SABA MI 350 Brummt nach Kurzschluss (50hz)

+A -A
Autor
Beitrag
BASSINVADER
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2015, 15:55
edit: erledigt Danke rubia sorda!

Hi, Leute!

Melde mich hier um zu fragen, ob mir jemand bei meinem Problem helfen, das durch einen dummen Fehler aufgetreten ist.
Und zwar wollte ich nach Jahren mal wieder meinen SABA MI 350 Verstärker (mit Ringkerntrafo!) reinigen.
Dummerweise war er noch am Netz, als ich das Gehäuse geöffnet habe (bitte nicht drauf rumhacken, ich beiß mir schon selber in den
A....).
Beim öffnen hat scheinbar das Metallgehäuse auf der Platine wo der Hauptschalter sitzt (FOTO), Plus und Masse verbunden und somit

kurzgeschlossen. Die Sicherung im Verstärker löste nicht aus, aber die im Sicherungskasten.
Der Verstärker gibt auch noch Musik wieder, allerdings mit einem 50hz Brummton der sich exponentiell aufbäumt wenn ich den Volume

Regler zu weit aufdrehe. Dabei kommt das Signal per Cinch von PC an gleicher Steckdose.
Ein anderer Verstärker bekommt über diese Verbindung ein klares Signal ohne Brummen.

Der Balance Regler regelt nur das Musiksignal nach links und rechts. Das Brummen wird durch ihn nicht nach links oder rechts

verschoben.
Wenn kein Signal-Eingang belegt ist (ausgesteckter Cinch), dann ist das Brummen viel leiser, aber vor dem Unglück
war auch auf maximaler Lautstärke so gut wie keines zu hören.

Habe alle Eingänge probiert, bei allen brummt es.

Verwende ich einen batteriebetriebenen MP3PLayer als Quelle per Cinch, so ist das Brummen viel leiser und bäumt sich auch nicht so

auf. Es ist aber bei Stille ein deutliches Brummen vernehmbar was vorher nicht war.

Eventuell noch wichtig, aber vielleicht ist es mir vorher nicht aufgefallen:
Um ein Signal wiederzugeben reicht es wenn ich die Masse des Cinch Eingangs am Verstärker mit dem Pluspol des Signalkabels berühre.

Vielleicht noch wichtig: Der Verstärker ist nicht geerdet (2poliger Stecker.)


Ach ja, den Siebelko (4700mü) der unter der Kurzschlussmarke sitzt habe ich bereits getauscht ohne Besserung.
Auch komplett ausgelötet ändert sich das Verhalten nicht.

So , ich hoffe ihr könnt allein schon wegen der Symptombeschreibung den Fehler eingrenzen.

CIMG1682CIMG1685


[Beitrag von BASSINVADER am 10. Sep 2015, 18:27 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2015, 17:22
Ich denke mal das du auch alle anderen Verbindungen (Cinch etc.) noch angeschlossen hattest?
Ich vermute mal das dadurch ein Stromfluss, zu einem anderen Gerät, über einen (oder mehrere) Massepunkt(e) statt fand und diese weggebrannt sind. Schaue dir mal die Leiterbahnen auf den Platinen an. Es könnten einige verbrannt sein. Das lässt sich natürlich auch mit einem Ohmmeter herrausfinden.
BASSINVADER
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2015, 17:58
Rubia sorda (taube Blondine?) du bist der absolute Hammer!
Ich hab mir die PLatine von unten angeschaut und sofort eine Schmorstelle entdeckt.
Habe sie per kleiner Litze überbrückt und nun spielts wie eh und je.
Darf ich dir 5€ als Zeichen meiner Dankbarkeit überweisen?

Gruß

Bassinvader


[Beitrag von BASSINVADER am 10. Sep 2015, 18:25 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 10. Sep 2015, 20:19
Moin,
um fuerderhin solche und andere Unfaelle unwahrscheinlicher zu machen, solltest du mit etwas Heisskleber ein Stueck dicke, zaehe Kunststoffolie (z.B. von einer Blisterpackung) auf die Netzschalterplatine kleben. Mache ich schon mal, um bei Arbeiten am offenen Geraet nicht versehentlich an den Netzeingang zu kommen.

73
Peter
BASSINVADER
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2015, 20:43
@ Peter:
Gute Idee!
Danke
hf500
Moderator
#6 erstellt: 10. Sep 2015, 20:56
Moijn,
wenn ich mir die Bilder so ansehe: Auf der ueberkopf eingebauten Platine fuer Schalter/Eingangswahl? etc. haben sie so eine Folie angebracht. OK, kann man machen, obwohl etwas Staub da nichts ausmacht. Die exponierte Platine des Netzschalters, die so schoen im Griffbereich fuer Reparateure liegt, muss ohne auskommen. Da waren Sadisten am Werk ;-)

73
Peter
BASSINVADER
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2015, 21:01
Ja genau die folierte Platine ist für Quellwahl und Filterzeugs.
In der Tat hätte eine Folie über der Saftplatine mehr Sinn gemacht.
Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Gruß

Bassinvader
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2015, 15:17

BASSINVADER (Beitrag #3) schrieb:

Darf ich dir 5€ als Zeichen meiner Dankbarkeit überweisen?


Vielen Dank, aber wo kämen wir dahin Von Erfahrungen und Wissen des Anderen profitiert man doch in diesem Forum.

Aber schön zu hören, das ich helfen konnte.
BASSINVADER
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2015, 17:27
Dann drücke ich dir hier schriftlich meinen Dank aus.
Danke!
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2015, 17:55
Hallo zusammen,

im ersten Bild oben rechts auf der Netzschalter Platine, da ist ein Loch. Da könnte auch so ein Kunststoff-Stopfen drin gewesen sein, wie auf der Eingangswahlplatine oben links und unten rechts (auf dem Foto).
Soll heißen: vielleicht war da schon mal eine Folie drüber, sie fehlt aber.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
saba mi 215 defekt
Velocity am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  5 Beiträge
Pflege Saba MI 215
falconx7 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Saba mi 215 Restaurieren
scherzkeks1991 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Saba MI 480 defekt
ich3 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  32 Beiträge
Saba Mi 215
Vinzi0303 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  16 Beiträge
Saba Verstärker brummt!
michiausfuessen am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Saba MI 480 - Alps Taster
Sonic_Excellence am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  3 Beiträge
Saba PSP 350 Schaltknacks
Nanobyte am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  5 Beiträge
Saba MI 215 238051Verzert Total
Enjoi am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Saba MI 215 ersteigert - defekt
Sovebamse am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964