Marantz 2252 mit Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Jim_Beam
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2008, 13:56
Ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten hier im Board. Es handelt sich um einen Marantz 2252 in schwarz. Gerät läuft mal mehr, mal weniger, dann fängt es an zu krächzen( wie bei einem verdreckten Poti)dann wird das Geräusch lauter und dann schaltet er ab. Nach einer gewissen Zeit lässt er sich wieder einschalten und selbiges Spiel beginnt von vorne. Wonach sieht das aus? Liegt es am Lautsprecher Schutzschaltung-Relais? Kann es an den Elko`s liegen? Mir ist schon bewusst, das anhand meiner dürftiger Fehlerbeschreibung keine Ferndiagnose gestellt werden kann. Viel zu dem 2252 hab ich nicht finden können, ist das ein selteneres Gerät?
Zweite Frage: Gibt es hier Fachleute, die sowas instandsetzen können/wollen, natürlich gegen Bezahlung.
Bedanke mich für Hinweise/Antworten.
PS. Fahre für einige Tage an die See, nicht wundern, wenn ich erst in ein paar Tagen antworten werde.

Mit besten Grüssen
merkator
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2008, 20:48
Ich bin hier ziemlich selten. Habe selber einige Verstärker und repariere mein Zeugs auch wenn nötig. Ich habe hier einen uralten Marantz 2220 von 73. Meine Frage das Problem hat der Versärkerteil und nicht der eigene Tunerteil? Hhm die Idee mit dem Relais und den kleinen Koppelkondensatoren ist nicht schlecht.Und Poti knacksen mit T600 und Teslanol T6 zuverlässig beseitigen kennst Du ja auch schon. Kannst Du löten und Schaltplan lesen? Dann würde ich dir empfehlen Gerät aufmachen Relais auslöten zerlegen, kontrollieren und reinigen (wenn mit Kontaktspray, dann muss dass Zeugs zum Schluß da wieder komplett raus Relaiskontakte
dürfen nicht "ölig,fettig" sein, ich nehme Spiritus) gut.
Wenn das fertig ist wieder rein damit.Ist der Fehler immer
noch da dann dürften es Ekos sein. Sind denn jemals schon welche getauscht worden ?? Aber eigentlich trocknen die Biester langsam aus und verlieren Kapazität, werden also taub.
(Der Fehler bleibt dann aber logischerweise für immer) oder was gemeiner ist die Dinger blähen sich auf oder laufen aus.
Dann können sie auch einen Schuß haben und das wäre in der Schltung schon übel.
Wie wärs mit Gerät vom Netz nehmen und aufmachen, geht schnell bei Marantz und sich alle Elkos mal optisch betrachten oder mit 2 Fingern mal zupfen. Wenn die total
im Eimer sind kann man die regelrecht pflücken.
Als Experten für Marantze fällt mir sofort Herr Deppermann in Duisburg ein. (wegen Tel mir mailen)
Ich hoffe das gute Stück läuft bald wieder.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2008, 22:39
Die Fehlerbeschreibung klingt nach einem Wärmefehler in der Endstufe, irgendwann wird der DC-Offset zu groß und die Schutzschaltung greift. Mal genau hinhören: Kratzen beide Kanäle oder nur einer? Ist auf jeden Fall nicht das Relais.

Als Marantz-Spezi wäre noch ruesselschorf (Helmut Thomas) zu erwähnen.
Jim_Beam
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2008, 13:12
erstmal Danke für die Antworten. Werde mich mal mit Ruesselschorf in Verbindung setzen, mal sehen, was er so meint.

@audiophilanthrop:
Was besagt ein Wärmefehler in der Endstufe?

Gruss Jim Beam


[Beitrag von Jim_Beam am 20. Sep 2008, 13:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2252 Reparaturbericht
bukongahelas am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  41 Beiträge
Marantz 2252 Reciever - merwürdige Geräusche
lucaS101 am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  11 Beiträge
Marantz 2252 B ohne Ton
rookz am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  6 Beiträge
Marantz 2252 Stereodecoder defekt-Woher bekommen?
errorlogin am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  12 Beiträge
Marantz 2275 mit Aussetzer
uhu1 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  11 Beiträge
Aussetzer am Marantz
pepper-band am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  5 Beiträge
Aussetzer Marantz 2270
wantan am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  17 Beiträge
Aussetzer beim Marantz 2235 B
monochrome am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  12 Beiträge
marantz 2265 / kanal aussetzer / relais tauschen
zebraman am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
CD Aussetzer
waltgallus am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen