Wadia CDM1 Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
AudioAchim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2017, 19:12
Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier im Forum helfen.
Mein Wadia WT3200 Laufwerk (mit Philips CDM1-Laufwerk) hat bis vor einigen Wochen immer unregelmäßige Aussetzer beim Abspielen on CD´s erzeugt (egal, ob gepresste CD´s oder
gebrannte).
Aber sonst war das Laufwerk in Ordnung. Es hat die CD´s erkannt, hat die Zeiten und die Tracks richtig angezeigt - Skip- und Search-Funktionen waren fehlerfrei.
Dann konnte ich in Erfahrung bringen, dass bei diesem Laufwerkstyp gerne die Kondensatoren auf der Platine unterhalb des Laufwerks kaputtgehen - also habe ich diese getauscht.
Daraufhin lief der Wadia fast drei Monate fehlerfrei - bis vorgestern.
Nun erzeugt er nicht nur ein paar willkürliche Aussetzer, sondern nach einigen "Klicks" wechselt er gelegentlich in den Stop-Modus - aus dem man ihn dann wieder ganz normal starten kann.
Darüber hinaus hat er auch manchmal beim Skippen Schwierigkeiten, die Titelanfänge zu finden, was mit "Klicken" und leichtem Springen verbunden ist.
Neu ist auch, dass die Aussetzer so stark sind, dass das digitale Signal am SP/DIF-Ausgang sich ab- und wieder einschaltet.
Nach wie vor werden alle sonstigen Funktionen und Displayanzeigen einwandfei wiedergegeben. Skip, Search, Titel, Zeit... - alles klappt.
Hat jemand eine Idee dazu?
Ohne wirklichen Verdacht möchte ich an dem Gerät auch nicht rumlöten oder wild an irgend welchen Trimmportis rumdrehen.
Aber irgend wie bin ich nun mit meinem Latein am Ende - es wird echt so langsam zum verzweifen!
Gruß
Achim
Sal
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2017, 20:02
Kann sein, dass wir das gleiche Problem haben...?
Anfangs waren meine Symptome ähnlich...
CD 304 MKII nagelt und bricht ab
AudioAchim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2017, 21:01
Hallo,
ja, wir scheinen so ein ähnliches Problem zu haben - zumindest was das Laufwerk angeht .
Ich frage mich, ob es nicht doch ein Problem mit der Lasereinheit ist - denn warum hat es einige Zeit mit ausgetauschten Kondensatoren einwandfrei gespielt? Die Frage kann ich mir nicht beantworten. Es könnte jetzt natürlich auch noch ein weiterer (neuer) Fehler aufgetreten sein
Vielleicht ist es auch Schicksal gewesen:
Denn in den nächsten Tagen wollte ich eine Tentlabs XO-Clock kaufen und einbauen. So gesehen habe ich Glück gehabt.
Andererseits habe ich Pech gehabt:
Im April hätte ich ein Mark Levinson Transport No.37 zu einem sehr guten Preis bekommen können. Bei dem war das Laufwerk gerade vom Hersteller general überholt worden.
Im Moment tendiere ich dazu, das Laufwerk auszubauen und komplett zu überholen - aber das ist letztlich auch so in "Ungewisse repariert"!
Obwohl ich trotzdem glaube, dass es sich reparieren läßt.
Was ich nun aber wirklich machen werde, das weiß ich noch nicht. Vielleicht verkaufe ich den Wadia als defekt - 15 Kilo Elektroschrott.
Es ist wirklich ärgerlich!
Ich muss erst einmal (noch) eine Nacht darüber schlafen.
Hast du denn mittlerweile einen neuen Verdacht? Obwohl bei dir ja nun nicht mehr viel in Frage kommen dürfte - hast schon fast alles geprüft bzw. ausgetauscht.
Sal
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2017, 21:33
Naja,
laut olle lampizator ist der Wadia einfach nur ein Philips CD960 bzw. Marantz CD94.

http://www.lampizato...T%203200/WT3200.html

Man bekäme also immer irgendwie Ersatz. Bei elektrotanya findest du umsonst Schaltpläne zu den Geräten

Dass bei den Kisten die Laufwerke aussteigen, glaube ich immer weniger.
Ich hatte ebay/trödlertechnisch Kellergeräte bei mir, wo schon Rost angesetzt hatte und die CDM-s liefen wie eine 1
Der Laser sitzt in einem Alutubus, der perfekte Kühlkörper.
Aber die Elektronik wird warm, vor allem Decoder und Digitalfilter
Was du machen kannst:
Testen,ob der Arm sich frei bewegt. leicht anschnippsen, bewegt er sich von selbst zwei-oder einmal vor und zurück,
läuft er gut frei.
Wenn nicht, dann die mittlere Schraube, welche das Lager sichert, minimal lösen. Dabei immer drauf achten, dass du keine
elektrostatisch aufladbaren Klamotten trägst. (Im Sommer einfach) Immer vorher und fortwährend was metallenes am Player anfassen,
wenn man am Laufwerk rumpopelt. Nie die Pins zur Laserdiode berühren
Ansonsten sind wir ja auf der Suche nach dem Fehler bei meinen Geräten...
AudioAchim
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2017, 22:03
Lampizator - ja, die Seite kenne ich. Das ist der digitale McGyver. Der baut aus Röhren und Heißkleber eine Atombombe :).
Stimmt, der Wadia ist zu 90% ein Marantz bzw. Philips. Trotzdem klingt er besser.
Allerdings ist ein original Service Manual nicht zu bekommen. Man muss sich an das des Marantz CD 94 halten - obwohl es einige große Abweichungen gibt.
Das CDM1-Laufwerk ist konstruktionstechnisch wirklich hervorragend.
Der Arm ist leicht-läufig, er schwingt auch bei nur leichter Berührung hin und kommt in der Mittenstellung wieder zum Stehen.
Die Linse fokussiert und "sucht" die CD und ist auch sauber und kratzfrei.
Ich muss mir das Gerät in den nächsten Tagen mal genauer ansehen.
Bedauerlicherweise beschränken sich meine Messmittel auf ein Voltmeter und....tja, das war es schon.
Sal
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2017, 22:19

Die Linse fokussiert und "sucht" die CD und ist auch sauber und kratzfrei.
Ich muss mir das Gerät in den nächsten Tagen mal genauer ansehen.


So wie bei mir...
Zum CD 960:
Warten, bis "Get Manual" erscheint!
https://elektrotanya.com/philips_cd960_sm.pdf/download.html


[Beitrag von Sal am 14. Jun 2017, 22:21 bearbeitet]
AudioAchim
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2017, 22:42
Danke.
Ist aber schon etwas seltsam, dass anscheinend niemand das original Manual hat. Hersteller und Vertriebe rücken sowas ohnehin nicht raus - zumindest nur sehr selten.
Wobei das heutige Unternehmen Wadia nicht mehr viel mit der Firma Wadia aus den 90igern gemeinsam hat.
Darüber hinaus sind wirkliche Wadia-Spezialisten, die die Schwachstellen der Geräte kennen, nur extrem rar gesät - leider.
Aber vielleicht gelingt es uns trotzdem, die Player wieder zum Laufen zu bekommen.
Sal
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2017, 23:32

Ist aber schon etwas seltsam, dass anscheinend niemand das original Manual hat. Hersteller und Vertriebe rücken sowas ohnehin nicht raus - zumindest nur sehr selten.


Vielleicht wegen der 90%... ?
AudioAchim
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2017, 18:43
Wegen des original Service Manuals habe ich nun eine Email an Wadia USA geschickt. Mal sehen, was das gibt. Wetten auf das Ergebnis werden angenommen
hf500
Moderator
#10 erstellt: 15. Jun 2017, 20:02

Sal (Beitrag #4) schrieb:

http://www.lampizato...T%203200/WT3200.html


Moin,
habt ihr euch bei dem da abgebildeten Geraet mal die Sicherungen angesehen?
;-)

73
Peter
op111
Moderator
#11 erstellt: 17. Jun 2017, 16:52
Lampizator liebt anscheinend die Gefahr und das Risiko.
Klar, da möchte jemand sparen und die Sicherungen keinem Verschleiss aussetzen, deshalb sind sie überbrückt.
Aber hätte man nicht gleich ein 32mm langes Stück halogenfreien Reinkupferdrahts mit 1/4 Zoll Durchmesser nehmen sollen, klingt bestimmt durchsichtiger, räumlicher freier und geradliniger.


[Beitrag von op111 am 17. Jun 2017, 16:54 bearbeitet]
AudioAchim
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2017, 17:01
Sicherungen sind okay
Beim rumprüfen hat sich versehentlich der Spannungsregler 7805 verabschiedet - ist mir auch noch nie passiert.
Den kann ich aber auf die Schnelle nicht austauschen, jetzt heißt es bis nächste Woche warten.
Ohne wirklichen Lösungsansatz macht das alles irgendwie keinen Spaß mehr.
Wie könnte es auch anders sein? Wadia hat sich - natürlich!! - nicht gemeldet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
proceed cd player laufwerk defekt
jackinet am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Wadia 23 - CD Player reaktivieren
Hans_Speckmaier am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  6 Beiträge
MARANTZ CD 74 Schublade und CDM1 Laufwerk kein Strom?
myth0s_ am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  6 Beiträge
Philips CD 800 Laufwerk ausbauen
kaizersosse am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  5 Beiträge
Onkyo Cd Player-Laufwerk läuft ohne CD
Fujistar99 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Philips CDM0 / CDM1
airmax78 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  2 Beiträge
Yamaha CD-S1000 Laufwerk
Faust1 am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5 Beiträge
Philips CD 304 quitscht
seraf am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  11 Beiträge
CD Aussetzer
waltgallus am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
Yamaha CDX870 - Erste Tracks machen Aussetzer
Pesi700 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen