Onkyo TX-7900 - Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
rakuba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 20:14
Hallo,

mein vor knapp 20 Jahren gekaufter Onkyo TX7900-Receiver hat seit Anfang des Jahres immer wieder Aussetzer auf dem rechten Kanal (sowohl Speaker "A" als auch "B"), die in immer kürzerem Abstand auftreten. Teilweise setzt der rechte Kanal komplett aus und arbeitet erst wieder nach einem aus-/einschalten des Geräts. Noch nerviger ist es, wenn zwischendurch für einige Sekunden ein permanentes Ton/kein Ton erfolgt. Auch hier ist nach einem aus-/einschalten für einige Zeit wieder alles normal.

Die Boxen stehen unverändert an gleicher Stelle und auch die Verkabelung ist in Ordnung (ich habe an beiden Speaker-Kanälen ein Boxenpaar angeschlossen und beide Boxen verhalten sich gleich).

Was kann die Ursache für dieses Problem sein und was kann ich zur dauerhaften Fehlerbeseitigung tun?

Oder muss ich mich damit abfinden, dass dieses so langdam den Geist aufgibt und ich mir ernsthaft Gedanken zu einem neuen Receiver machen sollte?

Danke für Eure Infos!

Gruß

Rainer
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 20:53
Ist bei den Aussetzern Relaisklicken zu hören? Ich vermute, daß die Schutzschaltung anspricht - das Gerät sollte mal durchgesehen werden. Vielleicht ist es nur eine gebrochene Lötstelle in der Endstufe, es kann aber natürlich auch einer von den Endstufenhybriden (STK4151V) angeknackst sein.
rakuba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 21:52
Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Relaisklacken habe ich bisher nicht wahrgenommen - vielleicht drehe ich beim nächsten Tonausfall die Anlage deutlich leiser und achte noch einmal gezielt auf mögliche Relaisgeräusche.

Mit welchen Reparaturkosten muss man bei dem von Dir vermuteten Bruch einer Lötstelle rechnen?
Defekter Endstufenhybriden klingt für mich als Laien teuer - da ist dann wohl leider eine Neuanschaffung angeraten, oder?

Gruß

Rainer
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 23:43
Das teuerste an einer gebrochenen Lötstelle ist das Finden derselben. Die Komplexität der Endstufe hält sich aber durchaus in Grenzen, das sollte in endlicher Zeit machbar sein.

Ich hatte übrigens den falschen Plan vor der Nase, bei diesem Gerät steckt ein Treiber-IC (µPC1225H) mit Endtransistoren dahinter drin. Scheint alles noch wenigstens mäßig gut beschaffbar zu sein. Am teuersten wäre ohnehin die Arbeitszeit. Laß dir einen KVA machen. Sehr viel mehr als sagen wir mal 50 würde ich in den kleinen Onkyo nicht mehr investieren wollen.
rakuba
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2008, 09:31
Hallo,
kann jemand aus seiner Erfahrung eine Werkstatt im Raum Aachen empfehlen, bei der mein Receiver gut aufgehoben wäre (gute Arbeit zum fairen Preis)?
Danke Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui TU 7900
Watt-Ollie am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX 8500 Reparatur
Eddie_Schulz am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  8 Beiträge
Onkyo TX-330 Skalenbeleuchtung
Misanthropic am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  3 Beiträge
ONKYO TX 2000
dzikku am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX 4500
_ardbeg_ am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  17 Beiträge
Onkyo TX 4500 Schutzrelais
Akeco am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-7920
jwin am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Reparatur Onkyo TX 1500
etet am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-7830 Schutzschaltung
g33k0 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-7520
maverick757 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548