"Pacific" ITT Schaub-Lorenz brummt

+A -A
Autor
Beitrag
romarin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2015, 18:30
Hallo,
ich habe ein "âlteres Radio" der Marke ITT-Schaub-Lorenz, Modell "Pacific", das ein wenig "brummt" (eigentlich nur hörbar bei sehr niedriger Einstellung der Lautstärke).
Normal oder sollte man vielleicht im Netzteil nach Elko - Alterserscheinung suchen ?
Danke für eure Meinung.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 18:46
Das ist ein Kofferradio, oder? Betreibst du es mit Batterien oder am Netz? Bei Batteriebetrieb sollte es gar nicht brummen können. Jedenfalls nicht durch gealterte Siebelkos.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 03:08
Dazu muss man unterscheiden koennen zwischen Brummen aus dem Gehaeuse oder aus dem Lautsprecher.Wenn man mal einen Kopfhoerer anschliesst, kann man das gut feststellen.
Wenn er aus dem Gh brummt, ist es der Trafo.Den kann man evtl. durch Festschrauben beruhigen.
Wenn er aus dem LS brummt, ist es meist ein Elko im Netzteil der defekt ist.Das Brummen wird dann eigentlich mit Erhoehung der Lautstaerke auch lauter.
Auch koennen es Interferenzen durch einer schlechten Abschirmung sein.

Mache aber zunaechst Olvins Batterietest!Dadurch sollten alle Stoerungen verschwunden sein.
romarin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2015, 09:28
Hallo,
und vielen Dank für diese guten Ratschläge.
Ja, es ist ein Kofferradio, und ich betreibe es mit Netz.
Werde also mit Batterien probieren , ob es auch brummt.
Und, nein, das Brummen wird nicht stärker bei grosser Lautstärke (da hört man das Brummen eigentlich nicht, weil es von der 3musik" übertont wird).
Danlke.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Apr 2015, 17:16

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:

Wenn er aus dem LS brummt, ist es meist ein Elko im Netzteil der defekt ist.Das Brummen wird dann eigentlich mit Erhoehung der Lautstaerke auch lauter.

Da muss ich doch mal nachfragen: Wieso soll das Brummen bei Erhöhung der Lautstärke lauter werden, wenn der Siebelko defekt ist? Der Verstärker wird doch unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers immer mit derselben (verbrummten) Betriebsspannung versorgt. Wenn das Brummen bei Erhöhung der Lautstärke lauter wird, muss die Ursache vor dem Lautstärkeregler liegen und nicht im Netzteil.
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Apr 2015, 18:52

Olvin (Beitrag #5) schrieb:
...Da muss ich doch mal nachfragen: Wieso soll das Brummen bei Erhöhung der Lautstärke lauter werden, wenn der Siebelko defekt ist? Der Verstärker wird doch unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers immer mit derselben (verbrummten) Betriebsspannung versorgt. Wenn das Brummen bei Erhöhung der Lautstärke lauter wird, muss die Ursache vor dem Lautstärkeregler liegen und nicht im Netzteil.

Hallo,

wenn die Schaltung (ganz allgemein) vor dem LS-Regler mit verbrummter Betriebsspannung versorgt wird,
dann hängt das Brummen stark von der Reglerstellung ab.
Das dürfte bei mangelhafter Siebung im NT immer der Fall sein.

Grüße Manfred
romarin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2015, 16:20
hallo, ich habe da ein Problem mit dem Skalenseil : eine Seilrolle ist abgebrochen (habe es zwar kleben können aber ...) das Seil ist verrutscht (und scheint sogar verwickelt zu sein).
Kann man das "neu" ausrichten ? ich nehme an, ja, man sollte ja auch ein zerrissenes Seil ersetzen können...
ich habe aber keine Ahnung wie, und eine Beschreibung habe ich auch keine. Kann mir da jemand weiterhelfen (mit möglichst vielen Details) ?

Ich öffne auch ein neues Thema dazu.

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ITT Schaub Lorenz SL 50
Jürgen2909 am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  14 Beiträge
Schaub Lorenz kein Stereo
mundel am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  8 Beiträge
ITT Schaub-Lorenz 4501 Regie - diverse Kleinigkeiten
andimo3 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
ITT Schaub Lorenz Touring International von 1971
mol am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  2 Beiträge
Batteriekontakte erneuern: ITT Schaub Lorenz-Radio 70er
AlexG1990 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  22 Beiträge
ITT schaub lorenz 6000 no sound
verstringeld am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge
Auflegen des Skalenseils auf ITT-Pacific
romarin am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  14 Beiträge
Kofferradio Schaub Lorenz Touring Europa
hein_troedel am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  4 Beiträge
Problemfall: Schaub Lorenz
sound_of_peace am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  26 Beiträge
Wer kann helfen ?: ITT Schaub-Lorenz Touring 102
kruger2 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109