Dual CL 490, Kunstofffolie erneuern ? WIE ?

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 14:57
Hallo,
habe die brüchige Kunstofffolie (Holzoptik) abgezogen, wie und mit was kann ich erneuern?

Bild 980

auf dem Bild ist sie noch dran!

Ersatz durch diese dünne Baumarkt Folie ?
klebt ja eher schlecht und an den Ecken geht sie gerne wieder ab. Es wird zwar besser, wenn man sie zusätzlich bügelt, aber das Gelbe vom Ei ist was anderes....

Gibt es hochwertigere Folie?
oder doch Lackieren? Der Holz Untergrund ist nach dem Abziehen recht glatt! Sprühspachtel drauf und dann lack?

O D E R ???

gruß
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 08:55
Ist darunter Pressholz, oder echtes Holz?
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 15:46
Pressspan

gruß
garlock
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 18:38
Es gibt mehrere Möglichkeiten einmal selbstklebendes Echtholzfurnier oder etwas dickeres Kuststoffimitat beides per Bügeleisen Aufzukleben hält sehr gut allerdings muss die alte Folie restlos weg, Lackieren geht natürlich auch aber dann muss die Oberfläche einwandfrei glatt sein.

mfg
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2011, 19:57
Hallo,

Garlock hat völlig recht: selbstklebendes Echtholzfunier ist schon was feines. Aber man muß dabei sehr sorgfältig sein, sonst gibt es nach ein paar Jahren Tränen... Wenn man das sauber macht und anschließend mehrfach schleift und lackiert, kann das sehr professionell aussehen und darüberhinaus viel Freude bereiten. Aber es macht eben auch höllisch viel Arbeit - das als Warnung. Ich spreche da aus mehrfacher Erfahrung

Ach ja: die Chassis und alle anderen Einbauten, die mit der Außenhülle kontakt haben, sollten demontiert werden. Einerseits wird es die Arbeit erleichtern, andererseits müssen sie auch nicht leiden.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 12. Sep 2011, 20:01 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2011, 07:19
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren wo ihr solches Furnier in ausreichender Breite bezieht?

Ich finde nur immer so 10cm breite Streifen.
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2011, 07:40
Hallo UriahHeep,

eine gängige Größe ist 25 x 210 cm. Wenn größere Breiten gefragt sind, werden die Teile ganz eng aneinander geklebt. Nach dem Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren ... sieht man davon kaum noch etwas, wenn man zuvor sorgfältig gearbeitet hat. Wie bereits geschrieben: es macht sehr viel Arbeit.

Ach ja - Bezug kann man ergoogeln. Beispielsweise hier: http://preisvergleic..._rvr_id=264540440080

Gruß
PBienlein
WinfriedB
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2011, 07:17
Es gibt auch noch handwerklliche Möbelschreiner, die einem auch Echtholzfurnier verkaufen. Allerdings ist das i.d.R. nicht selbstklebend, läßt sich aber mit Kontaktkleber (Pattex) verkleben.

Eine weitere Quelle sind Holzhandlungen, von denen man aufgrund der Baumarkt-Konkurrenz allerdings auch immer weniger findet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CL 490 Hochtöner gesucht oder vergleichbares !
Steffen_Schultz am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  12 Beiträge
Dual Boxen Cl-281
awr13 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Dual CL 390 Verkabelung
plüsch am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
Dual CL 235 - Reparatur
NEW_Larry am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Dual CL 470 - Hochtöner defekt?
sh8der am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
Dual CL 173 Defekter Hochtöner
Max.Meister am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  2 Beiträge
DUAL cl-380 LS: mitteltöner defekt?
dominix am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
DUAL C 846 VU-Meter Beleuchtung erneuern
Dualisten am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  5 Beiträge
Plattenspieler Dual CL 135 spielt Platten zu schnell!
Teutonic_Slaughter am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  16 Beiträge
Woodcase auffrischen oder erneuern
Siddy1 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen