Bandtransport TA-2940 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
svenali
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2015, 19:47
Hallo allerseits,

Der Bandtransport meines TA-2940 funktioniert während der Wiedergabe nicht, d.h. vorwärts und rückwärts können die Kassetten gespult werden. Sobald man PLAY drückt geht der Tonkopf 2-3 mal nach oben und bricht dann ab. Ich habe darauf hin das Tapedeck geöffnet und sehe, dass sich das Schwenkrad beim Spulen nach rechts und links bewegen kann, wenn nur Play gedrückt wird, bewegt es sich kein bisschen (muss es das? ich denke aber ja). Ist der Motor hin, der das Schwenkrad in der Mitte bewegt hinüber? Wer kann helfen?

Kleine Ergänzung noch - sporadisch funktioniert er. Nach langem hin und her spulen ... irgendwie fängt er sich dann. Aber dennoch ... Was könne es sein?

Liebe Grüße,
Ali


[Beitrag von svenali am 16. Apr 2015, 20:35 bearbeitet]
svenali
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 21:33
Ich noch einmal ...

Ich konnte den Fehler jetzt eingrenzen. Nach langem probieren ging der Bandtransport auf einmal wieder ... also schnell das Gerät geöffnet und ja, dass Schwenkrad in der Mitte wurde nach rechts bewegt, so dass der Transport klappt. Nun ist die große Frage, ist es der Motor der sich verabschiedet oder kann noch irgendein mechanischer Defekt vorliegen? Ich habe mal ein Bild geschossen:

http://moodle.gyloh.de/Informatik/TapeDeck.JPG

Wenn der Motor defekt sein sollte, kennt jemand Anlaufstellen, wo mal so etwas herbekommt?

Liebe Grüße,
Ali
carlos230457
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 16:40
Hallo bin der Carlos hab da mal eine Frage ,habe das selbe Tape und bei mir sind die gleichen syntome,hab herrausgefunden das die mechanik für die Kopfbewegung kurz vorm einrasten zu schwer geht,wollte fragen ob du deinen wieder hinbekommen hast und was es bei dir war.
Für Info wäre ich dankbar.

Gruß Carlso
HF68error
Neuling
#4 erstellt: 21. Dez 2018, 13:33
Dieser Eintrag hier ist zwar schon etwas älter, aber ich vermute bei mir besteht das gleiche Problem. Siehe dieses Video: Problem beim Abspielen mit TA-2940.

Gibt es einen Lösungsansatz?
hkruthaup
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2023, 16:51
Nach Riemenwechsel und Wechsel der Andruckrolle stehe ich bei meinem ONKYO TA-2940 vor demselben Problem: Spulen ja, Spielen nein. Schlitten bewegt sich zweimal auf und ab, rechter Dorn (Aufnahme Band) dreht nicht, Funktion stoppt. Hilft ein Tropfen Öl?
hkruthaup
Neuling
#6 erstellt: 15. Jul 2023, 12:32
Problem gelöst! Bewegliche Teile, Achsen und Lager vorsichtig mit Vasline 701 belegt. Schlitten hebt und senkt sich, Knirschen auch vorbei. Achtung! Nicht die Riemen benetzen!
Dettie
Neuling
#7 erstellt: 07. Nov 2023, 18:14
Als Besitzer eines ONKYO TA-2940 habe ich ebenso das Problem, dass mit dem Drücken der Play-Taste das Abspielen nicht erfolgt.
Die Rolle drückt mehrmals auf die Achse, läuft kurz an und bleibt dann aber stehen.
Ich war froh von Dir zu hören, dass Du das Problem lösen konntest.
Die 2 Riemen habe ich bereits kontrolliert, diese scheinen noch in Ordnung zu sein.
Habe mir bereits Vaseline-Spray besorgt und weiß nun nicht genau, wo und wie ich welche bewegliche Teile damit behandeln muss.
Wie komme ich an diese Teile bzw. wie und was muss ich evtl. dazu abschrauben?
Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir dazu Hilfestellung geben könntest.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Detlef
hkruthaup
Neuling
#8 erstellt: 09. Nov 2023, 22:30
Kassettenfach öffnen, Kassettendeckel aus der Halterung lösen, Kassettenfach wieder eindrücken. Schrauben Gehäusedeckel lösen, Deckel nach hinten abziehen. Stecker Signal- und Steuerleitungen zum Laufwerk von der Platine abziehen. Schrauben Laufwerk - nach innen zeigend - von Frontseite lösen, Befestigungschraube Gehäuseunterseite lösen. Laufwerk vorsichtig nach hinten herausnehmen, auf Sperrriegel Kassettenfach rechts (Blickrichtung in Frontrichtung) achten, Mikroschalter zur Typenerkennung oben nicht verbiegen! Laufwerk ablegen, z. B. auf einem Handtuch und bewegliche Teile ganz vorsichtig einölen, wenn vorhanden Sprühröhrchen benutzen (auf festem Sitz achten). Laufwerk nicht weiter zerlegen! Lager, Achsen, Gelenke von Hand bewegen, damit sich Vasiline in die Kontaktflächen setzt, Lager Tonkopfschlitten unten nicht vergessen. Lageverzug: Bei Wiederinbetriebnahme initialisiert sich das Laufwerk neu. Gummiteile und Kunststoffritzel nicht benetzen! Bei dieser Gelegenheit Capstanwelle, Andruckrolle und Köpfe reinigen, ggf. entmagnetisieren. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, etwas Geduld beim Einsetzten des Laufwerks aufbringen (Platz knapp bemessen). Orientierung gibt das (englischsprachige) Service Manual des TA-2940. Netzstecker steckt nur bei geschlossenem Gehäuse in der Steckodse!!

Rat: Wenn Laufzeit unbekannt beide Riemen ob ihres optisch vermeintlich guten Zustandes tauschen.
willi_bald
Neuling
#9 erstellt: 20. Mrz 2024, 17:26
Hi Onkyo-Freunde,
mein TA2940 hatte es auch erwischt ...
Trotz vorsichtigem Schmieren (Selikon-Öl) an verschiedenen Lagerstellen und des Schlittens ging weiter kein Abspielen. (Danke für die super Anleitung zum Ausbau)

Am Lauferk von hinten betrachtet gibt es links den Motor für Schlittenhub.
Dort am Riemenrad gedreht beweget sich der Schlitten rauf/runter incl. Freigabe der Rasten Wickelzahnräder. Aber der mittlere Motor für Antrieb der Wickel bewegte sich nur beim Spulen vor bzw. zurück.
Also wird er nicht angesteuert. Dafür sind whrschl. die Mikrotaster unter dem großen Zahnrad zuständig, die durch die Kurvenscheibe gesteuert werden. (Position Schlitten)

Nach Wechsel beider Riemen (Capstan und Schlittenmotor) geht alles wieder. Es scheint der Riemen für Schlitten doch geschlupft zu sein und damit der Taster für Endstellung nicht erreicht.

Riemenwechsel schien erst unmöglich, geht aber.
Laufwerk mit Vorderseite nach unten ablegen. Motor Schlitten und Capstan sind auf einer Montageplatte befestigt, Motor Wickel jedoch nicht. Die 4 Schrauben der Platte lösen und Platte vorsichtig nach oben leicht anheben (ca. 3cm) . Dabei fällt links das Riemenritzel Schlitten aus seinem oberen Lager (Loch in der Plattte)
Jetzt kann Capstanriemen und Schlittenriemen gewechselt werden. Korrekter Sitz erfolgt später. Die Kunst besteht darin das Riemenritzel Schlitten beim zusammenstecken wieder in seine "Löcher" zu bekommen.
(vorher diese auch schmieren, die Capstanschwungmasse bleibt übrigens immer unten in seinem Lager)
Feinfühlig die Platte wieder aufsetzen und die Schlauben locker eindrehen.
Mit einer Pinzette können jetzt seitlich die neuen Riemen positioniert werden. Die Capstanschwungscheibe drehen damit oberes Capstanlager (Platte) getrimmt wird, danach Schrauben fester anziehen.

Grüße willi_bald
willi_bald
Neuling
#10 erstellt: 23. Mrz 2024, 12:41
Nachtrag:
durch Lösen der Platte könnte sich die Abspielgeschwindigkeit ändern,
weil in ihr das Gegenlager der Kapstanwelle ist. Dieses "drückt" auf die Kapstanwelle. Die kleine versiegelte Plasteschraube erzeugt ein Bremsmoment. Damit lässt sich justieren. Gröbere Einstellungen können am Capstanmotor vorgenommen werden. Der hat hinten ein (abgedecktes) Loch. Darunter ist ein Poti mit kleinerm Schlitzschraubendreher zu erfühlen.
Achtung! Der sollte isoliert sein - oder stromlos dran drehen.

Tip:
Sehr lautes Quietschen bei play kommt vom Capstanmotor.
Der ist auf Gummipuffern gelager und wird durch Riemen gegen sein Wellenlager gedrückt. Wenn das trocken läuft quietscht es unüberhörbar wie ein Schweinchen. Dort eine Tropfen (Graphit) Öl hinein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TA 2940 Tapedeck
Hanabishi am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  2 Beiträge
Tapedeck CB220 Bandtransport
fi_del_ity am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  8 Beiträge
Onkyo Integra TA-2500 Tapedeck Motor spinnt?
bibabosemann122 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Onkyo TA 2850 Tapelaufwerk, "Play" funktioniert nicht
raklama am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  10 Beiträge
Onkyo TA 2570 Überholung
-marvin- am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  9 Beiträge
Onkyo TA-2051 Kassettenwiedergabe defekt
Engineer92 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  13 Beiträge
Onkyo TA-2900 macht Geräusche bei Play.
sportbiber am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Sony TA-E80ES Eingangswähler defekt
Stefan_. am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
Betrifft : Tapedeck ONKYO TA-2360 Defekt
Jürgen_51 am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  8 Beiträge
Technische Hilfe
Hanabishi am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen