Telefunken Opus HiFi 301 UKW auf 108Mhz erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
August-Dackel
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2015, 19:53
Hallo und guten Abend,
habe nach vielen Jahren Ruhe meinen alten Opus wieder in Betrieb genommen, zum Beschallen meines Büros mit L250. Nun stellt sich die Frage den UKW Bereich von 104 auf 108 Mhz zu erweitern, da fast alle neueren privaten Snder im oberen Bereich senden. Da der Opus 7 Speichertasten hat und eine Spannungsabstimmung, müßte doch über eine geänderte Spannungsanlage an den Speichertasten auch der Empfangsbereich zu verschieben sein für die Speichertasten. Laienhaft sicherlich verkehrt ausgedrückt. Schaltplan liegt vor.

Würde mich über Hinweise freuen, bin technisch nicht ganz unbegabt, nur leider 25 Jahre aus der Branche.

MfG.
Fred
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2015, 18:59
In Prinzip ja.
Nun kenne ich das Gerät von Telefunken nicht, hab das aber schon bei anderen Receivern gemacht. ( Rema Toccata, RFT SR 2410) Die Abstimmung wurde da mit Hilfe der Spannung über die Kapazitätsdioden im Tuner vorgenommen. Das wird beim Telefunken wahrscheinlich nicht anders sein. Bei den Dioden muss halt aufpassen, dass man die zulässigen Spannungen für die Diode (Datenblatt googlen) nicht überschreitet, bzw ein bisschen Abstand hält, wenn man daran kurbelt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Feb 2015, 19:02 bearbeitet]
hf500
Moderator
#3 erstellt: 03. Feb 2015, 21:30
Moin,
was sagt denn das Schaltbild, wie gross ist der Abstimmspannungsbereich?

73
Peter
August-Dackel
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 21:52
Guten Abend,
werde morgen mal die Passagen aus dem Schaltbild Einscannen und hier ranhängen. Telefunken hat leider die Bezeichnungen der Dioden nicht ausgeworfen. (Wegen der Spannungsfestigkeit) Für mich scheint es, als wenn das Mischteil wohl bei denen mal ein Zukauf Teil war und auch nicht zur Reparatur gedacht. Bei Fehler anscheinen nur komplett Austausch desselben. Aber seht selber.
Ansonsten müßte es also über die Abstimmspannung der Stationstasten möglich sein. Hätte den Vorteil, dass die Frontscheibe wieterhin sich nicht verschiebt und die (108Mhz)nur über die Feststationstasten eingestellt werden. Da werden nur über ein Anzeigeinstrument die ca. Frequenzen angezeigt. Morgen wissen wir mehr.

MfG.
Fred .
hf500
Moderator
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 22:50
Moin,
Mischteile gehoerten zu den Teilen, die TFK selbst gebaut hat. Es wuerde mich jedenfalls wundern, wenn es ein Zukauf war.
Wenn man den Abstimmbereich auf 108MHz erweitert, gilt das fuer alle Abstimmelemente, d.h. auch die Hauptabstimmskaka stimmt nicht mehr.
Ihr Abstimmpoti liegt denen der Stationstasten parallel und ist einfach nur die 8. Stationstaste.
Typisch lag der Abstimmspannungsbereich bei ca. 2 bis 30V. Wenn er bei diesem Geraet auch so eingestellt ist, kann man den Abstimmbereich nur durch Neukonstruktion des Mischteiles aendern. Durch Abgleich ist das idR. nicht zu schaffen, der Gleichlauf der Vorkreise und des Oszillators geht verloren.

Man hat nur eine Chance, wenn der Abstimmspannungsbereich bei Inlandsgeraeten mit Ruecksicht auf Exportversionen eingeschraenkt worden ist (gab es z.B. bei Saba). Dann genuegt es, den Spannungsbereich auf den der Exportversion zu erweitern. Wie oben schon angedeutet, geht dabei die Eichgenauigkeit aller Abstimmskalen verloren.

73
Peter
August-Dackel
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2015, 20:30
SpannungsabgleichStationstastenMischteil
Hallo und guten Abend, hier nun die Stromlaufpläne und die Abgleichanweisung für den UKW Bereich. Telefunken chreibt bis knapp 15 V für den Bereich bis 104 Mhz. Also müßte doch beim Erhöhen der Spannung auf Wert X bis 108 Mhz möglich sein. Natürlich passen dann die Skala und die Anzeigeinstrumente nicht mehr. Über die Abstimmspannung Stabilisierung (Zenerdiode) müßte das gehen. Wieviel Volt vertragen aber die BA Dioden in den 4 Kreisen? Irgendeine Erfahrung bei welcher Spannung der Tuner wohl bis 108Mhz gehen wird? Die Meinung von gestern von mir, dass ganze über die Stationstasten zu lösen war natürlich Käse, da wie ja geschrieben, die Spannung für alle Potis von der gleichen Stabi kommt.

Danke für die Unterstützung. Da das ganze ja für mein Büro ist, spielt die Skala nicht die Rolle. Da kann ich mir über Refernz Punkte schon Abstimmhilfen bilden.

MfG.
Fred.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 04. Feb 2015, 23:34
Moin,
die Bilder sind leider unbrauchbar, weil man sie nicht vergroessern kann. Zeichnungen speichert man besser als gif oder tiff, jpg hat zu starke Kompressionsartefakte.

Was hat das Mischteil denn fuer Abstimmdioden, Datenblaetter duerften sich dafuer finden lassen. Standardabstimmdioden halten auf jeden Fall 30V aus, denn bis etwa 35V (am haeufigsten 30V) war die typische hoechste Abstimmspannung.
Wenn die Abstimmspannung nur ueber eine Z-Diode gewonnen wird, ist auf eine temperaturkompensierte Type zu achten, die heissen dann haeufig ZTKxxx.
Ich weiss jetzt aber nicht, in welchen Spannungen solche Dioden erhaeltlich sind, spontan faellt mir nur die ZTK33 ein. Aequivalent gaebe es noch das TAA550 als temperaturkompensierte 33V-Z-Diode.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 04. Feb 2015, 23:36 bearbeitet]
August-Dackel
Neuling
#8 erstellt: 05. Feb 2015, 12:24
000300020001
Hallo und guten Morgen,
hier noch einmal die Schaltplan- Auszuüge im *.gif Format.

MfG.
Fred
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2015, 00:39
Die BA150 könnten bis 25 V, die BA112 im Oszillator maximal 20. Da ist nicht mehr viel Luft. Erhöhung der Abstimmspannung wäre mit R369 möglich.
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2015, 12:18
Man kann auch probieren das UKW- Band auch über den C 523 Trimmer zu schieben. (Oszi /Mischer) Eventuell die Parallelkapaziät C 522 anpassen, Verringern, glaub ich,. falls man nicht weit genug kommt.
Dabei müssen die Trimmer C505 C608 C 611 (an den Eingangsstufen) auf maximale Empfangsempfindlichkeit parallel nachgestellt werden.
Dabei wird das Band verschoben, ein paar Frequenzen beim anderen Ende (87,50MHz) fallen weg, die kann man möglichweise über die Abstimmungsspannung wiederholen.
Möglichweise hat der Tuner danach nicht mehr auf allen Frequenzen die optimale Empfindlichkeit. Bei den heutigen Empfangsverhältnissen hat dies meist kaum noch eine praktische Bedeutung. Testen halt.
Nun kann man ein Teil des Bandes über die C- 523 Trimmer verschieben..und ein Teil über die Spannungen.

Probieren geht vor Studieren, vorher unbedingt die originalen Einstellung der Trimmer markieren/ dokumentieren. Ein scharfes Bild machen z.B.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 06. Feb 2015, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TELEFUNKEN OPUS 2650
Audion50 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  4 Beiträge
TELEFUNKEN OPUS 2430
sschall am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Telefunken Opus 2430
nostalgiker am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  2 Beiträge
Telefunken Opus 2550
sschall am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  4 Beiträge
Reparatur Telefunken Concertino 301
seven7 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  4 Beiträge
Telefunken Opus 2650 Endstufe defekt
8bitRisc am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  13 Beiträge
Concertino HiFi 301 plötzlich totenstill
Regency98 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  8 Beiträge
Fehlende Stereoumschaltung bei Telefunken Opus 2650
Umsiedler am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Transistoren Vergleichstypen - Opus 2650 Telefunken
satfinder2 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  15 Beiträge
telefunken opus 2650 potis defekt
jensemann1000 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen