CD-Player „Marantz CD-67SE“ kaputtrepariert

+A -A
Autor
Beitrag
Vintage-HiFi
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2015, 14:29
Hallo, ich habe hier einen CD-Player „Marantz CD-67SE“. Das Gerät wurde von mir damals Ende der 90er neu gekauft. Da es nur wenig benutzt und immer trocken und staubgeschützt aufbewahrt wurde, steht es da wie neu, auch innen absolut sauber, kein Stäubchen im Inneren.

Seit einiger Zeit aber begannen CDs zu springen, erst nur einige, dann immer mehr und immer häufiger. Ansonsten lief der Player bis gestern normal, CDs wurden eingelesen und das Laufwerk lief auch, bis auf die Springer halt.

So brachte ich das Gerät gestern zu einem Bekannten bei einer Elektronik-Werkstatt. Er erklärte vollmundig „Kein Problem, das kenne ich. Da muss man nur kurz die Laserlinse mit Fensterreiniger reinigen. Das mache ich ständig. Danach wird der Player wieder anständig laufen.“

So ließ ich ihn – in gutem Glauben er wüsste, was er tue - ans Werk.

Er öffnete das Gerät und zog mit dem Fingernagel den kleinen „Schlitten“ mit der Laserlinse nach hinten, so dass diese sichtbar wurde. Dann nahm er einen, mit Fensterreiniger getränkten Q-Tip und wischte damit recht grob über die Linse.

Resultat: Danach ging der Player gar nicht mehr. Kein Einlesen von CDs mehr, kein anlaufen des Laufwerks mehr, keine Laufwerksgeräusche mehr. Mein Bekannter hat mir den CD-Player sozusagen kaputtrepariert :-(

Erst nach diesem Desaster fing ich zuhause an zu googeln und fand auch gleich mehrere Infos hierzu:

Mal heißt es, man müsse nur die Lasereinheit auswechseln, an anderen Stellen steht, es wäre besser das komplette Laufwerk auszuwechseln. Auch scheint es die bei mir verbaute Lasereinheit/Laufwerk Philips CDM 12.1/15 nicht mehr zu geben. Ferner habe ich auf eBay einen Warnhinweis gefunden, daß die dort angebotenen Ersatzteile problematisch wären, weil der sogenannte „Disc Clamp“ (Magnet Puck über der CD) nicht passen würde.

Laufwerk 'Marantz CD-67SE' 004 (Medium)

(Mal abgesehen von möglichen Haftungsfragen…)

Wer repariert mir so ein Gerät noch fachmännisch?
Wer hat mit so einer Reparatur Erfahrungen?
Was genau brauche ich wirklich an Ersatzteilen und was darf der Spaß kosten?


Danke im Voraus!
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2015, 19:05
Man kann auch nur die Lasereinheit tauschen, also Motoren und Getriebe beibehalten. Eventuell ist das Gerät ohne Ersatzteil wieder zum Laufen zu bringen, wie bereits gesagt eventuell.

Diese Lasereinheit nach hinten ziehen, ist wie bei eine Auto ein den Gang zu schalten ohne die Kupplung zu tretten.. knarr knaar Da müssen die Plastikzähne übereinander springen... Dort müsste man schauen, ob was kaputt gegangen ist.

Vor den Einlesen einer CD muss der Player, den Laser auf Anfang positionieren, also den Laser ranziehen an den CD -Motor, klappt das noch ? Oder steht der Laser noch irgendwo in der Mitte rum ? wenn es nicht klappt , hört man einen Motor laufen ? Wenn ja, und der Laser bewegt sich nicht, dann ist das Getriebe kaputt.
Edit... Ich lese gerade, dass das Gerät kein Mucks mehr macht, möglicherweise ist das Getriebe fest, falls der Laser nicht auf Anfang steht.

Das Fensterputzmittel dürfte die Linse nicht umbringen, aber wenn da was in die Einheit reinkleckert wurde, kann es sein , das Schutz sich an ungünstigen Stellen an der Optik angespühlt wurde. Wenn die Linse blind geworden ist, ist sie hin.
Ich verwende zu reinigen etwas Wasser, (das ist bei uns kalkarm) mit ein Müh Akuta aus den Aldi oder ähnlich. Meist reinige ich Trocken, das reicht meisten. Ewiges Rumgeputze an der Linse hat noch nie einen Player zu laufen gebracht.


Das eigentliche Problem bei den Springen eines CDM 12 Laufwerks sind meist die verbrauchte Schmierstoffe, der Laser rutsch nicht mehr geschmeidig auf Schiene, sondern "hakt" sporadisch, dann springt er. Beide Motoren können auch schwergänig sein, bekommt man aber oft alles wieder hin.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Aug 2015, 19:22 bearbeitet]
vielleichtschwerhoerig
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2018, 21:31
Auch wenn der Thread hier uralt ist...

Ich habe einen Technics SL-PG 590 mit genau derselben Lasereinheit. Und auch dasselbe Problem: er springt immer bei bestimmten CDs an exakt der gleichen Stelle. Die Diagnose sagt etwas von CLV System error.

Bollze ist offensichtlich vom Fach, vielleicht liest er ja noch mit...

Die Lasereinheit habe ich ausgebaut und wie Ihr sagt liegt es gerne an der Schmierung. Nun mag ich die Zahnräder ungern abbrechen, aber wie kriegt man die Lasereinheit auseinander?

Alternative Austauschen: Eine Reparatur Lasereinheit scheint es ja noch zu geben aber als Grobmotoriker ist Löten nicht so mein Ding und scheinbar ist die "Klammer" für die CD die Falsche.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2018, 22:19
Ich nehme dazu immer günstige Player aus der kleineren Serie, wo das gleiche LW verbaut wurde. Daraus kann man nun das komplette LW transplantieren.
Z.B. käme für dich u.a. der SL-PG380A in Frage und dieser ist oft für seeehr kleines Geld zu bekommen.

Gerade hier gefunden: klick!
vielleichtschwerhoerig
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2018, 21:39
Danke für den Tipp. Hat bestens funktioniert. Nur für den Fall das jemand hier mitliest: welche Technics Player haben denn dasselbe Laufwerk? Von dem was man so sehen kann hätte ich gesagt: alle SL-PG X70 bis X90.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2018, 00:15

Danke für den Tipp. Hat bestens funktioniert





welche Technics Player haben denn dasselbe Laufwerk?


Klick!
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2018, 17:13
Die Technics Player die mit einen A in der Bezeichung wurden in Deutschland gebaut in den 90ern, so meine Einschätzung, dort wurden dann nur die CDMs eingebaut. Erst die CDM 4/19 und dann die CDM12. Ab den SL-Px x60A ist die Zwölfer drin.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Sep 2018, 17:15 bearbeitet]
vielleichtschwerhoerig
Neuling
#8 erstellt: 23. Sep 2018, 15:37
Dank Euch. Hier ein virtuelles Bier dafür:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD 84
tommy269 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  5 Beiträge
marantz cd-50 klopfgeräusche
BastiIce am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
Marantz CD 73 rauscht
Mike_sh am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  13 Beiträge
Marantz CD 85
hifibrötchen am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  24 Beiträge
Marantz CD 73 - Reparatur?
hajokoerner am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Marantz CD-73 Beleuchtung
lammbock1 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
Marantz CD 73 Reparatur
Greenhorn5 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  5 Beiträge
Marantz CD 63
Caneti am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  7 Beiträge
Bedienunganleitung Marantz CD 40
Gizeh_2 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
Marantz CD 74 Hilfe
highendler am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen