Marantz CD 73 rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
Mike_sh
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2008, 19:21
Hi,
ich habe hier von einen Marantz CD73 CD-Player. An sich funktioniert, sprich CD rein, raus, play etc.. Er spielt die Musik auch ab allerdings fängt er nach ein paar Minuten an zu rauschen und von der Musik ist kaum noch was zu hören. Ist natürlich schade, mein Vater hat damals glaub 1700DM für das Ding hingeblättert, daher zu schade zum entsorgen.
Es kann ja eigentlich nicht viel sein, da die Wiedergabe an sich ja funktioniert.

Danke für eure Hilfe!

mfg Ingo
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2008, 20:23
Mike_sh
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2008, 20:34
Hast du das Problem bei dir den beheben können? Bei mir ist das nicht Brummen sondern eher so ein Rauschen, wie bei einer sehr, sehr extrem abgenutzten Schallplatte.
Ingo
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2008, 21:43
Nein ich habe noch keine Reperaturversuche unternommen , ich werde das Gerät einen bekannten Techniker schicken der mir das Netzteil überarbeitet .
Mike_sh
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2008, 21:48
Bei mir is das auch nich so das das Geräusch am Anfang da ist und nachher weggeht. Bei mir klingt erst alles normal und nach 10 Sekunden etwa fängt es an zu rauschen und es wird immer schlimmer bis man fast nix mehr von der Musik hört.
airmax78
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2008, 12:57
Hallo!

Aus eigener Erfahrung in Sachen CD 73 kenne ich folgende Fehlerbilder:

50Hz Netzbrumm am NF Ausgang, oft durch taube Netzteilelkos (bes. die beiden 100 Microfarad für den Spannungsverdoppler C113 & C106) oft direkt nach dem Einschalten, geht dann schonmal nach ein paar Minuten weg... oder eben auch nicht...

Knacken/Knistern im playbetrieb, völlig willkürlich d.h. unabhängig von der Spieldauer, meist auf beiden Kanälen gleichzeitig... als Ursache stellten sich hier Übergangswiderstände in der IC Fassung des Digitalfilters heraus... hier haben ALLE IC Fassungen ein gewisses Ausfallpotential... ebenso berühmt sind hier kalte oder gebrochene Lötstellen...

Tonwiedergabe zunächst i.O. dann nach ca 15-20 min. Spieldauer mit zunehmender Tendenz verzerrt/kratzig... grundsätzlich auf beiden Kanälen gleichzeitig, weil in diesem Fall die Ursache ein nicht synchron laufender Spindelmotor ist... erhöhte Reibung am Andrücker, weil sich die 4 Gummis, auf denen das Laufwerk ruht, "gesetzt" haben, sodass der untere Rand des magnetischen Plattenhalters am Andrücker schleift... oft nicht direkt hörbar, aber bei diesem Modell ein klassischer Fehler... (gilt auch für die Schwestermodelle Philips CD 300/303 und Grundig CD 7500)

Grüße,

Maurice
Onkel_Siggi
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2008, 13:21

airmax78 schrieb:
Hallo!

Aus eigener Erfahrung in Sachen CD 73 kenne ich folgende Fehlerbilder:

50Hz Netzbrumm am NF Ausgang, oft durch taube Netzteilelkos (bes. die beiden 100 Microfarad für den Spannungsverdoppler C113 & C106) oft direkt nach dem Einschalten, geht dann schonmal nach ein paar Minuten weg... oder eben auch nicht...


Hallo Maurice
Das beschreibt den Fehler meines CD 73 sehr genau.
Ich ärgere mich mit dem anfänglichen Brumm seit einigen Jahren rum. Ich habe eine Reparatur aber immer vor mir hergeschoben.
Sind es sicher nur die beiden 100 Mikrofarad Elkos?
Nuja, wenn mich endlich mal überwinden kann den CD 73 auseinander zu nehmen, sollte das wohl machbar sein.
Wenn es sonst noch Wackelkanditaten gibt, dann raus damit.
Dann kann ich das bei meiner nächsten Bauteilebestellung gleich berücksichtigen.
Wenn die Teile vor der Nase liegen kann ich vielleicht mein notorische Faulheit besiegen.

Lieben Gruß
Siggi
Mike_sh
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2008, 14:22
Komischerweise hat der Marantz bei mir bereits eine ganze CD fehlerfrei abgespielt nachdem ich ihn gestern trotz des Rauschens den ganzen Tag durchspielen lassen habe. Das Rauschen ist dabei nach etwa 45min. wegegangen, ich weiß nicht was es ist, aber ich werd ihn weiter testen.
mfg
Mike_sh
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jul 2008, 18:05
Kann geschlossen werden, mein Marantz läuft seit Tagen fehlerfrei, warum auch immer....
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2008, 21:14
Würde mal auf ein Lötstellenprob tippen. Berüchtigt sind bei Philips-Innenleben dieser Zeit die Durchkontaktierungen, welche ggf. alle zu erneuern sind (wurde hier schon des öfteren beschrieben).
Mike_sh
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jul 2008, 15:29
Kann ich überprüfen/erneuern falls der mal wieder Blödsinn macht.
Aber erstmal läuft er und ich verwende ihn nun anstatt meiner primitiven onboard Soundkarte und 192Kbit/S MP3s. Der Unterschied ist echt enorm, obwohl der Marantz 25 Jahre alt ist
airmax78
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2008, 22:17
Hallo Mike,

...nicht "obwohl" er bereits 25 Jahre alt ist, sondern vielleicht gerade deswegen!

Grüße,

Maurice
Mike_sh
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jul 2008, 16:12
Warscheinlich schon...
Mir ist auch schon bei vielen Sachen aufgefallen, dass bei den neueren die Qualität nachlässt.
Zum Beispiel sprang mein 45 Jahre alter Motorroller nach 22 Jahren Standzeit sofort beim 3. Tritt an, nachdem ich nur den Vergaser gereinigt hab und Sprit reingefüllt hab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD-73 Beleuchtung
lammbock1 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
Marantz CD 73 Reparatur
Greenhorn5 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  5 Beiträge
Marantz CD 73 - Reparatur?
hajokoerner am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Marantz CD 73 Schubladenproblem.
tuffy am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  7 Beiträge
Marantz CD-73 Reparatur
Ra_Ba am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  27 Beiträge
Marantz CD 73 Wiederbelebung
haifisch2 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  41 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Beleuchtungsfarbe ändern Marantz CD 73
ollli77 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  8 Beiträge
Marantz CD 73 läuft unzuverlässig
retrospective am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  6 Beiträge
Marantz CD 73 Fachmann gesucht
Luger61 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen