Marantz 2252 Stereodecoder defekt-Woher bekommen?

+A -A
Autor
Beitrag
errorlogin
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2009, 01:02
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Marantz 2252 Receive defekt gekauft. Er läuft jetzt soweit gut, aber auf UKW zickt er noch rum.

Die Fehlersuche ergab, dass wohl die beiden Chips HA 1137 und HA 1196 defekt sind. Im Bild unten links und unten rechts. Sie reagieren heftig auf leichten Druck und man sieht es auch an der aufgequollenen Paste. Die Lötstellen sind bei beiden noch OK.
Im Vergleich dazu ist die Paste bei dem links oben noch OK.

Meine Fragen:

1. Wo bekomme ich solche Chips her? Hat Helmut die?

2. Reicht es normalerweise aus, die Chips zu tauschen, oder gibt es zwangsläufig einen Fehler, der sie zum Tod brachte?

Danke für Hilfe!



audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2009, 01:27
Hmm, seit wann laufen ICs aus? Was ist denn das für'n komisches Zeug? Fixierkleber? Kratz das Zeug mal testweise weg, sowas ist zuweilen hygroskopisch und verursacht komische Probleme in hochohmigeren Schaltungsteilen.

Ansonsten sind HA1137 (FM-ZF) und HA1196 (MPX) Standard-Tuner-ICs der späten 70er, der HA1196 wurde teilweise noch bis in die 80er eingesetzt.

Meine Güte, ein Haufen Scheibenkeramik da drin. Da könnte man sich mal bei Gelegenheit die Schaltung ansehen und prüfen, was davon durch Folie zu ersetzen wäre.
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Nov 2009, 01:40
audiophilanthrop schrieb:

Meine Güte, ein Haufen Scheibenkeramik da drin. Da könnte man sich mal bei Gelegenheit die Schaltung ansehen und prüfen, was davon durch Folie zu ersetzen wäre.


Kann man zwar machen; allerdings, wenn sie nicht defekt sind oder stark ihren Wert verändert haben (was nicht oft vorkommt) - was soll das bringen?

Grüße - Manfred
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2009, 05:32
Hallo,

ja, ich habe die chips, Näheres per PM

Sollten wirklich beide chips defekt sein, kann das eigentlich nur durch Überspannung passiert sein. Prüfe erst mal die Betriebsspannung der Tunerplatine (12-14Volt max.)
Geht denn der AM-Tuner (HA1197) noch?
Mit diesem Isolierwachs hat Marantz damals die chips zusätzlich versiegelt. Ich blase das Zeug vorsichtig mit der Heißluft-Gunn weg - manchmal läuft das Teil durch den Hitzeschock dann wieder ne Weile
Der Decoder muß natürlich nach dem chipwechsel neu abgeglichen werden - Ohne Stereocoder/Meß-sender gibt das ne arge Fummelei

Gruß, Helmut
errorlogin
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2009, 13:02
Hallo Helmut,

wegen der Decoder hab ich Dir schon eine mail geschickt und jetzt auch noch PM. Vielen Dank.

Ja, der AM Tuner geht noch. Auf AM empfängt er einwandfrei. Nur auf FM nicht so ganz. Es fällt in Stereo immer wieder der rechte Kanal aus oder rauscht und knackt. Auch die Signal-Strenght-Anzeige geht nur manchmal. Wenn man leicht auf die chips drückt, kann es aber sein, dass alles richtig läuft...

Ich habe leider kein Service Manual und deshalb muß ich als Laie mal fragen: Wo messe ich die Betriebsspannung der Tunerplatine?

Hmmm, einen Stereocoder/Meßsender hab ich natürlich nicht - und neu abgleichen schaff ich bestimmt nicht.

Soll ich das Ganze lieber ganz lassen? Sooo dolle finde ich das Gerät auch nicht, aber es hat mir irgendwie leid getan, vor allem weil es außen wie neu ist. Ich fände es schade drum, aber es in Reparatur zu geben ist es mir auch nicht wert.



[Beitrag von errorlogin am 19. Nov 2009, 13:05 bearbeitet]
detegg
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2009, 13:05

errorlogin schrieb:
Ich habe leider kein Service Manual

... gugst du hier - anmelden, downloaden.

:-) Detlef
errorlogin
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2009, 15:03
Das ist leider nur das Owner's Manual was die da haben. Also Bedienungsanleitung.

Trotzdem danke.

hf500
Moderator
#8 erstellt: 20. Nov 2009, 21:52

pelowski schrieb:
audiophilanthrop schrieb:

Meine Güte, ein Haufen Scheibenkeramik da drin. Da könnte man sich mal bei Gelegenheit die Schaltung ansehen und prüfen, was davon durch Folie zu ersetzen wäre.


Kann man zwar machen; allerdings, wenn sie nicht defekt sind oder stark ihren Wert verändert haben (was nicht oft vorkommt) - was soll das bringen?

Grüße - Manfred


Moin,
ich kann mich dem anschliessen. Keramikkondensatoren muessen nicht "baeh" sein. Es kommt darauf an, welches Material fuer welchen Zweck verwendet wurde.
Da das alles auch vor mehr als 30 Jahren schon bekannt war, gehe ich davon aus, dass hier schon die richtigen Bauteile verwendet wurden.

73
Peter
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2009, 23:09
Leider sieht man ja der Scheibenkeramik nicht wirklich an, was für eine Sorte Dielektrikum drinsteckt. Und gerade im NF-Signalweg hätte ich ungern Z5U und Co. (Fachterminus "Gammelkeramik"). Die Feinheiten der Kondensatoren waren m.E. vor dem Jung/Marsh-Artikel auch noch nicht so allgemein bekannt, gerade bei den seinerzeit noch recht jungen Tantal- und (größeren) Keramiktypen.
errorlogin
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2009, 14:55
Das ist ja alles sehr schön, aber ich habe nicht vor, den Marant zu pimpen. Will ihn eigentlich nur zum laufen bringen.

Könnt ihr mir lieber bei meinem Problem helfen?



Das mit den "Gammelkeramiken" interessiert mich nun aber schon. Davon hab ich noch nicht gehört, die alten Dinger sind doch immer voll von Keramik...

Wo kann man denn da mehr dazu erfahren? Vielen Dank!

errorlogin
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2009, 00:00

ruesselschorf schrieb:
Ich blase das Zeug vorsichtig mit der Heißluft-Gunn weg - manchmal läuft das Teil durch den Hitzeschock dann wieder ne Weile

Gruß, Helmut


Helmut, was ist das denn für ein sensationeller Tip!? UNGLAUBLICH!!!!

Ich habe heute mal, bevor ich gleich Deine neuen Chips (vielen Dank dafür) einbaue, erstmal die Elkos auf der Netzteilplatine erneuert. Danach ging es schon besser, es reichte ein Druck und Stereo war da...

Ich konnte es nicht glauben, aber dann hab ich es doch versucht: eine Heißluft-gun hab ich nicht, also hab ich meinen Haarfön genommen und beide Chips vorsichtig erhitzt, bis die Paste schmolz.

Der Marantz läuft jetzt seit Stunden perfekt!!!

Weißt Du, ob das von Dauer ist?

Ich werde es wohl erstmal so lassen, wenn die wieder kaputt gehen, kann ich ja immer noch neue Chips einbauen und den Tuner dann abgleichen lassen.

Vielen Dank für alles.

Grüße,

Jan.



[Beitrag von errorlogin am 03. Dez 2009, 00:01 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2009, 02:35
Na, toi,toi,toi, ob's auf Dauer funktioniert, wer weis? Solche Aussetzfehler sind tückisch.
Lass die Ersatz chips mal schön in Sichtweite des launischen Receivers liegen - Voodoo ist im HiFi Bereich ja angesagt wie nie

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereodecoder defekt?
doc_relax am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  9 Beiträge
Marantz 2252 mit Aussetzer
Jim_Beam am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
Marantz 2252 Reparaturbericht
bukongahelas am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  41 Beiträge
Marantz 2252 B ohne Ton
rookz am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  6 Beiträge
Marantz 2252 Reciever - merwürdige Geräusche
lucaS101 am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  11 Beiträge
Sonab R 4000 Stereodecoder defekt
Hifiveteran am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  8 Beiträge
Reparatur von Stereodecoder
schorschl am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Marantz PM 200, defekt
highfreek am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Marantz 4230 defekt
hifigunter am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  9 Beiträge
Marantz 1090 Defekt - Fehlerbeschreibung
olli303 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen