Rabe13
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2007, 10:58
Da habe ich wohl nicht genau nachgedacht!
Meiner war ein VZ 2000.
Bei diesem Model befand sich unter dem Sendereinstellknopf eine kleine Schraube die erst gelöst werden muss!
Ich habe damals 2 Stunden gebraucht um Die zu finden.
Vielleicht ist es bei Dir ähnlich!
MfG Rabe 13
Rabe13
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2007, 11:01
Das hat sich überschnitten!
Bei Meinem mußte ich den Plattenspieler lösen um das Gehäuse aufzubekommen.
MfG Rabe
hifi_tom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2007, 12:05
Alla hop

Ich werde mich am Sonntag erneut dran machen - bin mal gespannt obs klappt ...

Falls jemand jedoch genaueres weiß, bitte melden! Will das Teil nicht schrotten sondern reparieren!


Danke und Grüße von TOM
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2007, 12:55
Hallo, hab den 2500 auch schon geöffnet und kann mich erinnern, daß die Gummis, die den Lp- dreher entkoppeln (von unten erreichbar) fest mit dem Plastikgehäuse "verbacken" waren und mit Gewalt losgehebelt werden wollten!

Außerdem hab ich auch nicht auf Anhieb alle Schrauben der Rückseite gefunden, ebenso muß man die Tuning und lautstärke Reglerknöpfe abziehen, dann kann man den das Blech-Innengehäuse bei aufgeklappten LP- Player- deckel nach hinten rausziehen! Ist aber sehr eng und war noch nirgentwie zu kippen?
und man muß noch die Aussteuer anzeige (kabel) abklemmen!
den Lp player Riemen zu wechseln ist ne morts fummel-angelegenheit, man muß den halben player zerlegen, würrggg! Ich hab mir einen abgebrochen dabei!
Die Ersatz Reimen habe ich aus dem Conrad Riemen Satz genommen, war glaub ich nur schmäler!?
gruß und VIEL SPASS !!!!!
Arnebukowski
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 23:34
Hallo, ich hab meinen mit ein bissel Kraft geöffnet. Ging alles gut. Alle Riemen schmirig! Sauarbeit alles zu reinigen. Rauergerät. Alles voll mit Nikoton. Nach 10h sieht das Gerät aber wieder aus wie neu und ist technisch wieder aufem Damm.

MfG
Arnebukowski
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2008, 19:48
An der Front ganz unten sind noch zwei Schrauben.

MfG
moiney
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jun 2011, 22:35
Hallo,
ich habe meinen VZ-2500 auch gerade mal geöffnet. Der Riemen vom LP hat sich aufgelöst. Den bekommt mal aber wohl recht einfach bei Ebäh. Leider hast sich auch beim Tapedeck die Andruckrolle komplett verflüssigt. Leider weiß ich nicht welche Maße die Rolle haben muss, da kaum noch Gummi auf der Achse ist. Weiß jemand Rat?

Habe noch nichts bestellt (Riemen etc.) Wo bekomme ich Ersatzteile günstig her?

Gruß
Moiney
Prollex
Neuling
#11 erstellt: 02. Okt 2011, 21:40
Hallo Zusammen.
Servus Moiney ich wollte mal fragen
Ob du das Tabe und den Plattenspieler
Repariert bekommen hast???

Ich habe das gleiche Problem mit dem Tabe,
Da hat sich auch die Pinch Rolle verflüssigt.

Wo hast du die Ersatzteile bekommen?

Beste Grüße Desire
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadelwechsel Sharp VZ 2500
PG191 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Sharp VZ-2500 ungefähre Preisvorstellung
Captain_Haddock am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  2 Beiträge
sharp vz 3000 Plattenspieler ohne funktion
smsmann_ am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  3 Beiträge
Sharp VZ-2500 kein Ton nach Verbindung mit Gleichspannungsnetzteil mit falscher Polarität
lutchbu am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
Sharp VZ-3000 Vertikalanlage - Defekt in der Elektrik behoben
kadioram am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  9 Beiträge
SHARP GF-2500 Boombox - Play-Taste springt raus
Betonklotz am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  3 Beiträge
Leak Sandwich - wie öffne ich die dinger?
Madturner am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  4 Beiträge
Beolab 2500 und Ouverture
DennisMoritz77 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TA-2500
>_Ralf_<_ am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  15 Beiträge
Grundig PS 2500 unvollständig ?
cbmuser am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220