Problemfall: Schaub Lorenz

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sound_of_peace
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 15:42
Hallöchen,

hiermiet eröffne ich nun doch noch einen Thread zu dem oben genannten Kofferradio.

Die Wehwechen des Radios würde ich hier gerne mit Eurer Hilfe bewältigen.



Erste Sache:

Skalen/UKW Seil ist ausgehängt, und ich habe keine Ahnung, wie ich das wieder Einhängen kann, ich bekomme es einfach nicht richtig hin, ich hoffe Ihr könnt mir hierbei behilflich sein:






Danke schonmal für Eure Hilfe!
sound_of_peace
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 06:27
Nochetwas:

Falls sich jemand dem Radio annehmen würde und es mir überholt, würde ich es gesäubert zu Euch schicken, sowhol den Versand, die Arbeitszeit + Material bezahlen!

...wäre Euch sehr Dankbar, wenn mir einer das Teil wieder herrichten könnte


Desweiteren trat das Problem auf, dass das Radio auf UKW und Tape nur sehr leise spielt, die Batterien waren aber noch recht voll.

Kenne mich eifnach zu wenig aus, um genueres anzugeben.


[Beitrag von sound_of_peace am 03. Jun 2008, 06:28 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 08:49
Hallo SOP,

die Modellbezeichnung wäre noch ganz hilfreich

Ansonsten brauchst du noch ein Seilführungsschema oder Skalenseil-Plan in dem Service-Unterlagen sicher zu finden.
Da steht dann die Länge drin und wieviele Wicklungen die einzelnen Rollen haben und dererlei Nützlichkeiten...
[...man kann auch versuchen es so hinzufuschen....oder man hat Erfahrung dann klappt es auch ], so sieht das z.B. aus:



Es gibt doch einige Gewerbliche hier denen du sicher das Teil zusenden kannst?

eay
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jun 2008, 12:28
Ich habe Schaub-Lorenz 4000 mit allen Unterlagen.
Wie ist Bezeichnung deines Gerätes?
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2008, 14:48
Hallo,

ich häng mich mal hintendran.
Ich habe ein SL Touring 20. Es hat gut gespielt, dann verschwamm der Sender, bis gar kein Empfang mehr war. In der Endstufe hörte ich weiterhin das Kratzen vom Bass-Einsteller und das Knacken, wenn man die Beleuchtung einschaltet.
Ich habe erst den Umschalter für die Autoantenne im Verdacht gehabt, wars aber nicht. Beim Sondieren habe ich mitten im Gewühle eine Knopfzelle entdeckt. Kann die die Ursache sein?

Liebe Grüße
Alex
sound_of_peace
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2008, 15:18
Hallo...

also erstmal Danke für Eure Hilfe!


Es handelt sich um ein Touring 70.

Das Skalenseil ist in der Seilführung noch überall drin, nur nach dem Aufschrauben des Gerätes eben hinten bei der Wickel am UKW Teil herausgefallen.

Bitte wartet mit weiteren Problemfällen, bis der meinige geklärt ist oder macht einen eigenen Thread auf, dass kann alles sehr verwirren mit mehreren Problemen in einem Thread.


[Beitrag von sound_of_peace am 03. Jun 2008, 15:19 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2008, 15:26
Nochetwas:

Also ich wäre bereit, maximal 50 Euro für das Radio zu investieren, nur so als Anzreit falls sich doch jemand diesem annehmen mag!
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2008, 17:46
Hallo,

@sound:

Du hast ja recht. Aber ich wollt keinen eigenen Faden aufmachen, und ich habe geglaubt, dass du auch ein touring 20 hast, weil das Detailfoto aussah wie die Innereien von meinem.

Dann versuch ich mal, hilfreich zu sein und dir nicht deinen Thread zuzumüllen:
Ist das denn der O-Zustand oder hast du schon rumgewickelt?

Der Faden, der noch auf die Antriebsscheibe läuft, müsste senkrecht und waagrecht darauf zulaufen und nicht so schräg vcn hinten durch die Brust ins Auge. Das lose Ende mit der Feder muss entweder in die Scheibe rein oder aber dort hin, wo der Faden lange frei läuft, das ist meistens kurz vor dem Zeiger.

Ich hab mich wohl nicht gut ausgedrückt... Ich könnt es machen, aber nicht erklären.

Liebe Grüße
Alex
sound_of_peace
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2008, 18:05
Ich meine, dass die Feder in die Scheibe hinein muss, weil dort wo das andere Fadenende aufgehagen ist, eine kleine Öse ist, in die das Federende reinpassen würde.


[Beitrag von sound_of_peace am 03. Jun 2008, 18:10 bearbeitet]
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2008, 18:23
Die Lösung gab es auch, an die habe ich auch gedacht. Zumal keine Umlenkung in der Gegend des Drehkos zu sehen ist.
Aber leider hast du meine Frage nicht beantwortet:
Ist das so wie du es gefunden hast oder nach deinen Versuchen?

Die Schnur zum Wickelkörper hin geht so wie abgebildet gar nicht.

Wie gesagt, machen könnt ichs. Aber erklären fällt mir schwer. Ich kenne dein Equipment und deine Fähigkeiten nicht.

Ich versuchs mal:

1) fixieren der Umlenkrollen und vor allem der Schnur in den Rollen (Tesa)

2) Den Drehko mit der Hand gegen den Uhrzeigersinn drehen, ich mein immer noch, der steht am falschen Anschlag. Hier wird sich jetzt ergeben, dass die Schnur kurzzeitig durchhängt. Ignorieren und weiterdrehen.

3) Die Schnur mit dem Fingernagel an den rechten Rand der MItnehmerscheibe drücken.

4) Übriggebliebene Schnur in der selben Wickelrichtung auf die MItnehmerscheibe wickeln. Das mit Spannung, damit wir hinterher mit der Spannkraft der Feder nicht so die Last haben. Mit der freien Hand die Wicklung blockieren.

5) Versuchen, die Feder mit einer Minzange einzuhängen

6) Die Öse der Feder eng biegen, damit sie nicht wieder davon hubbt.

7) Die Befestigung der Feder mit Nagellack oder ähnlichem fixieren.

8) Am Senderrad drehen und sich freuen.

Vergiss nicht, die Umlenkrollenlager und das Drehkolager ein wenig zu ölen, aber nicht soviel, dass es überläuft. Wenn die Schnur ölig ist, ist es auch keine Freude. Ich nehm immer eine Spritze mit Kanüle, die mit Ballistol gefüllt ist.

Viel Erfolg.

Alex

Liebe Grüße
Alex


[Beitrag von myrgatroyd am 03. Jun 2008, 18:44 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2008, 18:37

myrgatroyd schrieb:
Die Lösung gab es auch, an die habe ich auch gedacht. Zumal keine Umlenkung in der Gegend des Drehkos zu sehen ist.
Aber leider hast du meine Frage nicht beantwortet:
Ist das so wie du es gefunden hast oder nach deinen Versuchen?

Die Schnur zum Wickelkörper hin geht so wie abgebildet gar nicht.

Wie gesagt, machen könnt ichs. Aber erklären fällt mir schwer.

Liebe Grüße
Alex



Also das Foto zeigt die Schnur nach ein paar Eigenversuchen, jedoch ist die Schnur nur dort hinten herausgelöst worden, alles andere war noch in seiner Ausgangsposition drin.
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2008, 18:45
Hab gerade editiert. Das ist es, was ich machen würde. Hat eigentlich immer geklappt.
sound_of_peace
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2008, 19:11
Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren!


...nur um nochmal sicher zu gehen:
das hier ist die Umlenkrolle:





sorry, das ist nur ein vergr. Ausschnitt aus dem obrigen Bild


[Beitrag von sound_of_peace am 03. Jun 2008, 19:13 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2008, 19:33
In Stellung nach Links bis zum Anschlag schaut das jetzt so aus, innen MUSS es richtig aufgewickelt sein, da hier Kleber/Lack am Seil mit dem am Rad an dieser Stelle übereinstimmen.

sound_of_peace
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2008, 19:35

rollo1 schrieb:
Hallo SOP,

Es gibt doch einige Gewerbliche hier denen du sicher das Teil zusenden kannst?

:prost


Wen denn?
Curd
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Jun 2008, 20:38
Hallo SOP - du hast PM.

sound_of_peace
Inventar
#17 erstellt: 03. Jun 2008, 20:40

rollo1 schrieb:
Hallo SOP - du hast PM.

:prost

Danke!
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jun 2008, 15:44
Wenns noch benötigt wird...

nein, das ist dann doch der falsche Anschlag. Tschuldigung.
Von der Umlenkrolle aus gesehen sollte das Seil ohne irgendeine Winkeländerung gerade auf den Wickelkörper laufen, also nicht so schief weg wie auf dem Bild. Der freie Rest des Seiles wird dann auf den Wickelkörper aufgebracht, sinnvollerweise in der selben Wickelrichtung wie das schon aufgelegte Seil.

Aber du hast ja schon von jemanden Hilfe bekommen. Viel Glück!

Liebe Grüße
Alex
sound_of_peace
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2008, 16:09
Hallo,

natürlich hänge ich mich gleich mal dran, auch wenn ich das Teil wohlmöglich wegschicken werde, dann kann ichs beim nächsten mal.
Musste ich schonmal machen, habe ich auf gut Glück und dann hats auch funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, ich werde weiter berichten.
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Jun 2008, 18:36
Daumen drück und alles Gute!
Gib Erfolgsmeldung! Ich wünsche es dir! (BTW: Beim Verschicken sollten die Seile auch fixiert sein.)

Liebe Grüße
Alex
sound_of_peace
Inventar
#21 erstellt: 04. Jun 2008, 18:46
Japs,somit ist der Thread frei für neue Probleme, ich habe zum Glück jemand sehr nettes gefunden, der sich meinigem annimmt.

Ich werde hier berichten, wenn und wie es weitergeht!
Superhirn
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jun 2008, 17:16
@myrgatroyd

Das mit der Knopfzelle hab ich mal irgendwo gelesen. Die ist dazu da, dass das RAdio auch mit halber Battereiespannung arbeitet. Sie ist ein häufiger Fehler, auch weil sie auslaufen kann und dann den üblichen Trouble macht.
sound_of_peace
Inventar
#23 erstellt: 05. Jun 2008, 17:31
Wo soll die sitzen?
Habe auf den ersten Blick keine finden können!

img]http://img367.im...haublorenz003bq3.jpg]http://img367.images...haublorenz003bq3.jpg]http://img367.images...haublorenz003bq3.jpg



Auf dem ersten Bild ist ein ´´Loch´´ zieml. in der Mitte, gehört hier etwa eine Batterie hin?

Sollte ja eigentl. so in der Art ausschaun:




[Beitrag von sound_of_peace am 05. Jun 2008, 17:33 bearbeitet]
Superhirn
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jun 2008, 17:50
ICH HAB's GEFUNDEN!
(Das mit der DEAC Zelle)

http://www.kofferradios.de/start.html

dort bei
Transistorradios
dann
Schaub-Lorenz
dann
Reparaturtips


[Beitrag von Superhirn am 05. Jun 2008, 18:10 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#25 erstellt: 05. Jun 2008, 18:03
So schaut die Brücke bei mir wohl aus:


Allerdings ist sie noch fest verlötet.
Ich suche mal nach mögl. defekten Leiterbahnen.
Mache eh das Radio noch sauber bevor ich es wegschicken werde, vll. habe ich ja Glück und das Problem löst sich hier von selbst.
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jun 2008, 18:33
@superhirn:

Danke! Der Tipp ist wirklich gut!
Ich weiß nur nicht, wie man die Platine herausbekommt, das Mistvieh ist ziemlich verbaut.
In einem Parallelthread von mir hat HF was mit Dioden in Flussrichtung gesagt. Schaut mal da nach (Schaub Lorenz toruring 20) Also, SOP, das sollte man wohl ändern. Einfach eine Brücke scheint nicht zu sein.
Ist aber schön, wie einem hier geholfen wird.

Liebe Grüße
Alex
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