Dual CL 490 Hochtöner gesucht oder vergleichbares !

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen_Schultz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2021, 19:40
Hallo , ich habe 2 Dual CL490 die noch sehr gut aussehen !
Aber die Hochtöner sind durch . Zum wegschmeissen sind die echt zu schade !

Type 239 137 8 Ohm

kennst sich jemand damit aus ? Oder könnte was vergleichbares empfehlen

Liebe Grüsse Steffen
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2021, 13:54
Sicher, das die Hochtöner ex sind?
Da hängen wohl noch ein Mehrstufenschalter zur Pegelabschwächung und ein PTC dran.
Alles mal durchchecken.

Sind die Hochtöner wirklich ex:
1) Nach Originalteilen suchen oder
2) Einen Austauschtyp einbauen, eine 25er Kalotte in 8 Ohm ist nicht selten. Ist halt fallweise Bastelarbeit und sieht dann auch anders aus.
Steffen_Schultz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2021, 23:34
Hallo Danke für Deine Antwort ,

Ja habe sie ausgelötet und mal gemessen und getestet aber die Sie sind leider tot Welche würdest du empfehlen ? das wäre die Frage ? Sind zu schade weil sie echt sehr gut ausssehen !

Grüsse Steffen
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2021, 12:17

Steffen_Schultz (Beitrag #3) schrieb:

Welche würdest du empfehlen ?

Keine, das ist Geschmacks- und Budgetsache. Beides kann ich nicht übersehen.
Wie ich schon schrob, sind 25er Gewebe-Kalotten in 8 Ohm nicht selten. Das ist dann fallweise eine mehr oder weniger große Bastelarbeit.
Du musst Dir halt im Klaren sein, das ist dann a) nicht mehr original und b) schaffst Du etwas mehr oder weniger Neues.
Funktionieren an sich wird das, daran besteht kein Zweifel.
Seimalanders
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2021, 16:24
Also damit es einigermaßen gut klingt hinterher, sollte der neue Hochtöner nicht nur 8 Ohm Nennimpedanz, sondern einen vergleichbaren Impedanzverlauf insbesondere im Bereich der Übernahmefrequenz (hier 3.000 Hz) haben, damit die Weiche in etwa passt. Ansonsten hast du dort entweder eine Überhöhung oder eine Senke, die den gesamten Klang stark beeinflusst.
Außerdem ist der Wirkungsgrad wichtig. Wenn der alte Hochtöner z.B. 89 dB(A) in 1 m machte, muss es der neue auch mindestens können. Lauter ist kein Problem: Leiser machen per Spannungsteiler (bzw. vorhandenem Regler) geht immer.
Das bedingt allerdings, dass du diese beiden Kurven für den alten Hochtöner hast/bekommst. Meist sind sie in einem Diagramm kombiniert.
Dann kann das Vergleichen beginnen. Mit den o.g. Kriterien grenzt sich die Suche auf jeden Fall stark ein. Da es diese Diagramme nur für etwas bessere Treiber (Chassis) gibt, wird damit auch eine Mindestqualität errreicht. Dass der Frequenzgang einigermaßen linear sein sollte, ist ja selbstredend.
Für 3.000 Hz bei 12 dB sind eigentlich alle 25 mm-Kalotten geeignet.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2021, 16:32

Seimalanders (Beitrag #5) schrieb:

Dass der Frequenzgang einigermaßen linear sein sollte, ist ja selbstredend.

Absolut nicht.
Das ist vielleicht Deine Vorstellung, aber allein schon der Umstand, das Dir weder die Hörgewohnheiten noch der Hörraum des Nutzers geläufig sind, führt diese Annahme schon ins Absurde.
Außerdem: Was ist schon "einigermaßen"?
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jul 2021, 18:39
@Steffen:

Lasse Deine Hochtöner reparieren, z.B. bei der Firma Peiter in Pforzheim.
Das kostet nicht anders als neue und Du bekommst sicher die richtigen
Parameter.
Steffen_Schultz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jul 2021, 19:35

grautvOHRnix (Beitrag #7) schrieb:
@Steffen:

Lasse Deine Hochtöner reparieren, z.B. bei der Firma Peiter in Pforzheim.
Das kostet nicht anders als neue und Du bekommst sicher die richtigen
Parameter.


Habe ich mir notiert , die Lautsprecher sehen noch klasse aus schon alleine deswegen lohnt das schon !

Vielen Dank für den Tipp !
Grüsse Steffen
electronride
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2021, 20:03
Ich würde auch reparieren lassen und kann hierzu FL Neuklang empfehlen.
Dort hatte ich neulich alte Hochtöner mit durchgebrannter Schwingspule. Ggf. machen die auch diesen Dual.


[Beitrag von electronride am 24. Jul 2021, 20:05 bearbeitet]
Steffen_Schultz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jul 2021, 20:13
Das ist ne feine Firma , gerade vor ner halben Stund Mail geschrieben und schon Antwort !

Klasse Firma alle Probleme gelöst , sogar die Hochtöner von den MB Quart !

Grüsse Steffen
Seimalanders
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2021, 09:01

Mechwerkandi (Beitrag #6) schrieb:

Seimalanders (Beitrag #5) schrieb:

Dass der Frequenzgang einigermaßen linear sein sollte, ist ja selbstredend.

Absolut nicht.
Das ist vielleicht Deine Vorstellung, aber allein schon der Umstand, das Dir weder die Hörgewohnheiten noch der Hörraum des Nutzers geläufig sind, führt diese Annahme schon ins Absurde.
Außerdem: Was ist schon "einigermaßen"?


Ach so, den Frequenzgang des Hochtöners wählt man nach den Hörgewohnheiten und dem Hörraum aus.
Solche Aussagen disqualifizieren sich mal wieder selbst.
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2021, 11:12

Seimalanders (Beitrag #11) schrieb:

Ach so, den Frequenzgang des Hochtöners wählt man nach den Hörgewohnheiten und dem Hörraum aus.

Nach was denn sonst? Der Mensch ist das Maß aller Dinge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CL 470 - Hochtöner defekt?
sh8der am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
Dual CL 490, Kunstofffolie erneuern ? WIE ?
highfreek am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  8 Beiträge
Dual CL 173 Defekter Hochtöner
Max.Meister am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  2 Beiträge
Dual CL 390 Verkabelung
plüsch am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
Dual Boxen Cl-281
awr13 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Dual CL 235 - Reparatur
NEW_Larry am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
DUAL cl-380 LS: mitteltöner defekt?
dominix am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
Dual Boxen CL281 Hochtöner defekt
awr13 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  11 Beiträge
Leipziger Dual-Spezialist gesucht
Eserion am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Grundig Box 860b: Hochtöner gesucht
doc_relax am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.707