Onkyo TA-2500

+A -A
Autor
Beitrag
>_Ralf_<_
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2009, 15:11
Hallo!

Ich hatte mir vor einigen Jahren ein gebrauchtes Onkyo TA-2500 als Zweitgerät zugelegt, da ich mit meinem alten TA-2500 immer zufrieden war (bis auf die dumpfer werdenden Aufnahmen in den letzten Jahren - na, ja, das Gerät wurde seit 1987 stark benutzt).

Nun, das Zweitgerät wurde einmal generalüberholt, dabei hat die Werkstatt die Preset-Level-Regler abgeklemmt. Warum, weiß ich heute leider nicht mehr. Das würde ich gerne wieder reparieren, wenn mir jemand Tips geben kann.

Wichtiger ist aber, daß das Gerät auf einmal nicht mehr abspielen möchte. Schneller Vor- und Rücklauf funktionieren, aber beim Abspielen sowie beim AMCS klingt es, als ob der Motor schlapp macht. Es gibt ein kurzes Geräusch, danach blinkt die Widergabe-Taste und nichts geht mehr. Man muß daß Gerät dann ausschalten.

Ist der Motor defekt oder woran kann das liegen? Kann ich das als Laie überhaupt reparieren?

Wäre Klasse, wenn mir jemand helfen kann!

Ralf
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 17:27
Hallo Ralf,


Ist der Motor defekt oder woran kann das liegen?


Ich würde eher auf einen ausgeleierten Riemen tippen. Dafür sollte es Ersatz geben.

Gruß

PBienlein
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 09:45
Hallo Ralf,

ob der Capstan-Antrieb funktioniert kannst Du leicht prüfen:

die Capstan-Wellen zu deutsch auch Tonantriebswellen sind direkt über den Gummiandruckrollen sichtbar. Wenn Du de Schalter überbrückst, der für das Abfühlen zuständig ist, ob sich eine Kassette im Fach befindet (meist oben rechts, manchmal auch hinter der Kassette) - einfach mit dem Finger den Schalter schließen. Dann sollte der Capstan-Motor losdrehen, die Wellen rotieren... Sollte das nicht der Fall sein hat der Professor Bienlein recht mit seiner Vermutung, der Riemen muss erneuert werden.

Beste Grüße
Armin
>_Ralf_<_
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2009, 11:31
Hallo Armin,
danke für die Antwort. Ich habe den Schalter überprückt, der prüft, ob eine Cassette im Fach ist. Nach dem Drücken der START-Taste läuft der Motor sehr kurz, dann blinkt START-Taste wieder und ich muß das Gerät ausschalten.

Ich habe das Gerät geöffnet, mit meinem laienhaften Blick habe ich einen Riemen gefunden, der aber in Ordnung zu sein scheint. Der Riemen betreibt eine glatte Rolle, die sich auch dreht, wenn die Cassette noch nicht gestartet wurde, dann aber anhält, wenn nichts mehr geht.

Gibt es noch andere, verdeckte Riemen?

Gruß,

Ralf
>_Ralf_<_
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2009, 11:34
Hallo Professor Bienlein,
danke auch Dir für die Antwort. Woran merke ich, ob der Riemen ausgeleiert ist? Der Riemen, den ich auf den ersten Blick finden konnte, scheint okay zu sein. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie fest dieser sein muß. Wo kann ich Ersatz bekommen, falls der Riemen ausgeleiert ist?

Gruß,
Ralf
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Sep 2009, 12:34
Hallo Ralf,

wo bitte ist diese START-Taste die blinkt??



Kann keine entdecken!

Beste Grüße
Armin
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2009, 15:34
Hallo Ralf,

zum Thema Riemen ist hier im Forum reichlich geschrieben worden. Da müsstest Du mal die SuFu bemühen und Du wirst Ratschläge und Quellen finden.

Einen ausgeleierten Riemen kann man daran erkennen, dass er auf den Riemenscheiben durchrutscht. Scheint in Deinem Fall aber OK zu sein.

Aus der Ferne fällt mir momentan nichts dazu ein

Gruß

PBienlein
>_Ralf_<_
Neuling
#8 erstellt: 29. Sep 2009, 13:05
Hallo Armin,

die mit der START-Taste meine ich die übliche Taste (mit einem Pfeil) um die Cassette zu starten, also die dritte von links unter dem Cassettenfach (wenn man den Ein-/Ausschalter nicht mitzählt).

Danke für Dein Interesse an dem Problem.

Ralf
armin777
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Sep 2009, 15:05
Hallo Ralf,


ach so, man nennt diese Taste allgemein PLAY.
Wenn die blinkt, möchte der Prozessor diese Funktion ducrhführn, bekommt aber vom Laufwerk keine entsprechende Rückmeldung.

Beste Grüße
Armin
Vinyla
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2009, 19:09
Viele Posts, keine Lösung

Also:
Gerät besitzt 2 Riemen,
1. Kapstanriemen (der Flache)
2. Bremsriemen (hält beim Playbetrieb über das Linke Tellerrad das Band auf Spannung)

Die beiden sind 100% schon schlapp....
(Dies ist aber nicht direkt Dein Fehler.

Fehlerquelle bei diesem Deck:
- Assistmotor defekt (Kein Ersatz mehr lieferbar, daher vorsichtig zerlegen, Bursten reinigen, Ankerplatten egalisieren, Graphitfett in beide Sinterlager,zusammenbauen.
- Laufwerkspositionsschalter versifft (3 Stück sitzen am Kurvenrad des Assistmotors. ausbauen, reinigen, einbauen)

Zur Info, Der Assisstmotor ist der einzige Motor, der hinten quer liegt. Die Schalter (Zungenschalter) sitzen an der langen Rolle mit den unterschiedlichen Ausbuchtungen.

Prüfen der Riemenspannung an der Kapstanachse durch einfaches drücken des Kass-In Schalters (oben im Schacht) und dann Play/Start drücken ist blödsinn, da das Gerät 2 Reflexlichtschranken unter den Tellerrädern hat und entsprechend bei einer "Nichtbewegung" der Teller sofort wieder abschaltet und in ERROR geht ( dein Blinken )

Beim Zerlegen des Laufwerkes kannst Du auch gleich die Zwischenradmechanik zerlegen und reinigen.

Wenn o.g. alles gemacht ist ( sollte in 1-1,5h gegessen sein) lüppt dat Dingen wieder
hf500
Moderator
#11 erstellt: 29. Sep 2009, 21:52
Moin,
Sinterlager schmiert man nicht mit Graphitfett, sondern mit Sinterlageroel.

Fuer Fettschmierung sind diese Lager nicht eingerichtet.
Dafuer ist der schon Schmierspalt (Lagerspiel) zu klein.

73
Peter
Vinyla
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Sep 2009, 22:12
Moin....

Jain...Sinterlageröl verwenbar wenn Lager trocken und noch neuwertig (und ohne Riefen an der Achse)

Graphitfett aus 2erlei Gründen:
Die Achse (am Frontlager) dieses Assisstmotors ist 100% schon derbe verschlissen daher Spaltmaße größer (Fetten war auch falsch ausgedrückt, gebe ich zu) eher "einreiben".
Am hinteren Lager ist ein geschlossener Anschlag, das Fett welches dort drin war ist weg, von daher an der hinteren Stirnseite ein wenig "tupfen" das Überbleibsel drückt sich seitlich ins Lager.
armin777
Gesperrt
#13 erstellt: 30. Sep 2009, 08:32

Vinyla schrieb:

Prüfen der Riemenspannung an der Kapstanachse durch einfaches drücken des Kass-In Schalters (oben im Schacht) und dann Play/Start drücken ist blödsinn, da das Gerät 2 Reflexlichtschranken unter den Tellerrädern hat und entsprechend bei einer "Nichtbewegung" der Teller sofort wieder abschaltet und in ERROR geht ( dein Blinken )


Hallo Vinyla,

schon mal ausprobiert? Ich schon.

Beste Grüße
Armin
>_Ralf_<_
Neuling
#14 erstellt: 30. Sep 2009, 13:48
Herzlichen Dank für die vielen Tips. Ich muß zugeben, daß ich in Sachen Elektronik mir nicht viel zutraue und die Hinweise klingen doch etwas komplizierter. Ich werde die einzelnen Schritte gerne langsam ausprobieren und dann voraussichtlich nach mehreren Stunden ratlos aufgeben

Zur PLAY-Taste. Ja, stimmt natürlich... Ich weiß auch nicht, warum ich die neuerdings START-Taste nenne...

Eine gewerbliche Reparatur wäre wohl finanzieller Unsinn, oder mit welchen Kosten müßte ich rechnen? Gibt es vielleicht in Hamburg (da wohne ich) oder in Elmshorn (da arbeite ich, wenn das jemand kennen sollte) oder auf dem Weg dahin irgendwo eine Werkstatt, der man vertrauen kann?
Ich habe zwar die Originalkartons, aber mit dem Versand traue ich mich nicht so...

Ich habe an dem TA-2500 einen Narren gefressen, seit ich mir mein erstes Modell 1987 gekauft habe. Für mich von der Optik, der Beleuchtung und der Funktion einfach das schönste Onkyo-Tapedeck, auch wenn es noch teurere Modell gab. Mittlerweile habe ich drei und würde die gerne alle (an verschiedenen Orten) benutzen. Eine Profi-Überprüfung wäre vielleicht sinnvoll, vor allem, um den Löschkopf 'mal wieder in Ordnung zu bringen (man hört nach dem Löschvorgang noch ganz leise die alte Musik auf dem Band). Neben dem Gerät mit dem PLAY-Problem habe ich noch ein Gerät, bei dem anscheinend die TAPE/SOURCE-Taste nicht mehr in Ordnung ist. Beim Anwählen der Tonquelle rauscht es manchmal (nur manchmal) stark. Aber das ist ein anderes Problem. Nur könnte man natürlich dann beide Geräte überprüfen lassen.

Nochmals Dank an alle, die sich auf mein Problem gemeldet haben. Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar. Vielleicht probiere ich es ja doch selber - man hat ja auch Ehrgeiz!

Ralf
tjs2710
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2014, 17:55
Tach auch!

Da der Thread ja erst knapp 4,5Jahre alt ist, dacht ich mir, ich kram ihn mal wieder aus.

Ein Arbeitskollege wollte sein TA2500 wieder zum Laufen bringen, hat die selbe Fehlermeldung.
Ich wollte ihm den Gefallen tun u bei den einschlägig Bekannten ein Service-Manual runterladen, aber ich wurde nicht fündig.

Kann mir jemad einen Tipp geben bezgl. eines Manuals und den genannten beiden Riemen, also eine Bezugsquelle?

Danke schonmal!!!


Als dann!
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TA-2500 Tapedeck, Aufnahme defekt
pit-er am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  19 Beiträge
Onkyo Integra TA-2500 Tapedeck Motor spinnt?
bibabosemann122 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Tape Onkyo TA 2570 reparieren?
robwag am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TA-2570 Potis.
c_o_y am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Onkyo Onkyo TA 2850 schaltet ab
Achtungen am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  8 Beiträge
Onkyo TX 2500 Trafo brummt
qwerti am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  9 Beiträge
Onkyo tx 2500 Balance Problem!
#tschuls1990# am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  7 Beiträge
Onkyo TA 2570
Jerimias am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  10 Beiträge
Onkyo TA-2051 Kassettenwiedergabe defekt
Engineer92 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  13 Beiträge
Onkyo TA-2570 Kassettenfachbeleuchtung
cutrofiano am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186