Marantz CD 63

+A -A
Autor
Beitrag
Caneti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2009, 22:29
Hallo miteinander,
ich habe auf dem Trödel von einem netten Herrn einen
Marantz CD 63 erstanden Nun, er hatte ein paar Kratzer und erstmal nur einen Kanal. Nach einer gründlichen Säuberung waren die Kratzer noch da, aber der zweite Kanal auch.
Trotzdem, süß der kleine. Soweit sogut, er ist laut und hat Probleme mit gebrannten CDs.
Das Laufgeräuch ist immerhin bei jeder CD anders aber stört mitunter ganz schön. CDRs werden ca. bis zur hälfte abgespielt
dann gibts Lesefehler und Aussetzer.
Ich wäre dankbar über eure Meinungen und Tips
hf500
Moderator
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 00:43
Moin,
welcher CD63 ist es denn?
Es gab zwei, einer davon, der Toplader, ist eigentlich ein Philips CD100.

Und der braucht eine gruendliche Durchsicht.

73
Peter
Caneti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 21:32
Hallo, es ist der Toplader.Ein Philips mit Marantzaufdruck.
Was heißt, gründliche Durchsicht?
Grüße
hf500
Moderator
#4 erstellt: 05. Sep 2009, 00:20
Moin,
diese Geraete leiden an typischen Zipperlein, die behoben werden muessen. Z.B. kalte Loetstellen und besonders zwei hochbelastete Elkos.

73
Peter
airmax78
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2009, 18:29
Hallo!

Es wäre interressant, eine etwas genauere Beschreibung des Betriebsgeräuches zu bekommen, mir persönlich sind in diesem Zusammenhang 2 Varianten bekannt:

1) Geräusch nr.1 ist ein kratziges, schabendes oder schleifendes Geräusch in Abhängigkeit mit der Drehzahl des Plattentellermotors, das Geräusch ändert sich (wird schlimmer) wenn der Laufwerksdeckel während des Betriebs ca. 0.5-1 mm nach unten gedrückt wird (niemals weiter drücken!).
Ursache hierfür kann ein am magnetischen Plattenhalter schleifender "Bremshebel" sein... wenn bei geöffneter Klappe an der rechten Seite ein kleiner Metallhebel aus dem Laufwerksdeckel heraus ragt, sollte man klären, ob das Schaumstoffklötzchen, welches den besagten Hebel in Position hält, noch vorhanden und intakt ist... (oft verformt oder gar zu Staub zerfallen).

2) Geräusch nr.2 ist ein grässlicher, durchdringender Pfeifton (vom Laufwerk), verursacht durch ein schwingendes Objektiv... hört sich fast wie ein Güterzug während einer Vollbremsung an... Hier wird es etwas haarsträubend... wenn im Bereich der Servosteuerung und des Netzteils alle möglichen Schwachstellen abgearbeitet sind, könnte ein vorsichtiges Nachjustieren des Reglers "focus Bandbreite" Abhilfe schaffen, hier sind jdeoch fundierte Kenntnisse unerlässlich...

Grüße,

maurice
Caneti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 21:00
Hallo maurice,
Geräuch Nr.1 habe ich beseitigt, indem ich das nicht mehr vorhandene(zerbröselte)Schaumstoffteil am "Bremshebel"ersetzt habe.
Nr.2 gibts leider auch, vor allem beim Einlesen am Anfang oder bei Titelwechsel.Die anderen Geräuche sind Variationen davon,Pfeifen,Heulen in verschiedenen Lautstärken.
Ich kann kalte Lötstellen suchen,bei allem anderen werde ich passen.

Grüße
hf500
Moderator
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 22:19
Moin,
leises Zirpen und Piepen beim Start und Titelwechsel ist normal.
Das Zwitschern mit dem Piep am Schluss und nachfolgendem "Zieep-Zieep" beim Starten ist fuer die Geraete der ersten Philips-Generation typisch.

Im laufenden Spielbetrieb ist der Spieler sehr leise, man hoert nur die Buerstenfedern des Spindelmotors.

Kalte Loetstellen, besonders an den Motorendstufen und im Netzteil, sind bei diesen Geraeten nichts Ungewoehnliches.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 07. Sep 2009, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 100 / Marantz CD 63 Laser Feinjustierung
Oskarn am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Marantz 4240 kracht und knistert laut
Siddy1 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Elkotausch beim Philips CD 100 / Marantz CD 63
Oskarn am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  22 Beiträge
MARANTZ CD 84 kein Ton
bretohne am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  4 Beiträge
MARANTZ CD 74
myth0s_ am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  37 Beiträge
Marantz Verstärker PM-63 stellt sich selbst maximal laut
radiudo am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
Marantz CD-73, Verzerrter Kanal wenn warm
pac-man am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  7 Beiträge
marantz cd-50 klopfgeräusche
BastiIce am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
Marantz CD 73 rauscht
Mike_sh am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  13 Beiträge
Marantz "Vintage"- Gehäuse Kratzer
TJFO am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen