Music Center 5005 - Schaub Lorenz | Tonarm

+A -A
Autor
Beitrag
Caern
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2008, 12:59
Hallo zusammen!
Ich habe von meinem Opa eine Musik Truhe hinterlassen bekommen (Schaub Lorenz Music Center 5005)
Radio und Band funktionieren einwandfrei.
Leider ist der Tonarm und der Tonabnehmer des Platten spielers komplett demontiert.
Ich bräuchte nun Hilfe den Tonabnehmer wieder korrekt anzuschließen. Ich weiß nicht welches Kabel zu welchem kontakt am Abnehmer gehört.
Der Plattenspieler selbst ist von PE, der Tonabnehmer ein PE 188. Google hat mir leider nichts helfen können.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Gruß Caern

Hier noch einige Fotos:
#1
#2
#3
Superhirn
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 20:30
Stand oder lag das gute Stück im Keller bzw. in einem feuchten Raum?
Das ist schlecht für das Tonabnehmer System, denn es ist ein "Kristall - System" und die sind feuchtigkeitsempfindlich. Da wäre dann alle Mühe umsonst.

Trotzdem hier mein Vorschlag: Es sind drei Kabel. Grün ist linker kanal, rot ist rechter Kanal. Das Kabel "außen herum" muss an die beiden langen Rest-Lötstellen dran. Das ist der gemeinsame Rückleiter und die "Abschirmung".


[Beitrag von Superhirn am 02. Sep 2008, 20:36 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Sep 2008, 08:21
Hallo Caern,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum, wo Dir zumeist geholfen wird.

Die Nadel sieht mir allerdings auch stark gestaucht aus, die muß ausgewechselt werden. Nachbau-diamanten und -saphire gibt es zum Glück für das 188 noch - hoffentlich ist es nicht, wie schon von Superhirn beschrieben, ausgetrocknet. Ein feuchter Keller wäre, jedenfalls für das Krsitallsystem, lebenserhaltend gewesen - für den Rest der Anlage eher nicht.

Beste Grüße
Armin
Superhirn
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 17:39
Ergänzung: Hab' grad noch genauer hingeschaut: Das weiße Kabel und den "Draht außenherum" miteinander verzwirbeln und mit den beiden langen Drähten verbinden.

@armin777. Ich hatte mal über defekte Kristall-TAs gelesen, die seien wegen der Feuchtigkeit defekt, weil eben das Salzkristall seine Struktur verändert.
Austrocknen kann natürlich auch passieren.
Aber, was solls, wenn kaputt, dann kaputt, egal warum.
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 20:01
Hallo!
interessante Frage! Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass Feuchtigkeit den Kristallsystemen schadet.
Aber belegen kann ich das natürlich nicht!

Gruß
Bernhard
Caern
Neuling
#6 erstellt: 04. Sep 2008, 18:08
Hallo!!
Ich hatte ja schon fast die hoffnung verloren!
- Das "gute Stück" stand glücklicherweise nicht im Keller, sondern immer entweder im Wohn- oder Schlafzimmer.
-Grün gibts da leider nicht. Gelb, Rot und "aussenrum"
-> sprich Weiß, Rot, und Abschirmung übersetzt auf jünger?
- armin777, vielen dank für die Begrüßung!
- wo kann ich einen PE 188 Abnehmer bekommen? Gibts da im Internet was?
Ich hab auch noch eine Ergänzung:
auf dem Tonabnehmer steht über den Pins: L O O R
(Left, ..., ..., Right)

Vielen, vielen Dank nochmal!!
für alle!
Gruß, Caern
armin777
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Sep 2008, 07:55
Hallo Caern,

ein PE 188-System wirst Du neu nirgendwo mehr bekommen. Als Alternative kannst Du ein Piezo SC110 Keramik-System verwenden, falls Dein 188 defekt sein sollte.

Die Beschriftung L 0 0 R steht für LINKS MASSE MASSE RECHTS
wobei an die Masseanschlüsse die Farben blau (links) und grün (rechts) gehören. Der rote Draht gehört zum rechten Kanal (R), der weisse zum linken (L).

Beste Grüße
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problemfall: Schaub Lorenz
sound_of_peace am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  26 Beiträge
Schaub Lorenz kein Stereo
mundel am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  8 Beiträge
Schaub Lorenz Musiktruhe von 1961
musiktruhe am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Kofferradio Schaub Lorenz Touring Europa
hein_troedel am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  4 Beiträge
"Pacific" ITT Schaub-Lorenz brummt
romarin am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  7 Beiträge
Schaub Lorenz Kofferradio Netzkabel gesucht
stadtindianer2016 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  5 Beiträge
ITT Schaub Lorenz SL 50
Jürgen2909 am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  14 Beiträge
Hilfe für Schaub Lorenz Touring 20
myrgatroyd am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  5 Beiträge
ITT Schaub-Lorenz 4501 Regie - diverse Kleinigkeiten
andimo3 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
ITT Schaub Lorenz Touring International von 1971
mol am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.450 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedJ._Lang
  • Gesamtzahl an Themen1.454.368
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.672.517