Marantz CD-73 Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Ra_Ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2021, 13:35
Moin Moin,
ich lese hier zwar schon länger mit, aber hatte bisher keine Fragen und kann auch als Laie niemanden wirklich helfen. Nun hab ich mich neu angemeldet denn ich habe ein Sorgenkind bekommen.
Also daher erstmal Grüße an Alle!

Mir wurde ein Marantz CD-73 untergejubelt der "Spielt einwandfrei, allerdings fährt die Schublade nicht auf Tastendruck aus. Alles andere funktioniert"
Test war nicht möglich, Kellerraum, bisschen Strom, ja, CD drehte... mitgenommen.

Nee,ist klar :/ Lade geht nicht wie beschrieben. CD läuft kurz an, dann stockt es irgendwie mit leichten Klackergeräuschen.
Hab ihn vorhin mal geöffnet, da sind einige nicht so schöne Lötstellen die ich versucht habe nachzulöten. (absoluter Elolaie). Alles ist aber beweglich, Kabel nicht durchgescheuert. Standby Leuchte leuchtet(grün), Laserleuchte leuchtet(rot).
Hab natürlich gestern noch alle betreffenden Beiträge gelesen.

Nach meinen Lötversuchen drehte die CD (wie im Keller) dauerhaft.
Also wieder an die Anlage angeschlossen, Kabel ran, same procedure... CD läuft an und hackelt dann wieder.
Mist, damit bin ich überfordert, bei mir langt es zum Autoradio anschließen gerade so hin und würde ihn daher lieber in fachkundige Hände geben.

Wer/welche Person/Firma macht fixt sowas *mit Liebe*?
Finde das Gerät wirklich zu schade zum wegwerfen und würde ihn gern behalten und auch ruhig etwas Kohle darin versenken.

CD-73_1

CD-73_2

CD-73_3

CD-73_4

CD-73_5

Viele Grüße,

Ralf
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2021, 14:24
Hallo Ralf,

die Abbildungen lassen in der Tat auf einen Marantz CD 73 schliessen, der CD 74 ist eine komplett andere Baustelle.
Fährt die Schublade denn auf Knopfdruck wieder rein, nachdem sie zuvor von Hand herausgezogen wurde? Falls ja, dann wäre ein 1µF Elko auf der Platine der Schubladensteuerung (seitlich links im Gerät) suspekt.
Startverweigerung nach langer Spielpause wird oft durch Elko C217 (2217 bei Philips) auf der Servoplatine verursacht, der ist hier im Forum schon öfters behandelt worden. Ein Versand des CD 73 ist wegen des extrem windigen Chassis immer mit hohem Risiko verbunden, selbst bei angemessener Verpackung. Falls Du aus der Gegend WW/NR/KO kommst, dann könntest Du das Gerät vorbeibringen.

Grüße, maurice
Ra_Ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2021, 16:51
Hallo Maurice!
Danke für deinen Beitrag, von dir habe ich schon jede Menge bei den anderen Marantz 73 Problemen gelesen. Was für ein Wissen, Respekt!
Ich glaub ich würde diese Elkos nur anhand von Fotos finden ...
Also die Schublade macht einfach gar nichts, weder rein, noch raus... nur manuell.

Einen Versand würde ich nicht scheuen, irgendwie müssen die Kisten ja früher auch mal durch die Welt geschickt worden sein.

VG Ralf
p.seller
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2021, 17:05
Bei mir war der Schalter für den Schubladenmotor nur verschmutzt.
Da ist aber schlecht ran zukommen.
Lass die Schublade mal mehrfach auf und zu laufen ( erst von Hand und noch mal mit der Taste probieren ).

VG Werner


[Beitrag von p.seller am 12. Feb 2021, 17:08 bearbeitet]
Ra_Ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2021, 17:08
Hallo Werner,
danke für den Tipp!
Da der Player allerdings auch nicht anfängt die CDs abzuspielen ist die Lade im Moment wahrscheinlich das kleinere Problem.
Es sein denn das hängt irgendwie zusammen. (das kann ich leider nicht beurteilen)

VG Ralf
p.seller
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2021, 18:25
Wenn der Player nicht weiß ob Lade auf oder zu, wie soll er dann Spielen ??

VG Werner
Ra_Ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2021, 18:38
Hallo Werner,
da hast du nicht unrecht! Das schau ich mir mal genauer an! Ich denke da muss die Frontplatte runter, was?

VG Ralf
p.seller
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2021, 19:18
Der Schalter sitzt hinter dem weißen Hebel.

cd 73

Das Drahtseil über den Hebel sollte vorhanden sein.

VG Werner


[Beitrag von p.seller am 12. Feb 2021, 19:20 bearbeitet]
Ra_Ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Feb 2021, 20:09
Hallo Werner,
danke, den Hebel hab ich schon gesehen, da schau ich mir morgen mal genau an, danke! Drahtseil ist da.... hat ganz leichten Spliss... scheint aber nicht die Funktionalität zu stören!

ABER:
Er läuft!!!!!!!!
Zum Testen hatte ich eine nagelneue, ovp Depeche Mode CD genommen die meine Eltern mir zu Weihnachten geschenkt haben (da hatte ich noch gar keinen CD Player :P)
Ich hatte noch einen Denon DCD-895 Player gekauft, bevor ich über den Marantz gestolpert bin. Der kam eben, angeschlossen, es war eine CD vom VK drin(Culture Beat), Player in Ordnung.
Dann besagte Depeche Mode CD rein .... öhm, geht nicht ... andere CDs rausgekramt, gehen alle!?!?!
Marantz angeschlossen, CD Fach manuell rausgepullt, CD Fach Taste auf "zu", Culture Beat rein.... da läuft das Ding!!!
Man man, das war nur die dämliche CD!

Jetzt muss also nur das Fach und die "Disc" leuchte vorm rechts gefixt werden, das ist doch mal ein Riesenvorschritt!

LG Ralf

Marantz Setup
p.seller
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2021, 21:29
Meine DISC Lampe leuchtet auch nicht - aber den Aufwand der Demontage spare ich mir ( Schublade raus - Front ab KATASTROFE ) läuft ja ohne Werbung

VG Werner
Ra_Ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Feb 2021, 22:59
Hallo Werner,
ist das so dramatisch die Front zu entfernen? Weißt du zufällig was da für ein Leuchtmittel sitzt? Könnte man sich ja schon mal hinlegen.

LG Ralf
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2021, 23:34
Hallo,


Weißt du zufällig was da für ein Leuchtmittel sitzt? Könnte man sich ja schon mal hinlegen.


Ich würde gerne helfen, aber ich kenne den Player nicht. Das SM habe ich zwar, aber dort lässt sich keine extra Glühlampe oder LED ausfindig machen und ich vermute daher, dass das "Leuchtmittel" im VFD-Display sitzt und daher im Display "Disc" angezeigt wird?
Wenn dies so sein sollte, dann dürfte die Display-Ansteuerung fehlerhaft sein, wenn denn nicht ausgerechnet genau diese Illumination des Displays defekt ist.
Ra_Ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Feb 2021, 00:14
Hallo Rabia,
das muss separat sein, sieh mal das Bild unten Rechts das blaue Teil:

3YlZyicEdzc7dv5QJLkJ3OY1JD42WZPy3BPqFP3sOuq2ozx1KA6-1YqlRzFghp4vhKGtFAHxHomBkXu507xK7PX3IJEbieVspW3q

LG Ralf
airmax78
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2021, 00:21
Hallo Ralf,

es ist eine fest bedrahtete Miniaturlampe 8V 60mA.

Grüße, maurice
p.seller
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2021, 00:23
Hier ist die Zuleitung zur 8V Lampe

8V

Die Front ist auf dem Bild - links
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2021, 01:01
Demnach kann der Player gar kein VFD-Display besitzen?!
Nach dem SM her hatte ich es eher vermutet ...
Ra_Ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Feb 2021, 04:14

airmax78 (Beitrag #14) schrieb:
Hallo Ralf,

es ist eine fest bedrahtete Miniaturlampe 8V 60mA.

Grüße, maurice


Danke, werde ich mir schon mal ordern!
Ra_Ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Feb 2021, 13:47
So, update!
Ich glaube! ich habe das Problem gefunden.
Die Mechanik der Schubladenschaltung ist ok denke ich, aber der Kontaktschalter im hinteren Bereich des Gerätes hat eine fiese Lötstelle.
Ich denke das müsste man entlöten (noch nie gemacht) und neu verlöten, siehe mal Bilder.
@Werner hast du von der Seite der Platine auch ein Bild wie der Schalter dort angelötet ist? Wird ja nicht so ein Klumpen wie bei mir sein.

CD-73 Schalter Schublade

CD-73 Schalter Schublade Lötpunkt

Danke!

LG Ralf
airmax78
Stammgast
#19 erstellt: 14. Feb 2021, 14:42
Hallo Ralf,

Entwarnung! Der Lötklecks fixiert bloss die Halterung des Mikroschalters und hat elektrisch keine Bedeutung.Solange die grüne STAND-BY LED bei geschlossener Lade leuchtet, ist mit diesem Sicherheitsschalter noch alles in Butter. Zu Servicezwecken befindet sich auf der Platine der Schubladensteuerung ein kleiner Schiebeschalter, damit kann man den Sicherheitsschalter vorübergehend überbrücken und das Laufwerk ausnahmsweise auch bei offener Lade betreiben. Dabei sollten die Sicherheitsvorkehrungen im Umgang mit Laserquellen ganz besonders beachtet werden, da bei überbrücktem Sicherheitsschalter die Moglichkeit besteht, dass Laserlicht ins Auge gehen kann (wörtlich!)

Grüße, maurice
Ra_Ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Feb 2021, 14:47
Hi Maurice.... hm, die Standby leuchtet .... was kann dann defekt sein?

LG
p.seller
Stammgast
#21 erstellt: 14. Feb 2021, 15:45
Nach einem Telefonat mit meinem RFT Meister, weiß ich jetzt, das der Schalter im Jahre 2004 durch einen gekapselten ausgetauscht wurde.
Der Fehler mit der Lade bestand schon einmal. Damals waren die freiliegenden Kontakte sehr korrodiert und angebrochen.

Trotzdem schicke ich Dir ein Bild ( von der Lötseite - ich baue den nicht mehr Auseinader, denn er läuft im Moment sehr gut ).

Lade

VG Werner
Ra_Ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Feb 2021, 15:56
Hallo Werner,
danke für deine Mühe! Ich werde hier auch mal jemanden ansprechen (Fernseher Janott), der kann das sicher mal durchmessen und vielleicht auch so fixen.

VG Ralf
p.seller
Stammgast
#23 erstellt: 14. Feb 2021, 16:13
Noch ein Bild vom gekapselten Schalter :

Schalter

VG Werner
Ra_Ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Feb 2021, 09:45
Danke Werner!
Ra_Ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Feb 2021, 19:49
Morgen bring ich ihn weg ... 45.-€ kostet die Diagnose.
Ra_Ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:33
Das Schätzchen läuft wieder!

CD-73
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 03. Mrz 2021, 02:40
Glückwunsch!

Weißt du was daran alles gemacht wurde?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD 73 - Reparatur?
hajokoerner am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Marantz CD 73 rauscht
Mike_sh am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  13 Beiträge
Marantz CD 73 Schubladenproblem.
tuffy am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  7 Beiträge
Marantz CD 73 Fachmann gesucht
Luger61 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  2 Beiträge
Marantz CD 73 Reparatur
Greenhorn5 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  5 Beiträge
Marantz CD 73 Wiederbelebung
haifisch2 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  41 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Marantz CD-73 Beleuchtung
lammbock1 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
Beleuchtungsfarbe ändern Marantz CD 73
ollli77 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  8 Beiträge
Marantz CD 73 läuft unzuverlässig
retrospective am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467