Dual CL 470 - Hochtöner defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
sh8der
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 00:00
Hallo,

ich habe noch meine zwar alte, aber noch sehr gut erhaltene Lautsprecher von Dual CL 470. Alles lief bisher sehr gut, doch ich denke, dass bei einem von meinen Lautsprechern die Hochtöner defekt sind. Das Problem besteht darin, dass wenn hohe Töne kommen die Lautsprecher entweder kratzen oder sich sogar die elektronische Schutzschaltung einschaltet. Der zweite Lautsprecher läuft einwandfrei..

Kann es sein, dass die Hochtöner defekt sind? Oder kann es auch bei etwas anderem liegen? Das Kratzen ist bei mir immer abhängig von der Lautstärke...
Falls ja, könnt ihr mir ein Paar gute Hochtöner empfehlen, die ich da einbauen könnte? Preis spielt keine große Rolle.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß

PS: Hier die Daten zu den Lautsprechern:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CL_470
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 11:02
Hallo sh8der,

ist denn sicher, dass der Defekt an der Box liegt und nicht am Verstärker? Um welchen handelt es sich da?

Hast Du mal die Lautsprecher vertauscht? Nur wenn der Fehler mitwandert, ist eine Box betroffen.

Deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich nämlich eher auf eine defekte Endstufe tippen. Bei einem kaputten Hochtöner würde man einfach keine Höhen mehr hören - der Amp würde aber nicht in den Protect-Modus gehen.

Gruß
PBienlein
sh8der
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 17:21
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe die zwei Lautsprecher an einen Sony Verstärker, TA- V30 (Integrated Amplifier) angeschlossen. Ob dieser einen Defekt hat, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß, wie man so einen Defekt feststellen kann.

Jedenfalls habe ich auch die Boxen schon vertauscht, es entsteht genau das selbe Problem. Das komische ist, dass wenn ich die Boxen die ersten 2-3 Minuten an habe kein Kratzen bei Lautsprecher 1 ensteht. Auch kommt es ganz darauf an, wie hoch die Töne sind.
Der andere Lautsprecher kratzt wie gesagt überhaupt nicht, ob zusammen oder einzeln angeschlossen.

Was noch hinzuzufügen ist, dass die Boxen ca. 10 Jahre ohne Verwendung im Keller standen, bis ich sie von meinem Vater bekommen habe.

Ich hoffe, dass diese Infos bei meinem Problem helfen können.

Gruß
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2010, 21:19
Hallo sh8der,


Jedenfalls habe ich auch die Boxen schon vertauscht, es entsteht genau das selbe Problem.


Das ist schon klar. Die Frage war, ob der Fehler mit der Box wandert, wenn Du sie vertauscht, oder ob der Fehler immer auf dem selben Kanal bleibt, egal welche Box wo angeschlossen ist.

Oder: kannst Du die Boxen an einem anderen Verstärker testen?

Gruß
PBienlein
sh8der
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Dez 2010, 23:00
[quote]Das ist schon klar. Die Frage war, ob der Fehler mit der Box wandert, wenn Du sie vertauscht, oder ob der Fehler immer auf dem selben Kanal bleibt, egal welche Box wo angeschlossen ist.
Oder: kannst Du die Boxen an einem anderen Verstärker testen?
[/quote]

Der Fehler wandert mit der Box. Ein Kratzen ist immer nur bei dem einen Lautsprecher zu hören.

Einen zweiten Verstärker habe ich nicht, wo ich ausprobieren könnte.

Kann es auch an irgendwelchen Kabeln liegen?
Die Lautsprecherkabel sind auch sehr alt und ich nutze die Anlage meistens in Verbindung mit dem PC, das kürzlich gekaufte Kabel war sehr billig (2,00€).

Gruß


[Beitrag von sh8der am 20. Dez 2010, 00:35 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2010, 10:56
Oje, dann ist vermutlich der Mittel-Hochtöner kaputt. Kratzt es auch, wenn Du die Membran des MH vorsichtig von Hand eindrückst? (Box bitte vorher vom Verstärker abklemmen). Dann wäre die Schwingspule defekt.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CL 173 Defekter Hochtöner
Max.Meister am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  2 Beiträge
Dual CL 490 Hochtöner gesucht oder vergleichbares !
Steffen_Schultz am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  12 Beiträge
DUAL cl-380 LS: mitteltöner defekt?
dominix am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
Dual Boxen CL281 Hochtöner defekt
awr13 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  11 Beiträge
Dual Boxen Cl-281
awr13 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Dual CL 390 Verkabelung
plüsch am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
Dual CL 235 - Reparatur
NEW_Larry am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Dual CL 490, Kunstofffolie erneuern ? WIE ?
highfreek am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  8 Beiträge
Dual CV 1500 (Defekt ??)
Soundmolch am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
DUAL CR9065 defekt, Hilfe!!!
kadioram am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363