Aussetzer bei Pioneer A-223

+A -A
Autor
Beitrag
Multimediateufel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2020, 17:57
Liebes HiFi-Forum,

ich habe seit ein paar Tagen einen alten Pioneer A-223 in Gebrauch. Der hat schon immer etwas Mucken gemacht; insofern, dass teilweise kein Sound über (einzelne) Boxen kam oder nur sehr leise. Meistens hat dann etwas "Herumdrehen" am Balance-Poti gereicht.

Da ich ihn jetzt regelmäßig nutzen möchte, hat mich das doch sehr genervt. Also Gehäuse auf, alles mit Druckluft gereinigt und in die Potis etwas Kontaktspray gesprüht - der Rat, der hier im Forum (verständlicherweise!) immer gleich kommt. Seitdem ist am Balance-Poti wieder alles in Ordnung.

Kurze Zeit später kamen die Probleme wieder - jetzt waren sie aber nicht mehr so eindeutig (oder lag ich anfangs falsch?) auf das Balance-Poti zu begrenzen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, woher die Störung kommt. Aber wenn ich zwischen den Decks hin- und herschalte - also bspw. von Tuner auf Tape und zurück - passt manchmal wieder alles. Also bin ich davon ausgegangen, dass irgendetwas mit den Kontakten dort nicht passt.

Wieder aufgeschraubt, auch die Knöpfe / Schalter gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Hat heute Nachmittag alles geklappt. Bis jetzt. Es ist ein Glücksspiel... Lustiges hin- und herschalten zwischen den Decks, bis endlich das vollständige Signal über beide Boxen erscheint.

=> An was könnte das liegen? Was könnte man dagegen tun? Da ich kein Experte bin, bin ich jetzt schon mit meinem Latein am Ende und würde mich über Ideen und Vorschläge freuen. Leider habe ich auch in der Umgebung keine Reparaturbude, die ich konsultieren könnte.

Danke euch im Voraus für eure Antworten!

Weitere Links:
* https://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-223
* https://www.fein-hif...erstaerker::231.html
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2020, 21:01
Die Frage ist nun noch, ob es nur bei den Eingängen der Decks so ist, oder ist es auch bei CD, Tuner, etc. ?

Wie verhält es sich, wenn du die Lautstärke kurz stark erhöhst - ist es dann erstmal weg?

Sind die Quellenwahlschalter eigentlich mechanische Drucktasten (rastend) oder sind es elektronische Tipptasten (nicht rastend)?
Multimediateufel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2020, 10:27

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Die Frage ist nun noch, ob es nur bei den Eingängen der Decks so ist, oder ist es auch bei CD, Tuner, etc. ?

Wie verhält es sich, wenn du die Lautstärke kurz stark erhöhst - ist es dann erstmal weg?

Sind die Quellenwahlschalter eigentlich mechanische Drucktasten (rastend) oder sind es elektronische Tipptasten (nicht rastend)?


Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung - und gleich als Laien erwischt! Ich habe mich falsch ausgedrückt.

  • Das scheint nicht nur beim Tuner so zu sein (nutze gerade nicht alle Eingänge, die ich fälschlicherweise als Decks bezeichnet habe)
  • Kurzfristig die Lautstärke erhöhen bringt keine Änderung - der Volumepoti scheint in Ordnung zu sein
  • Die Quellenwahlschalter sind mechanische Schalter, die ich eben auch schon mit Kontaktspray eingesprüht habe


[Beitrag von Multimediateufel am 17. Mai 2020, 10:48 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2020, 11:48

...und in die Potis etwas Kontaktspray gesprüht - der Rat, der hier im Forum (verständlicherweise!) immer gleich kommt


Kontaktspray, als WD 40 oder irgendwas anderes...

Könnte natürlich wenn vorhanden auch das LS Relais sein

Gruß Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2020, 12:06

Kurzfristig die Lautstärke erhöhen bringt keine Änderung - der Volumepoti scheint in Ordnung zu sein


Mir ging es eigentlich nicht um das Poti, eher um das Schutzrelais im innern.


Die Quellenwahlschalter sind mechanische Schalter, die ich eben auch schon mit Kontaktspray eingesprüht habe


Diese Schalter können durchaus oxidiert sein und ein (äusserliches) Einsprühen hilft natürlich nichts. Das Zeug muss zumindest ins Innere gelangen und dazu müssen die Schalter auch oft betätigt werden.
Eine sichere Funktion bietet nur ein zerlegen, reinigen, versiegeln der Schalter.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2020, 14:26
Dieses Modell ist sehr viel einfacher "gestrickt" als die größeren Modelle der bekannte A-Serie von Pioneer.
Die bedeutenden Unterschiede sind, dass es keinen Schalter für den Direct-Modus gibt (CD-Direct macht etwas anderes) und - noch wichtiger - dass der Lautsprecherwahlschalter das Ausgangssignal nach den Relais schaltet. Bei den anderen Modellen schaltet der Wahlschalter die jeweiligen Relais für die LS-Gruppen.

Somit kann man beim A 223 nicht durch Tasten/Schalter Treble/Bass und Balance überbrücken und der LS-Wahlschalter sollte mit im primären Fokus der Thematik verschmutzte/korrodierte Kontakte stehen.


[Beitrag von CarlM. am 17. Mai 2020, 14:27 bearbeitet]
Multimediateufel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2020, 18:13

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Eine sichere Funktion bietet nur ein zerlegen, reinigen, versiegeln der Schalter.


Gibt es dafür Anleitungen? Die Schalter sehen nicht so einfach zu zerlegen aus.


CarlM. (Beitrag #6) schrieb:
Somit kann man beim A 223 nicht durch Tasten/Schalter Treble/Bass und Balance überbrücken und der LS-Wahlschalter sollte mit im primären Fokus der Thematik verschmutzte/korrodierte Kontakte stehen.


Interessanter Punkt - werde mir die Schalter noch einmal anschauen! Hier dann auch entsprechend Kontaktspray?
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2020, 18:33
Eigentlich empfiehlt hier im Forum niemand die Anwendung von Sprays. Dies ist bestenfalls eine Option, wenn sich Schalter oder Potentiometer nicht ausbauen oder öffnen lassen.

In vielen Fällen erreicht man durch das Sprühen nämlich die eigentlichen Problemstellen nicht. Zudem wird der Schmutz nur an andere Stellen gespült, verbleibt also im Gerät. Häufig sind solche Maßnahmen deshalb nur von kurzzeitigem Erfolg gekrönt. Letztlich sind Deine Erfahrungen ja auch ein Beleg dafür.

Wenn ich die Abbildung zum Platinenlayout im Service Manual richtig interpretiere, handelt es sich um einen absolut geschlossenen Druckschalter von Alps. Da wirst Du schon schon aufgrund der Bauart mit Spray nichts erreichen können. Normalerweise prüft man solche Schalter, indem man im stromlosen Zustand (Netzstecker gezogen!) mit einem Messgerät die Widerstände zwischen den Kontakten misst. Bei defekten Schaltern liegen die Widerstände anstelle bei nahezu "0" bei sehr viel höheren Werten. Dies ist im übrigen immer die übliche Vorgehensweise: erst messen, dann - fast notwendig - handeln ...


[Beitrag von CarlM. am 17. Mai 2020, 18:34 bearbeitet]
Multimediateufel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2020, 20:31
Dann werde ich mir den Rat "Ein Leben ohne Multimeter ist möglich aber sinnlos." wohl mal zu Herzen nehmen, mir eines besorgen und die Schalter durchtesten. Bin gespannt. Falls einer kaputt wäre, wäre für mich aber der Zeitpunkt erreicht, einen Fachmann ranzulassen. Der fehlt mir hier in der Gegend leider noch
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2020, 21:04
es gibt ja bekanntlichermaßen mehrere Sinne des Lebens, dieses geht halt nur mit Multimeter.
Wenn Du eines hast, dann sage mal welches, vielleicht können wir eine Kurzanleitung liefern.
Gruß Uwe
Multimediateufel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mai 2020, 20:34

Uwe_1965 (Beitrag #10) schrieb:
:D es gibt ja bekanntlichermaßen mehrere Sinne des Lebens, dieses geht halt nur mit Multimeter.
Wenn Du eines hast, dann sage mal welches, vielleicht können wir eine Kurzanleitung liefern.
Gruß Uwe


Habe noch gar kein Multimeter - steht schon lange auf der Anschaffungsliste. Aber bisher noch absoluter Bedarf dagewesen. Kommt also noch Dann melde ich mich gerne noch einmal!
Multimediateufel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Sep 2020, 19:16
Update: nach einer intensiven Reinigung lief er wieder ein paar Wochen.

Nun gibt es wieder Probleme. Momentan läuft nur der rechte Lautsprecher. Und es scheint jetzt der Umschalter für Radio (mein DAB-Radio ist an diesem Eingang angeschlossen) zu sein. Wenn ich daran wackle, kommt das Signal ab und dann wieder.

Kennt jemand eine gute Quelle für Ersatzschalter? Bzw. auf was sollte man achten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker Kanal bei Pioneer A-223 leiser
Bennile am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  17 Beiträge
Pioneer a 407 linker Kanal fällt aus
haumti am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  3 Beiträge
Yamaha A-500 / linker Kanal hat aussetzer
Stefan-Heim am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  18 Beiträge
Hilfe bei Pioneer A-337
TheRickJames am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  7 Beiträge
Pioneer A-757 instandsetzen?
claus58 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Pioneer A 777
bretohne am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  2 Beiträge
Beleuchtung Pioneer A-77X
xfekbm am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  19 Beiträge
Pioneer A-77x Wackelkontakt?
ablub am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  50 Beiträge
Pioneer A-91D Reparatur.
tommy_77_munich am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
Pioneer A-858 Schutzschaltung
bukongahelas am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen