Hilfe! Yam.M2 hat Aussetzer!

+A -A
Autor
Beitrag
compound
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 13:49
Hallo, liebe Forumsleser! Meine alte und sehr geliebte Yamaha M2 hat neuerdings Probleme mit dem linken Kanal. Nach unterschiedlichem Zeitraum setzt dieser teilw. aus (die Musik wird links nur ganz leise wiedergegeben), nach einiger Zeit (auch unterschiedlich) ist der linke Kanal wieder voll da! Es muss an der Endstufe liegen, da ich alle Kabel vom Pre und CD schon vertauscht hab und es trotzdem immer links aussetzt. Auch die Speaker und die Speakerkabel hab ich getauscht, so dass ich sicher bin, dass es der linke Kanal der Endstufe sein muss. Wenn sie richtig spielt, ist alles wunderbar (so wie bisher), so dass ich mir eigentlich am ehesten eine kalte Lötstelle oder einen verschmutzten Kontakt als Ursache vorstellen könnte. Da ich selbst für Elektronik absolut kein Händchen habe, suche ich eine kompetente Person, die die M2 durchchecken kann, möglichst in Südbayern (Großraum München), weil das Ding wahnsinnig schwer ist und ich sie nicht gern versenden möchte (sie ist sehr gut erhalten, und das soll so bleiben!). Kann einer von Euch mir jemanden empfehlen?
Vielen Dank!
compound (Stefan)
PS: Im Probleme-thread hab ich es schon eingestellt, bisher keine brauchbare Resonanz!
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 13:51
Relais vermutlich verschmutzt, entweder reinigen oder gleich tauschen.
compound
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 13:54
Danke, andi, aber: Wer macht es? Ich trau mir das nicht zu!
MfG
compound
Albus
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 17:51
Tag,

Du solltest versuchsweise die Eingangspegelregler hinten mehrfach über den ganzen Drehwinkel bewegen; die Dinger sammeln im Laufe der Jahre hinderlichen Belag an, der gehört durchbrochen (kommt auch beim M-4 vor). Die Regler sind mit 'Level' bezeichnet. Anschließend muss dann die Kanalgleichheit wieder eingestellt werden. Die LS dabei auf OFF stellen. Power kann ON sein.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Feb 2011, 17:52 bearbeitet]
compound
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 18:02
Hallo Albus!
Vielen Dank für Deine Anregung; ich vergaß in meinem Bericht, dass ich das schon versucht hatte, allerdings ohne Erfolg. Aber: Mir fiel auf, dass das Poti vom linken Eingang (links sind auch die Aussetzer!) "kratzt"! Vielleicht liegt es ja daran?
Für Tipps immer dankbar und mfG
compound
Albus
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 18:26
Tag,

...; genau damit hat die Irregularität der Funktion zu tun, das kratzende Potentiometer. Ich hatte es einst an meiner M-4 (noch nicht an der M-2). Damals griff ich zum Durchpusten: möglichst hohe Ausgangsspannung eines CDP (ich habe einen mit bis zu 5 Volt, die normalen 2 Volt sind aber auch geeignet) zum Beispiel, und dann die Durchbruch-Bewegungen am Eingangssteller - Kontrolle an den Anzeigen. Steigerung wäre der Durchlauf mittels einer sog. Dumm y Load (Als-ob-Last), d.i. ein 100 Watt/8 Ohm Lastwiderstand, der anstelle der LS angeschlossen ist; und dann 'volle Pulle'.

Freundlich
Albus
compound
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 18:36
Hallo Albus!
Gleich nochmal vielen Dank für Deinen Rat!
Mir ist jetzt nicht klar, ob beim "Durchpusten" der Lautstärkesteller am Preamp voll aufgedreht sein soll (die Speaker würde ich davor natürlich abklemmen, sonst.... oder sind die etwa als Last notwendig?); mein CD-Spieler (Yam. CDX 930) gibt wahrscheinlich keine so hohe Ausgangsspannung her.
Für Rat und Hilfe immer dankbar!
MfG
compound
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 18:54
Die Potis braucht man nicht "durchpusten", reinigen hift auch hier. Mit Kontaktspray Kontakt WL in eine Öffnung sprühen, mehrfach von Anschlag bis Anschlag drehen. Danach trocknen lassen, ausprobieren und dann mit Kontakt 61 versiegeln. Die Relais sind bei einem Gerät dieses Alters aber auch garantiert nicht mehr in Ordnung.
compound
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Feb 2011, 18:58
Danke, Andi!
Solange ich nichts aufschrauben muss, werde ich es evt. versuchen. Aber: Wahrscheinlich komme ich von außen nicht an die Potis dran...
MfG
compound
Albus
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2011, 20:26
Tag erneut,

spülen der Potentiometer kann man auch versuchen; dazu sind insgesamt 12 Schrauben zu lösen bis der Deckel abgenommen werden kann. Zwei Schrauben hinten oben, und je fünf Schrauben seitlich oben (Top Cover Removal). Aber, 500 mA an Strom durch die Kontakte machte es auch.

Es geht auch, Spülung zwecks Durchbruch etwaigen Belags, einfach mit Centralin (Feuerzeugbenzin und Fleckenentferner), in Drogeriemärkten für ca. € 2,50. Und, in den Cinch/RCA-Buchsen mittels Pfeifenreiniger.

Freundlich
Albus
compound
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Feb 2011, 21:11
Vielen Dank, Albus!
Das werde ich am Wochenende versuchen, wenn ich dazu komme...
MfG
compound
compound
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Feb 2011, 10:22
Hallo und danke an alle, die mir Tipps gaben!
Erfolg!!!! Die "Methode Albus" hat funktioniert (Durchpusten volle Pulle, ganz ohne Operation am offenen Herzen).
Derzeit läuft die M 2 wie in ihren besten Zeiten; ich hoffe, noch recht lange... Wenn es wieder Probleme gibt, werde ich die anderen Tipps ausprobieren.
Mit lieben Grüßen an die Helfer
ein dankbarer compound
Albus
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2011, 13:43
Tag,

gut gemacht; der Dank für ein erfolgreiches Burn off gilt dann in die Ferne auch an Henry W. Ott, Verfasser des weithin hochgeschätzten Klassikers "Noise Reduction Techniques in Electronic Systems", daraus stammt der Anstoß (zum Belag durchbrechen) in Form einer Fußnote.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marshall Röhrentopteil hat Aussetzer
Bypass am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
CD Aussetzer
waltgallus am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
harman kardon 730 hat aussetzer
Wolf23 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
Wadia CDM1 Aussetzer
AudioAchim am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  12 Beiträge
Onkyo TX-7900 - Aussetzer
rakuba am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  5 Beiträge
Sony CDP-101 Aussetzer
oldgefo am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  6 Beiträge
Marantz 2275 mit Aussetzer
uhu1 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  11 Beiträge
Aussetzer Marantz 2270
wantan am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  17 Beiträge
Beosystem 2500 linker Kanal Aussetzer
mikael65 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge
Aussetzer bei Pioneer A-223
Multimediateufel am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen