CD Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
waltgallus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 23:20
Guten Tag

Sharp Micro Komponenten System XL-UR5H (kontaktloser 3-Strahl-Halbleiter-Leiser-Abtaster)

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder in unregelmässigen Abständen Aussetzer von einer bis mehreren Sekunden und zwar mit allen CDs. Als völliger Laie habe ich bisher nur den Abtaster tüchtig ausgepustet, weiss im übrigen aber nicht, wo mit Fehlersuche beginnen und bin daher dankbar für jeden Tipp.

Gruss
Walt Gallus
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 11:22
Der erste Ansatz ist hier, die Laserlinse mit Wattestäbchen und Spiritus zu reinigen. Wenn das nichts geholfen haben sollte, melde Dich wieder.

Viel Erfolg
Steffen
waltgallus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 15:28
Danke für deinen Tipp, Steffen! Ich werde das so versuchen und über das Ergebnis hier berichten.

Gruss
Walt Gallus
ZOCKER00
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 19:11
Hallo
An der Lesereinheit ist ein kleines Rädchen drehe daran wenn deine CD läuft bis sie nicht mehr springt, hat immer funktioniert.
Dino_J
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 21:13

ZOCKER00 schrieb:
Hallo
An der Lesereinheit ist ein kleines Rädchen drehe daran wenn deine CD läuft bis sie nicht mehr springt, hat immer funktioniert. ;)


Aha, den Laserstrom hochdrehen hilft? Für wie lange? Bis der Laser aufgibt?
waltgallus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2011, 21:33

waltgallus schrieb:
Ich werde das so versuchen und über das Ergebnis hier berichten.


Ich konnte erst eine CD testen. Es gab noch Aussetzer. Allerdings schienen es (sehr subjektiv) weniger zu sein. Ich werde als Erstes den Reinigungsprozess wiederholen.

Ich weiss nicht recht, was ich vom "Rädchen drehen" (siehe die nächsten zwei Nachrichten) halten soll. Welche Richtung drehen? Wieviel drehen?

Gruss
Walt Gallus
Dino_J
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 21:50

waltgallus schrieb:


Ich weiss nicht recht, was ich vom "Rädchen drehen" (siehe die nächsten zwei Nachrichten) halten soll. Welche Richtung drehen? Wieviel drehen?

Gruss
Walt Gallus


An dem Einstellpoti direkt am Laser würde ich überhaupt nichts drehen! Damit stellt man den Laserstrom ein und hilft nur kurzzeitig - wenn überhaupt.
Im Internet hatte ich mal eine Anleitung zur Laserjustage für Dummies gefunden, aber gerade nicht parat.
Vielleicht kann ein anderer User da weiterhelfen.

Achtung: Bitte am Laser wirklich nur vorsichtig die Linse reinigen. Wenn Du da mit Flüssigkeit rangehst und etwas geht unter die Linse kannst Du den Laser vermutlich wegschmeißen.

Schau Dir auch mal den Thread: "Denon Lasereinheit tauschen...." an. Vielleicht hilft Dir das auch weiter.


[Beitrag von Dino_J am 08. Jan 2011, 21:53 bearbeitet]
hf500
Moderator
#8 erstellt: 08. Jan 2011, 23:43
Moin,
und wenn alle Putzerei nicht hilft, sowie die Fuehrungsschienen des Abtasters und sein Vorschubgetriebe leichtgaengig und sauber sind, dann kann auch einfach der Laser am Ende sein.
Gerade die Massenware-Abtaster von Sony haben das ewige Leben nicht gepachtet. Wie heisst das Ding denn? Da muss es auf der Anschlussplatine einen Aufkleber geben, der Abtaster heisst demnach KSS???

Am Laserstrom herumzudrehen hilft ueberhaupt nicht, wenn, dann nur kurzzeitig.
Die Laserdiode ist ein Wuerfelchen von 0,3mm Kantenlaenge, das im Normalbetrieb schon hoch beansprucht wird. Noch mehr haelt es nicht lange aus.

Edit:
Ich sehe gerade, habe Sharp mit Sony verwechselt. Da muss natuerlich nicht ein sonst fast allgegenwaertiger Sony-Abtaster drin sein.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 08. Jan 2011, 23:47 bearbeitet]
waltgallus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2011, 09:42
Hallo Dino_J und Peter

Vielen Dank für eure Bemühungen und Aufklärungen. Ich habe wohl in meinem Ursprungsposting den Passus "als völliger Laien" zu wenig betont. Ich suche noch nach Dinos Instruktion für Dummies, mehr aber liegt für mich wohl kaum drin. Der Schlitten bewegt sich nach meinem Empfingen leichtgängig. Ich werde heute noch einmal eine Putzaktion starten und erneut testen. Das Gerät demontieren wird mich vermutlilch überfordern.

Dank und Gruss
Walt Gallus
ZOCKER00
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jan 2011, 17:53
Hi Spezialisten

Den Laser podi mm nach links oder rechts drehen bis CDs wieder laufen, hat bei mir immer funktioniert. Ein Player hatte überhaupt keine CDs mehr gelesen, danach wie neu.
Habe geschrieben wie ich ist immer mache, aber muss jeder selbst entscheiden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2275 mit Aussetzer
uhu1 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  11 Beiträge
Onkyo TX-7900 - Aussetzer
rakuba am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  5 Beiträge
Hilfe! Yam.M2 hat Aussetzer!
compound am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  13 Beiträge
Yamaha CDX870 - Erste Tracks machen Aussetzer
Pesi700 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  10 Beiträge
Beosystem 2500 linker Kanal Aussetzer
mikael65 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge
Sansui BA 3000 aussetzer
max7788 am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  3 Beiträge
Aussetzer Marantz 2270
wantan am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  17 Beiträge
Sony CDP-101 Aussetzer
oldgefo am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  6 Beiträge
Technics SA-5360 - rechter Lautsprecher hat Aussetzer
normanbos am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
Marshall Röhrentopteil hat Aussetzer
Bypass am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564