Fürchterliches Kratzen aus Hochtöner! Linker Kanal defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
camcrypt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2007, 23:20
Hi
ich hab hier einen Marantz PM-45 Verstärker

Ich habe folgendes komisches Verhalten:
Der Hochtöner am linken kanal der "kratzt" derbe im Rhytmus des Basses...bei einigen Liedern mehr bei anderen weniger...

Ich hab schon lautsprecher getauscht....liegt definitiv am Verstärker.....

Was ist da kaputt? das Teil ist Baujahr 87 glaubich...

Gerade ist es auch sehr schlimm...( bilde mir ein war vor par tagen nicht so schlimm )

Also was kann ich machen...:-)
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2007, 23:56
Hallo camcrypt !

Meist hört man es zuerst im Tieftonbereich, aber möglicherweise ist bei Deinem Amp ein Kontaktproblem aufgetreten.

Bewege mal alle Schalter + Regler 100 * hin - und her.

Gruß
camcrypt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2007, 00:03
alle regler bewegt hab ich scho...parmal komplett links dann rechts.....

also man hört bei "kickbass" immer den hochtöner mit auf dem einen kanal..der "kratzt" dann mit......


Wenn ich am verstärker bass komplett runterdrehe und höhen komplett nach oben hört man es noch deutlicher....

ich weiß jetzt net genau wo ich anfangen soll? gleich alle kondensatoren tauschen halte ich für übertrieben wenn ich das problem nicht richtig lokalisieren kann....

Ihr habt da sicher einige tricks??^
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2007, 00:12

camcrypt schrieb:
....liegt definitiv am Verstärker.....

Also bei jeder Quelle ( Phono / CD / Tuner / Tape .... ) ?

Gruß
camcrypt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 00:25
Ja bei jeder Quelle....Habs an sämtlichen Eingangen des Verstärkers probiert und auch chinch rechts und links vertauscht.....

ändert alles gar nix.....
immer ein kratzen aufem linken kanal im hochtöner das synchron zu den bässen ist..

und wie gesagt an den Boxen liegts auch nicht
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 08:45
Tja - leider kann ich da nicht wirklich weiterhelfen.

Hoffen wir mal auf weitere und kompetente Antworten.

Wenn Du Ansprechpartner in Form von Reparateuren suchst, kann ich ggf. ein paar Namen / Adressen nennen.

Gruß
camcrypt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Dez 2007, 00:10
Hat keiner irgend ne Idee wo ich ansetzen kann?

Elektronik Kenntnisse sind nicht das Problem.

Nur habe ich keine Erfahrung mir Audio Verstärken und wo man bei oben genannten Problem am besten Anfängt!

Ach ja bei http://wwx.euras.com da gibt angeblich Hilfe dazu???
vielleicht hat da jemmand nen account..??
weiß net wie seriös die sind!

http://www.euras.com/repair_tips_1/Marantz/PM45/PM45_Marantz.htm

da steht das auch:
left channel to quiet and distorted. (tip for PM45 Marantz)


[Beitrag von camcrypt am 14. Dez 2007, 00:41 bearbeitet]
heinzpeterl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2007, 20:10
So ein kratzen hatte ich auch bei meinem restek Vorverstärker.Das war das Lautstärke Poti.Die haben dann bei Restek ein Alpspoti eingebaut.
Die Reparatur mußte ich sogar teuer bezahlen,es war schon nach 16 Jahren keine Garantie mehr darauf.
Ich hab die Vorstufe aus Verärgerung darüber kurz danach abgegeben.
Seitdem habe ich eine bryston.Läuft jetzt bei mir schon 11 Jahre einwandfrei.Ich habe jetzt noch Garantie darauf bis zum Jahr 2016.
bryston gibt auf alle in deutschland verkauften Geräte 20 Jahre Vollgarantie.
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2007, 00:09
Hallo Heinzpeterl!

kann es sein, dass Du in - für die heutige Zeit - ungewöhnlich langen Zeitrastern denkst? :-)

Mir wäre auch mehr Beständigkeit recht. Und längerfristiges Denken. Aber in 16 Jahren kann sich die Welt schon gehörig verändern.

Gruß
Bernhard
heinzpeterl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2007, 15:03
Ja die Entwicklung geht weiter.Für weniger Geld gibt es nach etlichen Jahren bessere Geräte.
Gleichzeitig werden nach vielen Jahren auch die Ohren immer schlechter,eine bekannte Tatsache der sich wohl die wenigsten völlig entziehen können.

Meine alte Anlage von Jan 1980 mit Restek Vor und bryston Endstufe habe ich deshalb 1996 ausgetauscht.Sie läuft noch heute bei einer Freundin.

1996 kaufte ich deshalb gebraucht eine 2 Jahre alte bryston Endstufe mit 18 Jahren Restgarantie,denn die Garantie ist übertragbar.Die neue war ein stärkeres Modell
und deutlich besser.

Vor 1 Woche bekam ich für 750 Euro den nagelneuen AV Verstärker Onkyo TX-SR 705 mit THX Select 2 Zertifikat der auch schon über die neuen HDMI 1,3a Anschlüsse verfügt sowie Pre-out für die Frontkanäle.

Ein ausgezeichnetes Gerät.

Vorgestern habe ich die beiden orginal Frontkanäle durch die bryston Endstufe ersetzt.Das THX Zertificat ist kein
Problem.Meine bryston unterscheidet sich nach Aussage des Herstellers nur durch den Lizenzgebühren pflichtigen THX Aufkleber von einer THX Endstufe.

Der Klang verbesserte durch den Onkyo AV Receiver angesteuert deutlich.Vor allem im pure audio Betrieb.

Die bryston Stereo Vorstufe liegt im Moment noch nutzlos herum.Ich muß mich da erstmal informieren, ob und wie man sie integrieren kann.
Rein theoretisch ist es kein Problem sie zu integrieren.
Die bryston Vorstufe ist mit der Endstufe über XLR Kabel verbunden.
Der Onkyo AV Verstärker benutzt die Cinch Anschlüsse.
Auf der Rückseite der Endstufe sind zwei Umschalthebelchen
zum wechseln der Endstufeneingänge.Das ist leider nicht so ganz komfortabel da sie sich in einem Schrank befindet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
linker Kanal defekt
Nicki_1994 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Telefunken RA200 linker Kanal defekt
OttoF am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
Akai X201D Linker Kanal defekt?
PeHaJoPe am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  7 Beiträge
Denon POA Linker Kanal defekt
peddar am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  4 Beiträge
NAD 3020i - linker Kanal defekt
mtothex am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  3 Beiträge
Sony CMT-CP1 linker Kanal defekt
igorf am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  2 Beiträge
Marantz 2325 linker Kanal defekt
jlh am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
HS 31 Linker Kanal defekt.
Silvestre am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  7 Beiträge
Grundig R 7150 linker Kanal defekt
zaunk0enig am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  8 Beiträge
Onkyo Integra A 8290 Linker Kanal defekt.
janosch2705 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210