Linker Kanal bei Pioneer A-223 leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Bennile
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2016, 19:10
Bei meinem doch schon 28 Jahre alten Pioneer A-223 ist der Linke Kanal seit kurzem leiser. Ich habe schon Lautsprecher und Kabel gewechselt und bin mir daher sicher dass es am Verstärker liegt. Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit das zu reparieren oder muss ein neuer her?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2016, 19:56
Hi - und willkommen im Forum!


Benutze einfach mal die interne (!) Suchfunktion hier im Forum - Suchwort "Kontaktprobleme"

Detlef
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2016, 19:58
Das dürfte am Relais liegen. Am besten erneuern.

Kann man dadurch verifizieren, indem man einfach mal kurz auf hohe Lautstärke dreht, danach funktioniert
es dann meist kurze Zeit wieder richtig.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 11. Feb 2016, 20:00 bearbeitet]
Bennile
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Feb 2016, 20:41
Ich habe gerade versucht ihn zu öffnen. Leider kann man aber nur den Boden aufmachen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Unterseite einfach rausziehen kann?
detegg
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2016, 21:24
Hi,

wenn ich mir das Service Manual hier anschaue, sollte das Abnehmen des Deckels eine leichte Übung sein.

Detlef
Bennile
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Feb 2016, 22:16
So, nächste Frage. Muss ich zum austauschen des Relais an die Lötstellen oder kann man einfach ein neues drauf stecken?
Lennart777
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2016, 12:29
Zunächst ein neues passendes besorgen, dann den Verstärker (stromlos!!) oben und unten öffnen, altes Relais auslöten, neues einlöten - fertig.

Grüße
Lennart
Bennile
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mrz 2016, 23:51
Ich habe das Relais jetzt endlich ausgebaut. Leider weiß ich nicht(ich habe ein Multimeter falls das hilft) wie man die Werte misst und aus der Anleitung werde ich auch nicht schlau. Der Hersteller des originals antwortet leider nicht. Am liebsten würde ich eh ein neues verwenden.
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2016, 08:21
Die Pinbelegung ist normalerweise standardisiert. Die zwei einzeln stehenden Kontakte sollten für die Spule sein, miß deren Widerstand. Die anderen Kenndaten (Spulenspannung, zulässiger Strom über die Kontakte, evtl. auch Spulenstrom) sollten draufstehen.

Dann suchst du mal nach gewöhnlichen Printrelais von Finder oder Schrack. Sollten typisch für 5 oder 8 A sein, Kontakte irgendwas mit Ag (nicht vergoldet, das lebt in der Anwendung nicht lange, reines Silber ist aber auch nur bei sonst dichter Ausführung zu empfehlen, da es gern anläuft). Sind meistens 2 Wechsler (Um) drin, während die Originale mit 2x Schließer sind, macht aber nix, im Zweifelsfall werden die überzähligen Beinchen abgezwickt. Pinout und Abstände entnimmst du dem Datenblatt.

Ich würde mir mal Schracks RP- und RT-Serie und Finders Serie 40 und 41 (jeweils die .52) näher ansehen.
Bennile
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Apr 2016, 17:34
Der Wiederstand beträgt 106 Ohm und es steht 24 vdc drauf. Jedoch konnte ich bis jetzt nur relais mit 120 Ohm oder 86 Ohm finden. Muss es genau gleich sein oder gibt es da eine Toleranz?
Bennile
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Apr 2016, 17:47
Inzwischen habe ich von einem Freund ein 12 V Relais bekommen. Er behauptet dass es durch doppelt so hohen Wiederstand (210 Ohm) auch passen würde. Kann ich es also trotz der falschen Volt benutzen? Es ist ein Finder 40.52.


[Beitrag von Bennile am 22. Apr 2016, 17:48 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2016, 17:57
Durch höhere Spulenwiderstände kann man nichts kaputt machen, dass ist nur bei geringeren Spulenwiderständen evtl. möglich. Das einzige Problem könnte sein, dass das Relais viel später einschaltet. Das könnte man mit einer Änderung des Ladeelkos der Schutzschaltung wieder "hinbiegen".
Aaaaaber, du darfst kein 12V-Relais einbauen, wo vorher ein 24V-Relais war. Damit wird nicht nur das Relais zerstört, sondern ggfls. zusätzlich noch die Elektronik


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Apr 2016, 18:00 bearbeitet]
Bennile
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Apr 2016, 18:05
Na dann. Wäre es evtl. möglich das alte Relais zu reparieren? Ich habe bereits die Abdeckung entfernt, traue mich jedoch nicht daran etwas zu tun.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2016, 18:28
Hast du das Relais ausgebaut? Kannst du nochmal den Spulenwiderstand messen, da eine Messung im eingebauten Zustand nicht den richtigen Wert angibt.
Bennile
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Apr 2016, 18:35
Ausgebaut ist es noch nicht aber falls es etwas bringt kann ich das sofort machen.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2016, 23:56

Bennile (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe das Relais jetzt endlich ausgebaut.


Deswegen dachte ich es.

Die Dauer der Einschaltverzögerung ist abhängig von dem Widerstand. Relais die ich gefunden habe, haben meist einen Widerstand von 900-1200 Ohm. Daher wäre ein annähender Wert sicherlich von Vorteil.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Apr 2016, 23:57 bearbeitet]
Bennile
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Apr 2016, 10:31
Erstmal danke für die Hilfe. Anscheinend war es einfach nur Staub der sich über die Jahre angesammelt hat. Anders gesagt: Es geht wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer bei Pioneer A-223
Multimediateufel am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  12 Beiträge
Pioneer A-91D Linker Kanal ist bei Phono Betrieb leiser
Daniel.B93 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  7 Beiträge
Pioneer SA506 rechter Kanal leiser als linker
TheByte am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
Sansui 310: linker Kanal leiser
bulletlavolta am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Pioneer a 407 linker Kanal fällt aus
haumti am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  3 Beiträge
Pioneer A-80 Verstärker, linker Kanal verzerrt
herr_bieber am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  5 Beiträge
Pioneer A-60 linker Kanal verzerrt
nilsh_b am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  6 Beiträge
Saba 9240: Im Stereobetrieb linker Kanal leiser
olimuc am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  4 Beiträge
Technics SU-V4 linker Kanal etwas leiser
fladd am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
DENON PMA 737 - Linker Kanal deutlich leiser
Tobi135 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372