Probleme mit Maratz Model 30 - Kein Ton/Schaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
MaranThoren
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 10:55
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auch in der richtigen Sparte

Ich habe einen alten HiFi-Verstärker, Marantz Model 30, iwann aus den 70ern. Dieser hatte bis vor wenigen Jahren noch funktioniert (Erbstück).
Nun wollte ich diesen in Betrieb nehmen und es tut sich bis auf das Betriebslämpchen in der Mitte nix.
Es lässt sich kein Eingang wählen, oder sonst irgendwas machen. Der einzige Eingang welcher Ton durchlässt, ist der "AMP IN" und auch da nur der rechte Kanal.
Gerät aufgeschraubt und erstmal gesäubert. 2 alte Elkos habe ich gefunden, welche gereits aufgeplatzt sind. Das Relais beim start funktioniert einwandfrei, auch durchgemessen. Messen tu ich weiterhin eine Betriebsspannung nach Gleichrichter von 41VDC? Leider fehlt mir ein Schaltplan. Ich vermute einen defekt iwo auf der Vorverstärkerplatine ???

Hat von euch jemand evt. einen Schaltplan für mich für das Model 30?
Was könnte es sonst noch sein?
Hat hier jemand speziell mit Marantz/dem Modell Erfahrungen?


Ich habe bereist eine kleine Liste mit den nötigen Elkos gemacht, welche ich tauschen werde...

Vielen Dank schonmal für euche Hilfe im voraus :-)
Viele Grüße
Jens
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2015, 11:57
Grins, den hatte ich auch mal, musste aber gehen....

So:
Die AMP-IN-Brücken sind beide drauf ja?
danach:

Beim Klopfen auf das Relais kommt nichts ?
Rauscht er (Grundrauschen hat dieser immer!) wird lauter wenn Du Lautstärke aufdrehst oder nicht ?
Wenn Du mit dem Ausgang des VV auf einen anderen Verstärker gehst kommt dann etwas ?
Kommen überhaupt irgendwelche Geräusche, wenn D an irgendetwas drehst oder die Schieberegler bewegst ?
Welche Elkos sind geplatzt (Wirklich geplatzt????)

Grüße
Dominik
sandscholle
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2015, 12:00
hi, hier ein link für das Servicemanuel:

http://www.hifiengine.com/manual_library/marantz/model-30.shtml
MaranThoren
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2015, 13:48
Hallo,

Also Grundrauschen hat der gar nicht. Es tut sich auch GAR NICHTS wenn ich am Lautstärkepoti drehe. Poti ist lt. messen Ok.
Was meinst du mit AMP IN Brücken? Bei mir steckt nur auf einem Kanal so eine art leere Buchse drauf...
Das Relais schaltet, wie gesagt, und mt draufklopfen tut sich ebenso gar nix.
Wie gesagt, es tut sich gar nix, egal woran ich drehe, schalte o.ä.

Zu den Potis: Wenn ich das Gerät vor mir habe, die Linke Platine mit den Gleichrichters aussen dran, auf dieser ist eine EIN Poti aufgeplatzt.
Ein weiterer sitzt neben dem großen schwarzen Trafo auf einer Platine mit 10 teils dicken Kondensatoren. Dieser auch nach hinten weg aufgeplatzt und hat darunter alles versaut...sieht man aber nur wenn Platine ausgebaut ist. Habe im mom alles wieder zusammen gebaut bis Material da ist. Die Werte konnte ich noch ablesen.

Mit dem Link schaue ich gleich auch mal nach, danke!!!

Viele Grüße
Jens
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2015, 17:12
Bitte erst PreOut zu AMP IN alle beiden Kanäle anschließen !!!!!!
Dann restliche Fragen beantworten, macht sonst keinen Sinn !!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2015, 18:31

MaranThoren (Beitrag #4) schrieb:
auf dieser ist eine EIN Poti aufgeplatzt.


Poti aufgeplatzt

Diese Brücken meint Dominik.

30rP

Wenn du keine originalen mehr hast, kannst du auch ein Cinchkabel nehmen.
MaranThoren
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2015, 18:58
Ja super, diese Brücken sind da gar nich drauf...
werde ich sofort mal machen...
MaranThoren
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2015, 19:14
Jungs...Ihr seid meine Helden
Mir war nicht bewusst, das dort Brücken drauf gehören
Jetzt kommt auch endlich Musik raus... und nicht zu wenig. Hatte zu Testzwecken einen neueren Yamaha dran und jetzt der Marantz...macht der ein Druck, mein lieber scholli
Naja, die alten Kondensatoren werde ich trotzdem rauswerfen...
Allerdings...der Linke Kanal ist etwas Bassschwach. Egal wie man es einstellen möchte.


Wenn ich könnte, würde ich euch ein Bier ausgeben

Vielen Dank schonmal dafür :-)
Grüße
Jens
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2015, 19:31

Wenn ich könnte, würde ich euch ein Bier ausgeben


Schick dir meine Adresse per PM, dann kannst ne Flasch rüberschicke!

Aber Glückwunsch, da kann die Osterparty ja steigen.

Zu den "geplatzten" Elko´s....es kann auch Kleber zum Befestigen der Bauteile sein.Die müssen nicht zwangsweise defekt sein.
elan40
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2015, 09:44
Schau mal hier:

Mod 30
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2015, 10:19
Siehst Du, geht doch

Lieb von dir aber ich trinke kein Bier, verträgt sich mit meinem Sport nicht

Es ist auf keinen Fall falsch, die Kondensatoren zu ersetzen, aber nimm vernünftige und nicht "Gruschdelware" vom blauen Claus.

Nimm Panasonic FC-Typen.
Ausser für die "dickenTanten", da kannst Du auch Nichi´s nehmen.
Für die liegenden auch Pana FC nehmen und verlängern.

Du wirst merken, das der Klanglich präzieser wird.

Danach nat. einstellen nicht vergessen.

Grüße
Dominik

BTW Hast du Holzhausi drumrum oder naggisch ?
MaranThoren
Neuling
#12 erstellt: 05. Apr 2015, 14:20
Leider ist meine Handycam mehr schlecht als recht, aber hier mal paar Bilder vom guten Stück

IMG_20150405_140649IMG_20150405_140722IMG_20150405_140854IMG_20150405_140944

Der Marantz 30, Thorens TD 125 mit dem Rabco SL-8E und der EQ Craftsman 2012. Der Yamaha ist "schrott" und noch aus jugendjahren hihi

Die Kondensatoren werde ich noch tauschen, habe fast alle von Panasonic bestellt. Material kommt von Reichelt, mit denen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Jens


*edit*
Habe nach ausgiebigen testen nun festgestellt, das tatsächlich das große Relais ne Macke hat. Ab und zu verschwindet der linke Kanal, wird Bassschwach oder hat eben aussetzer. Bekommt man dieses Relais noch? es ist sporadisch.


[Beitrag von MaranThoren am 05. Apr 2015, 14:24 bearbeitet]
GrubiBo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Apr 2015, 20:02
Hallo, das Relais bekommt man sicher noch, wenn du verrätst, was für eines verbaut ist (Typ etc.).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Model SA - 30 ?
LayerCakes am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  2 Beiträge
Maratz 2216B Verzerrte Tiefen
012chris345 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  4 Beiträge
NAD Model 200 Probleme
Vinyljunkieee am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  9 Beiträge
Marantz Model Thirty/30
Sisko39 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  3 Beiträge
Marantz Model 1050 defekt, Schaltplan?
sanmati3 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  3 Beiträge
8V/250mA Lampen bei Maratz 2100?
Maratzi_Fatzi am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  4 Beiträge
NAD Model 90 - Widerstände kaputt - Schaltplan
zytanier am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  7 Beiträge
NAD Model 300: Suche Schaltplan + Fehlersuche
Tinkalana am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  6 Beiträge
Schaltplan Grundig Tapedeck CF 30
jonnymeier am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
NAD Model 304
Syruzz am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen