Leak bzw Amstrad Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2015, 05:49
Hallo,

http://www.ebay.de/i...?hash=item2357875a71

meine neue exotische Endstufe Amstrad A 101 (angeblich LEAK) zeigt folgendes Phänomen :

Beim Einschalten schlagen beide VU aus und fallen dann wieder ab (was bei dem Modell normal ist)

Der Rechte Kanal funktioniert normal,

der linke brummt leise aber ohne das das Tonsignal "durchkommt" und OHNE das sich das VU bewegt.
auch nicht durch das Musiksignal, es bleibt bei Null stehen.

Beide Ausgänge sind OHNE Messbaren nennenswerten Gleichstrom ! (0,03 Volt DC = Beide)

Also Ensteht m.E. der Brumm in der Eingangsstufe.

1. Frage : Kondensator defekt?

2. Frage wird das Musiksignal i.d.R. voll vom Brumm verdrängt, oder könnte mehr defekt sein?

gruß
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2015, 10:01
Am Ausgang der Vorstufe mit dem Scope gemessen ?
Wie siehts da aus ?

Ich denke das Gerät ist so exotisch, das Du sicher kaum "Fehlerantworten" bekommst, d.h
Schaltbild besorgen und mit Messequippment frisch ran ans Werk.
Eine "gesunde" Endstufe hast Du ja, dann sollte das beimessen nicht so schwierig sein?

Grüße
Dominik
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2015, 17:10
Oszzi ist bei mir leider nicht und SM bis jetzt noch null gefunden,

trotzdem danke !

gruß
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2015, 10:09
Scope für Deine Verhältnisse werden inzwischen über die Bucht verramscht.
Schaltbild solltest Du über Schaltungsdienst Lange in Berlin bekommen können, die hatten damals
auch Amstrad unter dem Docuverteiler.
Du hast über 3K Beiträge, dann hast die Infos sicher schon mehrfach hier gelesen ?
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2015, 10:45
Moin hast du mal ganz banal dieses komische Verbindungskabel zwischen Vor und Endstufenteil überprüft ?

Diese Kombi ist ja in Wirklichkeit keine echte Vor/Endstufen Kombination sondern ein Vollverstärker in zwei Gehäusen .
Die Vorstufe kriegt ihre laut Internet 24 V Betriebsspannung über die DIN Verbindung von der Endstufe und im gleichen
Kabel geht retoure die Signalübertragung von der Vorstufe zur Endstufe .

Solltest du nen Schaltplan für die Dinger ergattern , wäre es ein feiner Zug , mir ne Kopie zukommen zu lassen , ich hab
nämlich so ein Geschleuder auch noch im Keller rumliegen , bei mir brummt es rechts , aber Musik Signal kommt noch durch.
Ich hab auch noch den Tuner dazu .

Solltest du andererseits Interesse haben an Ersatzteilträgern , kannst du mir auch ne PN schicken , ich hab eigentlich für die
Kombi keinerlei Verwendung und auch keine Lust mich großartig damit zu befassen .

Gruß Haiopai
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2015, 21:03
Man muß auch mal Glück haben, er geht wieder auf beiden Kanälen und brummt nicht mehr.

kaputt waren tatsächlich die Lsp Wahlschalter jetzt hat er halt nur einen Festen Ausgang, die Schalter sind jetzt nicht mehr im Signalweg, egal. Jetzt bekommt er noch Bananenbuchsen anstatt der DIN Buchsen.

P1010009


Das Kabelgewirr muß ich noch aufräumen

gruß
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2015, 09:21
P1010016

wie man erahnen kann jetzt mit Bananenbuchsen und 4 pol DIN Eingangs Steckerbelegung wie von Quad, damit er an die Quad 33 passt


So in Funktion :

P1010013

an die Beleuchtung muss ich noch ran.....

gruß


[Beitrag von highfreek am 26. Sep 2015, 09:29 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2015, 12:02
interessant ist an der Endstufe zudem, das man beim Umschalten der VU-Meter (3 bzw 30 Watt) auch die Empfindlichkeit der Endstufe mit umschaltet.
D.H. sie wird bei 30 Watt auch deutlich Lauter bei gleichem Volumen Regler Stand und 3 Watt.
Event. sogar Class A wer weis, klanglich ist mir kein Unterschied aufgefallen zw 3 und 30 Watt. (außer lauter natürlich)

Zudem werkeln in der einfach aufgebauten Endstufen Schaltung je 2 gleiche, also 4 mal der gleiche Endstufen Transistor, das nennt man glaube ich "quasi komplimentär" oder so ähnlich. Was das genau bedeutet werde ich jetzt mal durch googeln herauszufinden versuchen.

Ich glaube zu wissen das normalerweise NPN und PNP benutzt werden um je die positive / bzw negative Halbwelle einer Sinus Kurve zu verstärken.

mal sehn wies hier läuft.......

gruß
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2015, 12:08
hier wirds beschrieben
http://elektroniktutor.oszkim.de/analogverstaerker/qu_kompl.html
phasenumkehrstufe, aha ich erahne zumindest wies geht


Und als Fazit, ich würde diese Endstufe bedenklos weiterempfehlen man "hört" die wenigen Watt nicht und klanglich ist sie m.Meinung nach nicht wirklich von meiner Quad Endstufe zu Unterscheiden. Nun event. liegt es daran, das beide eher vom Bauteilaufwand eine Simple Schaltung haben.......
gruß


[Beitrag von highfreek am 01. Okt 2015, 12:25 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2015, 13:45
Besten Dank für die Ausführungen Highfreek , ich werde das bei meinem Exemplar mal nachvollziehen und schauen ob ich das brummen auf die
gleiche Weise wegbekomme .

Derzeit hab ich aber gerade nen anderen Haufen Alteisen auf dem Tisch

Willst du an dem Vorverstärker auch noch was machen ?

Meine Überlegung war dem einfach ein eigenes Netzteil zu verpassen , 24 V Spannung , sowie er auch von der Endstufe kriegt und gut .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 01. Okt 2015, 13:46 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2015, 15:17
Hallo Haiopai,


ne, die Amstrad Vorstufe besitze ich nicht mal, was mich aber null Stört. Die Pre Quad 33 ist für mich eh nicht ersetzbar Also, das Beste Phono Teil, das ich je benutzt habe. Und ich hatte genug teure Japaner hier. Deshalb bleibt der 4 pol Din Eingang auch mit der Quad Belegung drin.

Mein Freund Hagi hat die gleiche amstrad Endstufe, auch die Brummte sehr stark. Bei ihm war aber zusammen mit der Spannungsversorgung der Vorstufe der Kondi vom Netzteil daran schuld (kalte bzw ausgebrochene lötstelle). Die Spannungsversorgung der Vorstufe haben wir beide von der Buchse und vom Netzteil entfernt. (das Rote kabel kann man einfach abziehen).
Danach ging seine ohne Brumm. Bei meiner waren halt noch die Schalter defekt......

Sicher wirst Du den defekt noch finden, das Teil ist sehr "übersichtlich"

Mein trafo brummt aber noch leise mechanisch,- also über körperschall. Er brummt NULL im Lautsprechrer

gruß


[Beitrag von highfreek am 01. Okt 2015, 15:20 bearbeitet]
Hagi73
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2016, 21:07
Und nach dem Dieter die Kondensatoren noch getauscht hat klingt sie aller erste Sahne an meiner Quad 33

Gruß
Dominik.L
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2016, 10:59
Ahhh..."Nachbarschaftshilfe" von Dieter ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leak 2060 Hochtöner austauschen
DJ_Massimo am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  14 Beiträge
AKAI GX-630-D Bias Leak
bukongahelas am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Leak Sandwich - wie öffne ich die dinger?
Madturner am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  4 Beiträge
LEAK Stereo 20 | nach 2 stunden verzerrte wiedergabe
schumick am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Endstufe defekt ?
Pilot74 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  8 Beiträge
Sony TA-N55 Endstufe
hermannxxl61 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Endstufe Uher UMA 200
Great-Voltini am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protection
ellowkwent am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Endstufe starkes Krachen
derhape am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  7 Beiträge
Quadral PA-03 Endstufe
seychellenmanus am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen