Toshiba SC330 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan-Heim
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2016, 12:43
Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problemchen.

Bei meinem SC330 rauscht der rechte Kanal.
Ich habe rausgefunden, dass die Diode M8513A-R defekt ist.

Hat jemand eine Idee, woher man diese Diode bekommen kann, bzw. ob es einen Vergleichstyp gibt?

Liebe Grüße
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2016, 14:38
Für diese dreifach- Diode nimmst du am besten diese hier:

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

die originalen Dioden gibt es nicht mehr und die hier angeführte sollte an dieser Stelle funktionieren. Für die Reparatur kannst du testweise 3 Stück 4148N Dioden hintereinanderschalten. Das hat dann aber einen anderen Temperaturgang. Also nix für dauerhaften Gebrauch.

BTW: Du solltest, wenn du die Gute schon auf hast, die Elkos tauschen: am Eingang einen Wima MKS2 spendieren, den C-05/C-06 Fußpunkt Elko gegen einen neuen tauschen und auf der Rückseite mit einem kleinen Wima MKS2 Shunt versehen (alle Wimas im RM5), C25/0,1 uF gegen mindestens 2,2 uF Folie MKS2 tauschen, C26 erneuern, C33-C36 gegen Wima MKS2 tauschen und die 10.000 uF Siebkondis durfen auch 15.000 uF werden

Dann klingt die Kleine gleich deutlich frischer und lebendiger. Ich habe die auch mal gehabt . . .

Richard
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2016, 15:42
Moin,

die Sanken kannst du in der Schaltung verbauen, solltest aber den Bias dann im Betriebszustand >30 Min noch einmal nachregeln
(Sind im kalten und heissen Zustand doch anders als die originalen )

Die 4148er gleich ganz vergessen.


und die 10.000 uF Siebkondis durfen auch 15.000 uF w


Da muß ich wiedersprechen denn die Toshs haben fast alle sehr knapp bemessene Leistungsgrenzen der Trafos,
d.h mit einer 50% Capazitätssteigerung der Siebelkos sind die Trafos beim Start schon überfordert und nach nem Jahr
oder früher fängt der mit brummen an und verstierbt zuletzt. Also lassen !

Es macht auch keinen Sinn, in der Leistungsgrenze mehr als 10.000µF zu verbauen...wofür...technischer Grund erschliesst sich mir nicht.

Sollten die Netzelkos wirklich vertrocknet sein, dann ersetze diese durch 10.000µF 105 Grad Typen
(Kann mirs aber nicht vorstellen )


BTT,

bist du sicher, das der Varistor der "Rauscher" ist ?
Hast du nachgeglichen / R-L getauscht ?
Prüfe einmal die zugehörigen NPN´s und dessen CB-Kondensatoren

Grüße Dominik

BTW
Ich würde erst das Gerät reparieren bevor man Voodoohaft Koppelkondensatoren auf andere Werte / Technologie tauscht.
Hernach kann man auch "Goldbobbolen" auf die Bauteile kleben, wichtig ist, das man zuerst das Gerät wieder in den Ursprungszustand
versetzt oder
Stefan-Heim
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2016, 18:07
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte bisher viel um die Ohren...
Zwischenzeitlich habe ich die Dioden besorgt und eingebaut.

Mein Problem ist nun, dass die Leistungwiderstände R22 und R24 gleich nach dem Einschalten so heiß werden, dass Rauch aufsteigt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

LG Stefan

Schaltplan
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2016, 23:20
Hi,
Stefan-Heim (Beitrag #4) schrieb:
...Mein Problem ist nun, dass die Leistungwiderstände R22 und R24 gleich nach dem Einschalten so heiß werden, dass Rauch aufsteigt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?...

-- Ruhestrom (viel) zu groß, müsste mit VR4 zurückgestellt werden.
-- evtl. ist auch VR4 defekt und nicht die 3-fach Dioden
oder (schlimmer):
-- Endtransistoren TR 12 und TR 14 defekt

Das sind nur die naheliegenden Ursachen, andere (weitere Halbleiterdefekte) sind möglich.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Jun 2016, 23:25 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2016, 08:26
Wenn sofort nach dem Einschalten Rauch aufsteigt - haben wohl die Endtreiber einen Kurzschluss von von der Versorgungsspannung auf den Emitter wie Michael ja schon angedeutet hat. Häufig sind dann auch die Vorteiber mit geschädigt.
Die Anzahl der Bauteile in dieser Endstufe ist ja überschaubar. Löte die Endtreiber mal aus und prüfe sie mit einem kleinen Universaltester ( http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT ). Die TR 2, 4, 6, 8 und 10 auch auslöten und prüfen. Prüfe bitte auch die beteiligten Widerstände und erneuere die Elektrolytkondensatoren.
Eventuell musst du nun auch neue Emitterwiderstände (R22 & R24) spendieren. Diese könnten jetzt durch die entstandene hohe Temperatur schon geschädigt sein. Achte darauf induktionsarme Typen einzusetzen. Zum Beispiel diesen Typ: CPF2R47000GNB14 von Vishay-Dale.
Prüfe und erneuere gegebenenfalls erst alle Bauteile bevor du die Endstufe wieder einschaltest. Schalte eine 60 Watt Glühbirne in Reihe mit der Endstufe vor dem Einschalten. Damit verhinderst du größere Schäden bei weiteren Defekten an der Endstufe. Wenn der Testlauf mit der Glühbirne klappt kannst du sie wieder weglassen.

Viel Erfolg!

Richard
Stefan-Heim
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2016, 09:13
Vielen Dank!!

Also TR12 und TR14 haben definitiv einen Durchschlag.

Ich habe mir jetzt diesen Universaltester bestellt, der sieht ja richtig gut aus!! Allerdings 2 Wochen Lieferzeit...

LG Stefan
Stefan-Heim
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jun 2016, 08:37
Hallo, Guten Morgen!

Ich habe mich am Wochenende mal wieder mit der Endstufe beschäftigt.

Ich habe die Tranistoren TR8, TR10, TR12 und TR14 erneuert. Zudem habe ich den Poti VR4 gewechselt (der war durchgebrannt).
Außerdem habe ich auch die 3er Diode, durch die von "Broesel02" rausgesuchte Ersatzdiode ersetzt. Diese sollte passen, da ich sie auch auf dem rechten Kanal eingebaut habe und dieser einwandfrei funktioniert.
Die Spannungen an der Diode (1,05V und -1,1V) stimmen überein.
TR2, TR4 und TR6 habe ich zudem mit dem Universalprüfer überprüft, diese scheinen auch in Ordnung zu sein.

Ich habe dann, wie von Broesel02 vorgeschlagen, eine Glühbirne in Reihe geschaltet, um nichts zu zerstören.
Leider fließt bei TR12 und TR14 immer noch zu viel Strom, die Leistungswiderstände R22 und R24 werden sofort heiss.
Als ich den Kollektor von TR12 und TR14 abgeklemmt hatte ist mir der Widerstand R52 durchgebrannt.

Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Die Bauteile müssten jetzt alle in Ordnung sein.

Hat noch jemand eine Idee?
Broesel02
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2016, 10:03
Wenn die Spannungen + / - 1,1 V vor dem Vorteiber da sind kann die Endstufe eigentlich nicht voll Aussteuern, was sie ja nach deiner Beschreibung tut.
Die etwa 1,1 Volt sind hinter den TR8 / TR10 noch etwa 0,5 Volt. Damit bekommen weder Vorteiber noch der Endtreiber eine Vollaussteuerung hin.
Schwingt da etwas? Ist irgendwo eine Masseverbindung verloren gegangen?
Wenn du eine hochfrequente Schwingung auf der Schaltung hast wirst du diese mit deinem VU- Meter im DC Bereich nicht sehen. Aber auch auf AC geht eine normales Messgerät nur bis etwa 500 HZ und zeigt darüber schnell nichts mehr an. Aber die Transistoren arbeiten trotzdem richtig doll. Sonst wäre dir der R52/22 Ohm ja nicht abgeraucht.
Also, es könnte etwas schwingen. Sind C8 / C10 noch in Ordnung? Wenn C12 Überspannung durch den vohergehenden Defekt bekommen hat könnte er auch bereits taub sein. Auch C6 ist stark alterungsgefährdet.

Wieviel Watt hat deine Glühbirne? Ich würde für diese kleine Endstufe 60 Watt nehmen. Eigentlich hätte da schon nichts mehr rauchen dürfen, die die Birne sollte bei diesem Schaden hell leuchten

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 27. Jun 2016, 10:06 bearbeitet]
Stefan-Heim
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2016, 10:17
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Elkos (C06 und C12 habe ich bereits getauscht)

Also das heißt, die Ursache könnte noch an C08 und C10 liegen? Dann werde ich diese heute mittag auch mal noch überprüfen.

In Reihe habe ich eine 60W Glühbirne geschaltet. Wenn der linke Kanal Spannungsfrei ist glimmt die Glühbirne lediglich leicht, sobald ich dann den rechten Kanal anklemme leuchtet sie in voller Helligkeit.

LG Stefan
DB
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2016, 12:07

Stefan-Heim (Beitrag #1) schrieb:

Bei meinem SC330 rauscht der rechte Kanal.
Ich habe rausgefunden, dass die Diode M8513A-R defekt ist.

Rauscht oder brummt es?


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diode defekt, Hilfe bezüglich Anschluß-/Schaltwerten benötigt
nightbird am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  26 Beiträge
Monacor PM 100 ST Germanium Diode defekt?
Nicolas_Groß am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  6 Beiträge
Bias Compensator 3-fach Diode? Woher nehmen?
JensB am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  10 Beiträge
Onkyo TX-20: läuft nur auf einem Kanal; Diode defekt
fende am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  4 Beiträge
Transistor, Diode Alternative
Staubi123 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  28 Beiträge
Point Contact Germanium Diode
norman0 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Toshiba 330 Lampensuche
Boomy am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  4 Beiträge
Luxman L 215 - passende Zener Diode
audio_cat am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  30 Beiträge
Onkyo A8650 defekt
klangchecker am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Marantz 2252 Stereodecoder defekt-Woher bekommen?
errorlogin am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen