Concertino HiFi 301 plötzlich totenstill

+A -A
Autor
Beitrag
Regency98
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 15:53
Hi Leute

Mein alter Telefunken-Receiver hat einfach den Geist aufgegeben. Es passierte einfach im 'Leerlauf'. Ein Eingangssignal war nicht vorhanden. Auf einmal knackte es laut und als ich versuchte den UKW-Empfänger einzuschalten blieb es still. Auch über den Phono-Eingang kommt kein Signal bei den Lautsprechern an. Das Knacken vom Lautstärkeregler ist auch weg. Ein Brummen oder ein Dröhnen ist noch nichteinmal bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler zu vernehmen.

Die beiden Grundig-Lautsprecher scheinen zu funktionieren, das Gerät lässt sich einschalten, die Sicherung ist ok und verbrannt riecht auch nichts.

Mein erster Gedanke war der Verstärker, aber dann müsste es doch verbrannt riechen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich hänge an dem Teil
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Aug 2011, 18:53

Regency98 schrieb:
...Mein erster Gedanke war der Verstärker, aber dann müsste es doch verbrannt riechen...

Hallo,

wie kommst du darauf?

Es gibt massenhaft Fehlermöglichkeiten, die sich nicht mit "verbrannt riechen" bemerkbar machen.

Wenn das Gerät ein Lautsprecherrelais hat, dann hat dieses aufgrund von Gleichspannung am Ausgang vermutlich abgeschaltet.

Du scheinst weder Kenntnisse, noch Messmittel, noch ein SM zu besitzen. Daher der Rat:
Lass den Receiver bei einen Fachkundigen reparieren!

Grüße - Manfred
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2011, 20:54
Hübscher Klassiker von 1971/72
http://telefunken.pytalhost.eu/1972/telefunken72-15.jpg

Ein Service Manual dafür findet man für 4,90 EUR bei ebay
Service Manual Telefunken Concertino HiFi 301

Darin wäre ein Schaltzplan und man könnte erkennen, ob das Gerät ein Ausgangsrelais hat. Schätze mal eher nicht.
Wenn der Effekt bei beiden Kanälen gleich ist, dann ist es eher in der Stromversorgung. Es könnte z.B. der Gleichrichter oder der Siebelko betroffen sein.

- Poetry2me
esla
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 21:17

Poetry2me schrieb:
Hübscher Klassiker von 1971/72
Darin wäre ein Schaltzplan und man könnte erkennen, ob das Gerät ein Ausgangsrelais hat. Schätze mal eher nicht.


Schutzrelais hatter nicht. Auskoppelelkos je 2200 µF, danach nur noch den Lautsprecherschalter. Endstufen mit TIP41 und TIP42.

Gruß Jens
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2011, 21:25
OK, nachdem Gleichrichter oder der Siebelko mögliche Verdächtige sind:

Wäre es machbar, nach vorsichtigenm Öffnen des Gerätes (hier muss wie immer gewarnt werden: Vorsicht, 240V: gefährlich) die Spannung am Siebelko gegenüber Masse zu messen?

- Poetry2me
hf500
Moderator
#6 erstellt: 04. Aug 2011, 21:31
Moin,
Lautsprecherrelais waren bei deutschen Geraeten dieser Zeit absolut die Ausnahme. Der Grundig SV140 hatte eins, aber nur fuer die verzoegerte Zuschaltung und Abschaltung bei KH-Betrieb.

Der Concertino klingt irgendwie nach 2x 10-15W Klasse. Hat garantiert kein Relais und moeglicherweise Elkos im Ausgang, was ein Schutzrelais unnoetig macht.

"Die Sicherung" scheint nur die Netzsicherung zu sein, fraglich ist jetzt, ob das Geraet noch mehr Sicherungen, z.B. fuer die Endstufen oder Vorstufen- und Empfaengerversorgung hat. Das sollte erstmal ueberprueft werden. Die Beleuchtung ist idR. direkt am Trafo angeschlossen und zeigt nur an ob die Netzsicherung noch lebt.

Die erste Tat: Konsequent alle Betriebsspannungen nachmessen.

73
Peter
esla
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2011, 21:33
Das Dings hat eine sehr, sagen wir mal "eigenartige Absicherung". Primärseitig ist überhaupt keine vorhanden(!), sekundärseitig nur Si1 mit 2,5A (träge). Und die sichert nur die Hauptwicklung für die Endstufen im Massezweig Trafo - Zweiweggleichrichtung ab. Die Wicklung mit den Lampen und Hilfsspannungerzeugung wird von einer Absicherung schon mal völlig "verschont".

Gruß Jens
hf500
Moderator
#8 erstellt: 04. Aug 2011, 21:50
Moin,
das grenzt die Fehlerursache ja schonmal ein. Ich vermute einen Fehler im Endstufennetzteil, die Endstufen selbst fallen selten beim Nichtstun aus. Bleiben also Gleichrichter und Ladeelko.
Das erklaert auch, warum absolut nichts mehr zu hoeren ist.
Die Sicherung sollte durchgemessen werden, auch wenn nichts zu erkennen ist. Sandfuellung? Manchmal geben sie "einfach so" auf (Ermuedung durch die Einschaltstromstoesse), sie koennen damit vollkommen normal aussehen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Telefunken Concertino 301
seven7 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  4 Beiträge
concertino
alinescu am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
TFK Concertino Hifi 201 V Soundproblem
JDecomposer am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  26 Beiträge
Telefunken Concertino 101 und 201V
bibo2.3 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Telefunken concertino chassis ausbauen und seilzug wieder aufsetzen
Jonny6 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  8 Beiträge
Wega 301 V - Probleme
derbürgermeister am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  5 Beiträge
Telefunken Opus HiFi 301 UKW auf 108Mhz erweitern
August-Dackel am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  10 Beiträge
Bose 301 II reparieren lassen
Juelz19 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  6 Beiträge
Braun Tapedeck C 301 M
marloc am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Grundig Receiver R 301 Display tot
Digitom64 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen